bigsnakeye
Goto Top

Windows 10 erkennt den Drucker nicht vollständig

Hallo,
ein Schneideplotter Summa d60r wird nicht korrekt vom System erkannt und somit funktioniert später dann die Installation der Plugins für Corel Draw nicht.

20200701_024331

Windows zeigt schon den erkannten Drucker so wie auf dem Bild (es ist hier ein anderer Drucker, doch das Symbol und der Ort - "nicht angegeben" - ist gleich) nur ohne das Warndreieck da die originellen Treiber installiert wurden. Dennoch bleibt das Symbol so wie auf dem Screenshot und auch wenn die korrekte Druckerbezeichnung darunter steht.

Normalerweise müsste es unter "Drucker" landen und auch das Icon müsste geändert sein. Doch das geht nicht weiter

Content-Key: 583598

Url: https://administrator.de/contentid/583598

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 01, 2020 at 10:24:49 (UTC)
Goto Top
Aktuelle Treiber und Firmware installiert ?
https://www.summa.com/de/unterstutzung/software-firmware/
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 10:47:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
sowas ähnliches hatte ich letzten auch mit einem Multifunktionsgerät. Bei solchen ist es oftmals besser, die Treiber - bzw. bei solchen Geräten sind es ja meistens ganze Softwarepakete - zu installieren, bevor man das Gerät per USB (?) an den Computer anschließt.
Ich würde also empfehlen:
  1. Gerät im Windows explizit entfernen
  2. Gerät trennen
  3. Treiber/Software installieren
  4. Gerät verbinden und abwarten

E.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 01, 2020 at 16:55:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Aktuelle Treiber und Firmware installiert ?
https://www.summa.com/de/unterstutzung/software-firmware/

Treiber natürlich, Fw noch nicht versucht. Allerdings habe ich heute den Plotter an ein Win 7 Notebook angeschlossen und es war genau das selbe.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 01, 2020 at 16:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
sowas ähnliches hatte ich letzten auch mit einem Multifunktionsgerät. Bei solchen ist es oftmals besser, die Treiber - bzw. bei solchen Geräten sind es ja meistens ganze Softwarepakete - zu installieren, bevor man das Gerät per USB (?) an den Computer anschließt.
Ich würde also empfehlen:
  1. Gerät im Windows explizit entfernen
  2. Gerät trennen
  3. Treiber/Software installieren
  4. Gerät verbinden und abwarten

E.

Geht leider alles nicht. Habe heute den Plotter via USB an ein Win 7 Notebook angeschlossen und es war genau das selbe. Er findet etwas, aber nicht den Plotter. Er sieht nur "irgendwas". Siehe screenshot.

20200701_160045
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 01, 2020 at 21:38:29 (UTC)
Goto Top
Noch wer da? Das Problem besteht weiterhin.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 02, 2020 at 10:26:22 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich da stehen "Gerät nicht migriert"

26gfh43
Member: emeriks
emeriks Jul 02, 2020 at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Punkt 1. von mir genannten hast Du aber vorher so gemacht?
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 02, 2020 at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich. Rechtsklick auf das Gerät un "Gerät entfernen"
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 02, 2020 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
Übrigens. Auch im Geräte Manager findet sich der Plotter nicht und das Deaktivieren oder das Deinstallieren des Treibers in den Treiberdetails sind ausgegraut und nicht anwendbar.

j34

Also es wurde gemacht was oben steht, zudem wurden die Software und Treiber deinstalliert, Plotter getrennt, Rechner neu gestartet, Chipsatztreiber auf den neuesten Stand gebracht, wieder neu gestartet, Software und dann die Treiber neu installiert, Rechner neu gestartet, dann der Plotter eingeschaltet und angeschlossen.

Auch der USB Port wurde 3x gewechselt.

Bringt alles nichts.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 03, 2020 at 12:46:46 (UTC)
Goto Top
So, jetzt erkennt er ihn immerhin im Gerätemanager, aber das Symbol sieht immer noch so seltsam aus. Zudem scheint die Corel Draw Version inkompatibel mit dem Plotter Programm. Daher läuft es nicht rund mit den Plugins. Die Software des Plotters liest jedoch die Einstellungen des Plotters aus.

Firmware wurde heute auf den neuesten Stand gebracht.

Wir besorgen eine Volleversion von Corel da die jetzige eine "SE" Edition ist. Sollte ich dazu kommen poste ich hier das Ergebnis.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jul 10, 2020 at 10:19:47 (UTC)
Goto Top
Ok, hat sich herausgestellt, dass der Plotter so erkannt wird - also nicht wirklich korrekt. Allerdings war auch ein Problem mit der COREL DRAW Version die eine abgespeckte und somit nicht kompatibel war. Deshalb funktionierte es auch hier nicht. Mehrere Probleme die sich überlagert hatten und somit das Fehlerbild verfälschten.