eagle45
Goto Top

Windows 10 Pro - wie kann ein Eintrag in die Aufgabenplanung an alle User verteilt werden?

Hallo,

wir haben vor, einen Eintrag in der Windows Aufgabenplanung an sämtliche User in unseren Firmennetz zu verteilen. Der Befehle ist schtasks /create /TN "Text* /XML "C:\Verzeichnis\xx.xml".
Das sollte aber ohne Passworteingabe möglich sein. Das Problem ist, dass der Eintrag unter dem Anmeldenamen in dieAufgabenplanung eingetragen wird. Bei der Vielzahl von Usern ist das aber sehr mühsam einzugeben.

Im Prinzip wäre es das Beste es gäbe eine Art Setupprogramm, welches die Einträge in die Aufgabenplanung vornehmen könnte. Das Problem ist dann aber, dass in der vorgegebenen XML Datei sich der Eintrag vom Pfad jeweils vom Anmeldenamen abhängig ist.

Es geht darum, dass am Gerät alle 15 Minuten ein Programm aufgerufen werden soll, das die Schriftart ändert - diese wird nämlich von der Zentrale regelmässig wieder zurückgesetzt.

Wie könnte man das Problem am geschicktesten beheben.

Vielen Dank für Hinweise

Content-Key: 588182

Url: https://administrator.de/contentid/588182

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2020 at 06:38:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind diese Computer Mitglied einer Domäne? Falls ja, dann kann man das über GPO/GPP erschlagen.

E.
Member: eagle45
eagle45 Jul 16, 2020 at 06:51:49 (UTC)
Goto Top
Ja es sind alle User Mitglied in einer Domäne - ABER die Hauptstelle (Zentrale) gibt die Vorgaben für die Schrifarten und das wird auch regelmässig bei den Usern frisch eingestellt - vermutlich bereits über GPO/GPP. Genau das aber wollen wir umgehen - und unsere eigene Schriftart behalten. Deshalb wird der Befehl über die Aufgabenplanung regelmässig die Vorgaben der Zentrale in 15 Minutenabstand überschrieben. Das funktioniert sehr gut - aber das bei allen Usern einzurichten, ist ein bisschen mühsam.
Wir sind eine Tochterfirma eines grossen Unternehmens und haben keinen Einfuss auf das was man uns bei der Anmeldung vorgibt - also auch keinen Zugriff zur Veränderung der Vorgaben.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 16, 2020 at 07:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann solltest du die Orga klären und nicht versuchen diese zu haken. Oder ansonsten die Firma wechseln, denn wenn du am CI rumfummelst gibt es auf die Finger.

Grüße
Member: eagle45
eagle45 Jul 16, 2020 at 07:50:14 (UTC)
Goto Top
... das ist mir schon klar, aber die Aufgabenstellung erhielten wir von CEO unserer Niederlassung und somit wollen wir uns darum kümmern.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht für uns nicht zur Diskussion.

Wir wollte nur fragen, ob irgendjemand noch einen Vorschlag zur Lösung beitragen kann.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2020 at 07:53:38 (UTC)
Goto Top
Für den Fall: Trete mit dem Auftrag an die Leitung der IT des Konzerns heran.