server-nutzer
Goto Top

Windows 10 Desktophintergrund-Bild über Netzwerk austauschen?

Hallo Leute,

Ich würde gern über (Firmen-)Netzwerk bei so einigen Windows 10-PC das Desktophintergrund-Bild remote austauschen. Berechtigung/Ordnerfreigabe ist natürlich vorhanden.

Also nicht über RDP oder VNC oder Teamviewer, sondern allein durch Austausch der verwendeten Bilddatei über das LAN.

Angenommen, die bei den Clients aktuell verwendete Desktophintergrund-Bilddatei ist "hintergrund.jpg", diese würde ich durch eine neue Datei hintergrund.jpg überschreiben.
Geht das von Ferne und würde dann der Desktophintergrund automatisch aktualisiert?

Oder gibt es einen anderen Weg, den Desktophintergrund auszutauschen?

LG
Jörg

Content-Key: 444852

Url: https://administrator.de/contentid/444852

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Bender999
Bender999 27.04.2019 um 07:21:53 Uhr
Goto Top
Geht gut per GPO.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2019 um 08:04:43 Uhr
Goto Top
Moin,

push die Datei per gpo auf die Clients und ändere mit dee roxhtline den Pfad zum Hintergrundbild.

Kurze googlen hätte genau zu diesem doing geführt.

Gruß
Spirit
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 27.04.2019 um 08:38:53 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Zunächst: Also ich habe beim Googlen kein so glückliches Händchen wie Du, vermutlich verwende ich nicht die richtigen Begriffe. Genau aus diesem Grund habe ich danach hier gefragt.

"push per gpo": Hm, ich bin ambitionierter Anwender und wäre um ein klein wenig mehr Infos sehr dankbar (z.B. nen Link auf nen Tutorial bez. "push per gpo"). Ich lerne gern.

"...ändere mit dee roxhtline den Pfad...": Was bedeutet "dee roxhtline"? Google kennt das nicht und ich hab das nicht herausgefunden...

Danke für Eure Geduld mit mir
Jörg
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2019 um 09:14:40 Uhr
Goto Top
Vorweg macht natürlich nur mit AD Sinn.

Hiermit pusht man das Bild auf die Clients:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-ordner-kopieren-ueb ...

Hiermit lässt sich das Bild festlegen:
https://www.windows-faq.de/2018/11/02/desktophintergrund-zentral-per-gru ...
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 27.04.2019 um 10:11:24 Uhr
Goto Top
Schönen Dank. Probiere ich Montag mal aus.

Also ein "einfaches" dorthinkopieren der neuen Desktophintergrund-Bilddatei funktioniert nicht? Schade.
Wäre so schön einfach gewesen face-wink

Schönes Wochenende
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2019 um 10:41:11 Uhr
Goto Top
Klar könntest du den Kram auch händisch dort hin kooperieren.

Dann kannst du das Bild aber auch gleich selbst ändern..
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2019 um 11:42:44 Uhr
Goto Top
Letztlich ist es doch egal wo du die Datei änderst.
Wenn immer die neue Datei gepusht wird hat es doch den gleichen Effekt.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 27.04.2019 um 12:22:49 Uhr
Goto Top
Der Punkt ist: Wann ändert sich die Darstellung auf dem Ziel-Client?

Ich kopiere neue Desktophintergrund-Bilddatei via LAN auf den Client. Wann ändert sich der Hintergrund?
Unmittelbar?
Erst nach Ab- und Wiederanmeldung?
Bzw. nach einem Neustart des Ziel-Clients?

Klasse wäre eine unmittelbare Änderung. Aber das geht wohl nicht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2019 um 13:29:02 Uhr
Goto Top
Bei gruppenrichtlinen muss ein gpupdate /force getriggert werden. Das wäre auch über die Aufgabenplanung möglich.

Nur wieso soll sich das Bild ändern während ein User angemeldet ist?
Mitglied: laster
laster 27.04.2019 um 20:25:37 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Nur wieso soll sich das Bild ändern während ein User angemeldet ist?

die Frage ist ja nicht wieso oder warum, sondern ob es geht und wenn ja, wie.
Würde mich nämlich auch interessieren, wie das geht face-smile

vG
LS
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 28.04.2019 um 00:26:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @laster:
die Frage ist ja nicht wieso oder warum, sondern ob es geht und wenn ja, wie.
Würde mich nämlich auch interessieren, wie das geht face-smile

Danke!

Ich verstehe ja die Rückfrage, aber ich für mich, weiß, warum ich auch bei angemeldetem Benutzer einer Bildwechsel forcieren möchte. Da gibt es eben Gründe für.

Mich interessiert eben auch das wie.

Zur Neugierbefriedigung: Es sollen Hintergrundbilder forciert bei Clienst geändert werden, die im Grunde keine feste User haben sondern überwiegend Info-Dienste leisten (fast wie ein auch als Computer benutzbares Sinage-Display).
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 06.05.2019 um 10:59:50 Uhr
Goto Top
So, ich habe ein wenig experimentiert. Zunächst lokal auf einem Win7-PC, aber ähnlich ist es auch auf Win10.

Ein Überschreiben der eingestellten Desktophintergrund-Datei ändert im laufendem Betrieb nichts am Desktophintergrund. Das war soweit klar.

Wenn man ein Bild als Desktophintergrund festlegt, wird diese festgelegte Bilddatei
in das Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Windows\Themes\
mit der Bezeichnung "TranscodedWallpaper"
kopiert. Da ist auch eine Datei Names "slideshow.ini", die 0 Bytes hat. Es sei denn, man hat mehrere Bilder als Slideshow für den Desktophintergrund festgelegt.

Meine Bilddatei für den Desktophintergrund ist ein JPG-File, die Datei TranscodedWallpaper war es dann auch (wenn auch ohne .jpg-Endung in Win10, in Win7 war die Erweiterung da).

Selbst wenn man diese Bilddatei einfach brutal überschreibt, bleibt der Desktop leider unverändert - schade. Erst bei Ab- und Wiederanmeldung oder Neustart ändert sich der Desktophintergrund.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.05.2019 um 11:22:30 Uhr
Goto Top
Ich verstehe immer noch nicht wieso du das Bild nicht auf einem Netzlaufwerk ablegst, das ganze über eine GPO laufen lässt und zum Wechsel einfach ein gpupdate triggerst.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 06.05.2019 um 18:53:38 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch probiert.

Ein gpudate /force hat leider nicht dazu geführt, dass im laufenden Betrieb sich der Desktophintergrund aktualisierte. Zwar zeigte der Befehl an, dass Aktualisierungen angewendet wurden, aber nix sichtbares passierte mit dem Desktophintergrund.

Hatte es lokal auf dem Rechner probiert.