Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Pro - Wie soll diese Datei geöffnet werden?

Mitglied: Muzzepuckel

Muzzepuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2019 um 13:33 Uhr, 436 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern "übernacht" das Problem, das einige PC (gemeldet etwa 15 Stk., Grauzone vermutlich höher) im Unternehmensumfeld (gesamt 250 PC),
immer aus dem Kontext einer "anderen" Anwendung (Outlook, ERP-System), das Öffnen von PDF-Dateien abgefagt wird mit: "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Das Benutzerprofil ist hier scheints nicht relevant, haben wir kreuz getestet.

Im AD haben wir in dem Zeitraum nichts geändert.

Der Update-Zustand der betroffenen PC ist unterschiedlich, aber selbst beim manuellen "durch-patchen" ändert sich die Situation nicht.
Meines Erachtens wird die Auswahl des Wunschprogramms gespeichert, beim nächsten Vorgang wandert dies in die erste Zeile.

Wenn man eine PDF im Dateisystem doppelklickt funktioniert alles wie erwartet, es ist nur im Kontext des aufrufenden Programms.

Vermutung:
Auswahl wird gespeichert, ist aber für den Fehler irrelevant, hier wird anscheinend in dieser Aufrufsituation nun immer "öffnen mit" gestartet.
Das Auswahlfenster an sich scheint fehlerlos.


Hat jemand eine Idee an wlecher Stelle man weiter forschen kann?

Gruß
Muzzepuckel

Client:
Windows 10 Pro 1903 18362.476

Diese folgenden Links haben wir schon gelesen, die Hinweise und Umsetzungen haben nichts gebracht.

Link im Administrator-Forum

Link bei Microsoft

2019-12-18 13_13_50-pc943 - remotedesktopverbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: mayho33
18.12.2019 um 16:42 Uhr
Hört sich für mich an als wäre einfach die Dateizuordnung falsch, fehlerhaft oder vom Zielprogramm bei der Installation nicht gesetzt worden.

Unter Start => Einstellungen => Apps => Apps & Features ist der richtige Reader gesetzt?
dateizuordnung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht hilft dir dieser Link:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standardprogramme-browser-p ...

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2b3bc51f-7d7a-4cf1-a84 ...


Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Muzzepuckel
19.12.2019 um 08:25 Uhr
Hallo mayho33,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die beiden Links werde ich durcharbeiten.

Hier noch ein paar ergänzende Infos und Screenshot.

Alle diese PC sind mit dem gleichen 1803 er Image mittels sccm vor Monaten installiert worden, haben hier drüber auch ihr Funktionsupgrade 1903 erhalten. Der Foxit 9.6 ist ebenso über den sccm verteilt worden.
Das einzige aktuelle "Rauschen" sind die Windows Updates (über WSUS), welche Einschaltbedingt nicht überall gleich sind.
Fehlerhafte Rechner habe ich aber durchgepatcht,sodass sie den gleichen Update-Status haben wie Fehlerlose Rechner, jedoch ohne Auswirkung.

Bei den gezeigten Dialogen speichert er ja auch immer die neue Wunsch-APP, beim erneuten Aufruf wird diese dann in der obersten Zeile als neuen aktuellen Standard angezeigt. NUR kommt dieses Fenster IMMER beim Aufruf aus dem Kontext eines anderen Programms (Outlook, ERP-System)
Beim direkten Aufruf einer PDF im Dateisystem erscheinen diese Fenster nicht, das funktioniert wie erwartet.

Meines Erachtens stimmt etwas mit dem Aufruf Dialog nicht (mehr).

Gruß
Muzzepuckel

2019-12-19 08_12_48-pc943 - remotedesktopverbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Auswahl der neuen Wunsch-APP
2019-12-19 08_14_39-pc943 - remotedesktopverbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wunsch-App wurde hinterlegt, das Fenster erscheint trotzdem immer wieder.
2019-12-19 08_15_05-pc943 - remotedesktopverbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: RyyyzN
19.12.2019 um 10:01 Uhr
Ist bei uns im Unternehmen genauso, aber nur im Outlook.
Sobald die PDF Dateien z.B auf dem Desktop liegen, werden sie mit der Standard-Anwendung geöffnet. 🤷‍♂️
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
19.12.2019 um 13:27 Uhr
Bei uns im Unternehmen ist es so, dass ein Doppelklick das PDF im Anhang mit der richtigen App öffnet. In unserem Fall Adobe DC Reader.

Wie ich oben schon geschrieben habe könnte es daran liegen, dass die Datei-Zuordnung fehlerhaft ist.

Beim Stöbern in Google habe ich noch diesen Artikel gefunden:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2b3bc51f-7d7a-4cf1-a84 ...

Und diesen:

https://m.pctipp.ch/tipps-tricks/artikel/windows-10-dateitypen-einstellu ...
Bitte warten ..
Mitglied: Muzzepuckel
14.01.2020 um 13:30 Uhr
So, wir haben die Ursache, naja, ne Lösung gefunden.

Die Ursache war die Software PDF SAM, welche auf den Rechnern installiert war.
Mit dieser Software kann man PDF bearbeiten, zusammenfassen etc.

In dem Kontext des normalen PDF Anzeigens wurde diese Software gar nicht genutzt, hatte aber anscheinend dort die Einstellungen so verändert, sodass wir zu dem oben beschriebenen Verhalten kommen.

Nach de Deinstallation von PDF SAM ist der Fehler verschwunden.

Vielen Dank an alle die sich hier mit bemüht haben.

Gruß
Muzzepuckel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Bildschirmauflösung per Batch-Datei ändern

gelöst Frage von JaSoN-XWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, hätte mal wieder eine Frage für "Profis" bzw. Fachleute. über → Anzeigeeinstellungen kann ich ja die Bildschirmauflösung ...

Windows 10

Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster

gelöst Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseWindows 105 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, benötige mal wieder einen Hilfestellung, wenn mal mit dem Maus Zeiger auf eine Datei oder ...

Windows 10

Windows 10 Datenschutzeinstellungen via Powershell .batch Datei deaktivieren

gelöst Frage von 138921Windows 106 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade eine .batch Datei um alle Datenschutzeintellungen in Windows 10 zu deaktivieren. Wenn man unter Einstellungen ...

Windows Installation

Windows 10 - Default user profil - unattended Datei "copy profile" Fehler

Frage von jester84Windows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows 10 (Ver. 1803) Image mit Sysprep zur Installaton über den WDS vorbereitet. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback15 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...