muzzepuckel
Goto Top

Windows 10 Pro - Wie soll diese Datei geöffnet werden?

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern "übernacht" das Problem, das einige PC (gemeldet etwa 15 Stk., Grauzone vermutlich höher) im Unternehmensumfeld (gesamt 250 PC),
immer aus dem Kontext einer "anderen" Anwendung (Outlook, ERP-System), das Öffnen von PDF-Dateien abgefagt wird mit: "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Das Benutzerprofil ist hier scheints nicht relevant, haben wir kreuz getestet.

Im AD haben wir in dem Zeitraum nichts geändert.

Der Update-Zustand der betroffenen PC ist unterschiedlich, aber selbst beim manuellen "durch-patchen" ändert sich die Situation nicht.
Meines Erachtens wird die Auswahl des Wunschprogramms gespeichert, beim nächsten Vorgang wandert dies in die erste Zeile.

Wenn man eine PDF im Dateisystem doppelklickt funktioniert alles wie erwartet, es ist nur im Kontext des aufrufenden Programms.

Vermutung:
Auswahl wird gespeichert, ist aber für den Fehler irrelevant, hier wird anscheinend in dieser Aufrufsituation nun immer "öffnen mit" gestartet.
Das Auswahlfenster an sich scheint fehlerlos.


Hat jemand eine Idee an wlecher Stelle man weiter forschen kann?

Gruß
Muzzepuckel

Client:
Windows 10 Pro 1903 18362.476

Diese folgenden Links haben wir schon gelesen, die Hinweise und Umsetzungen haben nichts gebracht.

Link im Administrator-Forum

Link bei Microsoft

2019-12-18 13_13_50-pc943 - remotedesktopverbindung

Content-Key: 526785

Url: https://administrator.de/contentid/526785

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 18.12.2019 um 16:42:08 Uhr
Goto Top
Hört sich für mich an als wäre einfach die Dateizuordnung falsch, fehlerhaft oder vom Zielprogramm bei der Installation nicht gesetzt worden.

Unter Start => Einstellungen => Apps => Apps & Features ist der richtige Reader gesetzt?
dateizuordnung

Vielleicht hilft dir dieser Link:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standardprogramme-browser-p ...

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2b3bc51f-7d7a-4cf1-a84 ...


Grüße!
Mitglied: Muzzepuckel
Muzzepuckel 19.12.2019 um 08:25:33 Uhr
Goto Top
Hallo mayho33,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die beiden Links werde ich durcharbeiten.

Hier noch ein paar ergänzende Infos und Screenshot.

Alle diese PC sind mit dem gleichen 1803 er Image mittels sccm vor Monaten installiert worden, haben hier drüber auch ihr Funktionsupgrade 1903 erhalten. Der Foxit 9.6 ist ebenso über den sccm verteilt worden.
Das einzige aktuelle "Rauschen" sind die Windows Updates (über WSUS), welche Einschaltbedingt nicht überall gleich sind.
Fehlerhafte Rechner habe ich aber durchgepatcht,sodass sie den gleichen Update-Status haben wie Fehlerlose Rechner, jedoch ohne Auswirkung.

Bei den gezeigten Dialogen speichert er ja auch immer die neue Wunsch-APP, beim erneuten Aufruf wird diese dann in der obersten Zeile als neuen aktuellen Standard angezeigt. NUR kommt dieses Fenster IMMER beim Aufruf aus dem Kontext eines anderen Programms (Outlook, ERP-System)
Beim direkten Aufruf einer PDF im Dateisystem erscheinen diese Fenster nicht, das funktioniert wie erwartet.

Meines Erachtens stimmt etwas mit dem Aufruf Dialog nicht (mehr).

Gruß
Muzzepuckel

2019-12-19 08_12_48-pc943 - remotedesktopverbindung


Auswahl der neuen Wunsch-APP
2019-12-19 08_14_39-pc943 - remotedesktopverbindung

Wunsch-App wurde hinterlegt, das Fenster erscheint trotzdem immer wieder.
2019-12-19 08_15_05-pc943 - remotedesktopverbindung
Mitglied: RyyyzN
RyyyzN 19.12.2019 um 10:01:36 Uhr
Goto Top
Ist bei uns im Unternehmen genauso, aber nur im Outlook.
Sobald die PDF Dateien z.B auf dem Desktop liegen, werden sie mit der Standard-Anwendung geöffnet. 🤷‍♂️
Mitglied: mayho33
mayho33 19.12.2019 um 13:27:08 Uhr
Goto Top
Bei uns im Unternehmen ist es so, dass ein Doppelklick das PDF im Anhang mit der richtigen App öffnet. In unserem Fall Adobe DC Reader.

Wie ich oben schon geschrieben habe könnte es daran liegen, dass die Datei-Zuordnung fehlerhaft ist.

Beim Stöbern in Google habe ich noch diesen Artikel gefunden:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2b3bc51f-7d7a-4cf1-a84 ...

Und diesen:

https://m.pctipp.ch/tipps-tricks/artikel/windows-10-dateitypen-einstellu ...
Mitglied: Muzzepuckel
Muzzepuckel 14.01.2020 um 13:30:26 Uhr
Goto Top
So, wir haben die Ursache, naja, ne Lösung gefunden.

Die Ursache war die Software PDF SAM, welche auf den Rechnern installiert war.
Mit dieser Software kann man PDF bearbeiten, zusammenfassen etc.

In dem Kontext des normalen PDF Anzeigens wurde diese Software gar nicht genutzt, hatte aber anscheinend dort die Einstellungen so verändert, sodass wir zu dem oben beschriebenen Verhalten kommen.

Nach de Deinstallation von PDF SAM ist der Fehler verschwunden.

Vielen Dank an alle die sich hier mit bemüht haben.

Gruß
Muzzepuckel
Mitglied: die.spezialisten
die.spezialisten 26.01.2021, aktualisiert am 27.01.2021 um 10:23:34 Uhr
Goto Top
Hallo Muzzepuckel

Vielen Dank für die Lösung.

Bei uns trat das Problem mit Grafik-Dateien (genauer: .jpg-Dateien) auf, die wir mit IrfanView bzw. Microsoft Office Picture Manager öffnen wollten. Aufruf aus File-Explorer ohne Probleme mit Standardapp - Aufruf aus einer Applikation mit beschriebener Nachfrage.

Das Problem war Paint.NET (analog Eurem PDF SAM). Paint.NET deinstallieren => Problem weg, Paint.NET wieder installieren => Problem wieder da.
Also definitiv reproduzierbar.

Gruß
die.spezialisten
(www.diespezialisten.de)