rainergp
Goto Top

Windows 10 Client langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS 2011 und bisher nur Win 7 Pro Clients. Nun musste ein Rechner ersetzt werden und ich habe einen Win10 Pro Client eingesetzt.
Anmeldung am Server läuft alles ohne Probleme.
Wir nutzen ein Warenwirtschaftsprogramm das über ein Netzlaufwerk gestartet wird und hier ist der Zugriff auf das Netzlaufwerk sehr langsam bzw. das Programm stürzt auch immer wieder ab, weil keine Rückmeldung kommt.

Windows Defender ist deaktiviert, nur die Firewall von Win 10 läuft, da es ein Domänennetzwerk ist.

Habt Ihr mir einen Tipp, was ich hier an den Einstellungen verändern muss.

Herzlichen Dank

Content-Key: 465436

Url: https://administrator.de/contentid/465436

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 23, 2019 updated at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RainerGP:
Habt Ihr mir einen Tipp, was ich hier an den Einstellungen verändern muss.
Was du verändern mußt können wir dir nicht sagen da du keinerlei Logs, Fehlermeldungen oder sonst was ausser dein "Es ist langsam bzw. stürzt ab" lieferst.
Schonmal geschaut was mit SMB ist?
Und wenn du so fragst, empfehle ich dir dich mal mit den unterschieden Win 7 und Win 10 zu beschäftigen. Es ist mehr als nur die 7 die sich in einer 10 geändert hat.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2019 updated at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du denn den Hersteller der uns unbekannten WaWi kontaktiert und gefragt, ob sein System überhaupt Win10-Ready ist?

Ein Start über ein Share scheint mir ein Hinweis auf eine veraltete Version zu sein.


lks
Member: aqui
aqui Jun 23, 2019 at 12:58:51 (UTC)
Goto Top
DNS Problem oder ein SMB Version Problem. Win 10 nutzt SMBv3 ob 2011er das auch macht ist fraglich. Ggf. da die SMB Versions Kompatibilität anpassen.