uridium69
Goto Top

Windows 10 Calculator

Gruss allerseits

Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem Benutzer Windows 10 ausgerollt, nun fehlt der Windows Rechner (Calc) ich habe es versucht über den Store zu installieren (Webseite) passiert nichts wenn man "installieren" klickt, er hat sogar Adminrechte, (obwohl es ja für die Windows Apps ja keine Adminrechte braucht) habe es dann mittels Powershell probiert, sieht auch aus als ob es installiert würde (keine Fehlermeldung) auch hier kein Erfolg, die Datei calc.exe ist vorhanden im Windows, aber wenn man draufklickt kommt eine Meldung app kann nicht geöffnet werden, bei mir geht das exe und auf einem neu installieren W10 PC ebenfalls, hast Du eine Idee wie man das wieder herstellen kann? Es gibt alternative Rechner von anderen Anbietern aber wenn dann den richtigen Rechner von Windows 10.

Content-Key: 548639

Url: https://administrator.de/contentid/548639

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 17.02.2020 aktualisiert um 15:54:36 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Ich habe mal gesehen das manche APPS nicht mit Adminrechten laufen. Calc gehörte damals dazu.
Wie ist es mit den anderen Usern von dem System aus ?

Schaue auch mal bei den folgenden Punkten :

Ausführungsverhinderung ... ?
Smartscreen ?
NTFS Rechte auf der Datei ?

MFG UWe
Mitglied: Peterz
Peterz 18.02.2020 um 07:56:01 Uhr
Goto Top
Probier mal den Befehl aus, der registriert die App wieder.
Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCalculator_10.1805.1201.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode  

Wobei die Versionsnummer vom Calculator angepasst werden muss.
Wir hatten das Problem bei manchen Usern, die servergespeicherte Profile besitzen.
Mitglied: maxblank
maxblank 18.02.2020 um 18:50:26 Uhr
Goto Top
Wurde eventuell per GPO der Store deaktiviert bzw. blockiert?