florian961988
Goto Top

Windows 10 mit Bluetooth Handscanner entsperren oder anmelden

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden ob man ein Windows 10 Tablet mit einem Bluetooth Barcode Scanner entsperren kann,
ist das möglich?

Ich beiße mir hier die Zähne aus!

Content-Key: 433689

Url: https://administrator.de/contentid/433689

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.03.2019 aktualisiert um 15:13:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ob das mit einem Tablet geht weiß ich nicht. Unter Windows 10 habe ich dies schon umgesetzt.
Dazu habe ich eine Software eingesetzt, welche das Passwort als QR Code generiert hat.

Wenn man den Benutzernamen angibt und dann den QR Code einscannt, wird der Bildschirm entsperrt.

Das war eine Java Application. Muss ich mal schauen, ob ich diese wiederfinde.

[Edit] Portable QR-Code Scanner

Gruss Penny.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 aktualisiert um 15:23:29 Uhr
Goto Top
Naja der Scanner Zebra DS2278 piept zwar aber im Kennwortfeld erscheint nichts, ich teste das immoment am Notebook über Bluetooth
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.03.2019 um 15:39:02 Uhr
Goto Top
Wie erstellst Du den QR Code? Als reiner Text? Bit Du auch im Passwortfeld, wenn Du den generierten QR-Code einscannst?
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 um 15:42:07 Uhr
Goto Top
Das Bluetooth wird ja abgeschaltet bzw. erst im angemeldeten Zustand!
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 um 15:42:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Wie erstellst Du den QR Code? Als reiner Text? Bit Du auch im Passwortfeld, wenn Du den generierten QR-Code einscannst?

Als reinen Text und ich bin im Passwortfeld
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.03.2019 um 15:44:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Das Bluetooth wird ja abgeschaltet bzw. erst im angemeldeten Zustand!
Das ist doch logisch, dass Bluetooth beim gesperrten Benutzer inaktiv ist, sonst ist das ja eine Sicherheitslücke.
Ich hatte das damals mit einem USB-Scanner von Datalogic eingerichtet und das funktioniert heute noch.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 um 15:49:34 Uhr
Goto Top
Genau da liegt mein Problem,

wir wollen von den USB Kabel weg, da die Tablets an einem Kommissionierungswagen hängen und die Leute teilweise so doll an den Kabel ziehen, dass hier ein Tablet mit kaputter Buchse liegt!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.03.2019 um 15:56:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Genau da liegt mein Problem,

wir wollen von den USB Kabel weg, da die Tablets an einem Kommissionierungswagen hängen und die Leute teilweise so doll an den Kabel ziehen, dass hier ein Tablet mit kaputter Buchse liegt!
Dann tritt den Leuten in den Hintern und lasse diese den Schaden bezahlen. Dann kapiert man endlich das Eigentum anderer (in dem Fall des Unternehmens) pfleglich zu behandeln.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 um 15:59:10 Uhr
Goto Top
Ja ich weiß

nur das mit den Bluetooth Scanner ist gar nicht so doof
die sind beweglicher, ich bin schon am überlegen, ob das so ein Problem ist, da in das Feld zu tippen und das blöde Kennwort einzugeben, zu Not mit
Fine Graindec Policy für diese Benutzer!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.03.2019 um 16:05:25 Uhr
Goto Top
Erinnert mich an einen Entscheidungsträger, welcher es fertig gebracht an einem teuren Notebook alle USB 2.0 Ports zu zerstören.
Nur weil der Typ zu blöd war, sich mal anzusehen, wie man den USB-Stick richtig anstöpselt.

Und nein, der Depp hat KEIN neues Notebook bekommen, sondern musste die Reparatur seines Gerätes selbst bezahlen. Schließlich waren die Gewaltspuren eindeutig sichtbar.

Dem Vollpfosten wurde auf dem WC eine eindeutig Bedienungsanleitung für die Nutzen des Toilettenpiers ausgehändigt.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 um 16:18:54 Uhr
Goto Top
HAHA geil

Ich werde das so machen, ein autologon und versuchen das Sperren des Bildschirmes zu unterbinden!

Wegen Einfachheit ist das Passwort eh gleich bei den Tablets (sind schon mit unterschiedlichen PWs) nicht klar gekommen!

Und um sich mit der WAWI zu verbinden muss der Benutzer sich mit einer Nummer anmelden und die Dinger können nur Kommissionieren und nichts anderes!

Und Verbindung auf Netzlaufwerke gibt es auch keine!
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 um 16:19:21 Uhr
Goto Top
Da habe ich die gesperrt die Tablets!
Mitglied: Florian961988
Florian961988 28.03.2019 um 16:34:03 Uhr
Goto Top
Ich schließe das ganze nu hier
ich finde keine Lösung und habe auch keine IDEE mehr
Mitglied: 138810
138810 28.03.2019 aktualisiert um 16:56:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Ich schließe das ganze nu hier
ich finde keine Lösung und habe auch keine IDEE mehr
Lass doch einfach die Smartphones der Leute die Kisten entsperren ...
Mitglied: em-pie
em-pie 29.03.2019 um 08:01:18 Uhr
Goto Top
Moin,
Warum verwendet ihr keine Scanner, die Drahtlos mit der Ladestation kommuniziert, aber per Kabel mit dem Laptop verbunden ist:
https://www.amazon.de/Tera-Ladegerät-Reichweite-Dauerbetrieb-automa ...

Dann hast du das Bluetooth-Problem nicht...

Gruß
em-pie
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 29.03.2019 um 10:15:19 Uhr
Goto Top
ist übrigens eine wahnsinnig geile Idee, das Paßwort als QR Code zu erzeugen... was für ein Geistesblitz. Paßwort zum Abfotographieren face-smile

Da hat man nun die ultimative Paßwortregel geschaffen, die es einem unmöglich macht das Kennwort auswendig zu lernen und die User drucken es als QR Code aus. DAnn kann man es auch gleich mit dem Edding auf den Bildschirmrand schreiben.

Ich persönlcih rate dazu, exotische Fremdsprachen zu lernen, denn deren Wörter kommen in keinem Dictionary vor.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.03.2019 um 12:04:06 Uhr
Goto Top
In Umgebungen, wo dies eingesetzt wird, ist OHNE Zutrittskontrolle der QR-Code sowieso nichts Wert.
Ich kenne Produktivumgebungen, wo der Bildschirm nach 10min. gesperrt wird. Da in diesem Bereich mit Barcode/QR-Code Scanner gearbeitet wird, ist dies die effizienteste Methode den Bildschirm zu entsperren.

Gruss Penny.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 29.03.2019 um 17:43:16 Uhr
Goto Top
Nun ich vermut mal ganz stark, daß sich da schon mal jemand mit der Sicherheit beschäftigt hat.

So rein von der Technik her scheint wohl das Problem darin zu liegen, daß sich der Scanner nicht als generisches HID Gerät meldet, das dann letztenendlich das decodierte Kennwort an das Endgerät sendet... müßte man mal mit einem BT Diangosetool anschauen wie sich genau der Scanner anmeldet.

Hatte selbiges Thema schon mit etlichen Webcams, die sich nicht als generisches Videogerät melden sondern einen Treiber einbinden wollen... dann geht die Spielerei mit dem Gerätetreiber los, dann nicht genuch Rechte zum Treiber installieren, oder Windows Update findet nichts oder kein Internet für Treiberdownload und die einzige Treibercd in der Firma hat der Praktikant in irgendeinem von 300 REchnern vergessen und so weiter