117471
Goto Top

Windows 10 - Bloatware fehlt

Hallo,

ich habe zwei Windows 10 parallel zueinander in einer VM installiert. Bei einer VM wurde die dazugehörige Bloatware (Candy Crush usw.) heruntergeladen.

Bei der anderen Windows-Installation fehlt sie. An den entsprechenden Plätzen im Startmenü befindet sich lediglich ein vertikaler Pfeil mit dem Tooltip "Lernen Sie bald eine großartige App kennen".

Warum lädst das zweite Windows die Sachen nicht herunter? Kann man das irgendwie forcieren? Im Internet findet ich lediglich Tipps, wie man den Download verhindern oder die Sachen deinstallieren kann.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 577656

Url: https://administrator.de/contentid/577656

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2020 um 16:36:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Warum lädst das zweite Windows die Sachen nicht herunter?

Manchmal brauch das Windows etwas länger, bis alles up2date ist. Wenn Du es etwas "abstehen" läßt, werden die Pfeile irgendwann durch die Apps ersetzt.

Der Pfeil deutet nur an, daß er beim herunterladen ist. und aus irgendeinem Grund das Ganze etwas länger dauert.

lks
Mitglied: 117471
117471 07.06.2020 um 16:42:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

japp - ich frugte nur, ob ich das "irgendwie" per PowerShell forcieren oder beschleunigen kann. Ich mache gelegentlich mal privat ein frisches Windows irgendwohin und hätte immer das Gefühl, dass ich etwas "halbfertiges" ausliefere.

Gruß,
Jörg
Mitglied: jsysde
jsysde 07.06.2020 um 16:47:35 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Ungewöhnliche Anfrage. face-wink
Öffne mal den Store und schau mal dort nach dem Download-Status - "klemmen" die Pakete dort?

Ich kann das beschriebene Verhalten aber aus eigener Erfahrung bestätigen, ist mir auch schon das ein oder andere Mal aufgefallen. Meist war nach einem Reboot des Rechners das Problem erledigt und die Apps wurden sauber installiert. Ein Grund für dieses Verhalten könnte sein, dass der Store selbst ja auch "nur" ne App ist, die sich auch regelmäßig aktualisiert - und dann bis zum nächsten Neustart des Rechners halt nicht sauber funktioniert.

Ergo wäre mein Tipp, wie man die Installation der Apps forcieren kann, ein einfacher Reboot der Maschine. face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2020 um 17:00:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Ergo wäre mein Tipp, wie man die Installation der Apps forcieren kann, ein einfacher Reboot der Maschine.

Stimmt. "Reboot" tut gut. Nach einigen Reboots sind die "Pfeile" meistens weg.

lks