jason-x
Goto Top

Windows 10 Bildschirmauflösung per Batch-Datei ändern

Hallo zusammen,

hätte mal wieder eine Frage für "Profis" bzw. Fachleute.

über → Anzeigeeinstellungen kann ich ja die Bildschirmauflösung ändern.

Meine frage ist, kann ich meine Bildschirmauflösung per "Batchdatei" ändern lassen auf meine Standard Auflösung "1920 x 1200"?
Auf die frage warum so kompliziert ... wir Benutzen in der Firma PC´s für mehrere Mitarbeiter, und einige Mitarbeiter nutzten eine anderen Auflösung.

Das heißt sobald ich mich Anmelde benutzt er die Bildschirmauflösung vom letzten Angemeldet Mitarbeiter... mein Profil übernimmt er ohne Probleme, aber ka warum die Bildschirmauflösung nicht wieder auf meine eingestellte Auflösung ist.

Da wir 3 Monitore haben, ist das jeden morgen ziemlich "Nervig" das manuell zu ändern auf allen 3 Monitore.

Daher meine Idee, ich bau eine Batch-Datei und mach die in mein "autostart" rein.
Ist sowas möglich ????

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Adminrechte: Nein


Vielen Dank.

Content-Key: 433206

Url: https://administrator.de/contentid/433206

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2019 updated at 06:20:33 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 138810
Solution 138810 Mar 27, 2019 updated at 06:25:01 (UTC)
Goto Top
Member: JaSoN-X
JaSoN-X Mar 27, 2019 at 06:38:00 (UTC)
Goto Top
Ja schon mal vielen Dank.

Leider bin ich jetzt nicht der Super experte face-sad

Hab jetzt mal CMD gestartet, und Powershell eingegeben.

Das hab ich dann eingegeben:

Set-DisplayResolution -Width 1920 -Height 1200 -Force


Fehlermeldung:
Set-DisplayResolution : Die Benennung "Set-DisplayResolution" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer  
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-DisplayResolution -Width 1920 -Height 1200 -Force
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Set-DisplayResolution:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl Set-DisplayResolution wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\Set-DisplayResolution" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".  

Wo liegt der Fehler ?!
Member: erikro
erikro Mar 27, 2019 at 06:55:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liegt daran:

The Set-DisplayResolution cmdlet changes the display resolution for Windows Server® 2012 in Server Core mode. Specify both the width and the height in pixels. Unless you use the Force parameter, the cmdlet prompts you before it changes the settings.

(https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/servercore/set-displa ...) Hervorhebung von mir)

Mit dem Desktop ist das nicht ganz so banal. Hier eine Lösung von MS: https://devblogs.microsoft.com/scripting/hey-scripting-guy-how-can-i-cha ...

hth

Erik
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 27, 2019 updated at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Da gibt dir jemand den Tipp nircmd zu benutzen, welches ein Einzeiler ist und sogar problemlos mit mehreren Monitoren funktioniert, und Du kommentierst das nicht? Warum denn das?

Beispiel:
nircmd setdisplay monitor:0 2560 1440 32 60
nircmd setdisplay monitor:1 1600 1200 32 60
Mitglied: 138810
138810 Mar 27, 2019 updated at 07:36:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Da gibt dir jemand den Tipp nircmd zu benutzen, welches ein Einzeiler ist und sogar problemlos mit mehreren Monitoren funktioniert, und Du kommentierst das nicht? Warum denn das?
Vermutlich aus dem selben Grund aus dem er nicht Google benutzen kann und selbst die Doku noch nicht mal richtig liest face-smile. Offensichtlich Leseschwäche ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2019 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Da gibt dir jemand den Tipp nircmd zu benutzen, welches ein Einzeiler ist und sogar problemlos mit mehreren Monitoren funktioniert, und Du kommentierst das nicht? Warum denn das?

Beispiel:
nircmd setdisplay monitor:0 2560 1440 32 60
> nircmd setdisplay monitor:1 1600 1200 32 60
Hm, ein Argument wäre: Das dieses Tool nicht im Unternehmen genutzt werden darf?

Nur so als Vergleich:
Bin hier bei einem Kunden, wo es eine Dienstanweisung "Unerwünschte Software" gibt. Darin stehen verschiedene Programme, welche auf der Blacklist stehen, bzw. welche genutzt werden dürfen.

Zum Beispiel:
  • alle Internet Browser (außer IE 11 und Google Chrome)
Keine externen Bildbetrachter (z. B. IrfanView), keine Fernwartungslösungen mit Ausnahme MS RDP bzw. Microsoft Remote Unterstützung, keine zusätzlichen Packer-Tools auer Windows Boardmittel, usw.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2019 at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hm, ein Argument wäre: Das dieses Tool nicht im Unternehmen genutzt werden darf?

Dann könnte man das als TO in einem Nebensatz erwähnen.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2019 at 08:25:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Hm, ein Argument wäre: Das dieses Tool nicht im Unternehmen genutzt werden darf?

Dann könnte man das als TO in einem Nebensatz erwähnen.
Da bin ich mit Dir einer Meinung. Und Du weißt, die meisten sind nicht in der Lage eine Frage richtig zu stellen.

lks
Gruss Penny.
Member: JaSoN-X
JaSoN-X Mar 27, 2019 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Hatte den Beitrag davor leider nicht gelesen, ka warum man immer so "aggressiv" ans Werk geht. Wenn man keine "lust" oder zeit hat, das Thema einfach überspringen.

Wenn jemand zeit und lust, kann er mir gerne helfen.

Hatte im ersten Beitrag bereits geschrieben keine ADMIN Rechte. Das heißt ich kann nichts installieren, da ich nur ein "Standardnutzer" bin ohne Admin rechte. Desweiteren, konnte ich den Link nicht öffnen da die Firma das gesperrt hat.


Zugriff verweigert (content_filter_denied) 
Aufgrund von Systemrichtlinien (z.B. Filter-System) ist die Adresse (http://nircmd.nirsoft.net/setdisplay.html) gesperrt. Die Adresse wurde den folgenden Rubriken zugeordnet: "Software Downloads" 

Wie gesagt ich "dachte" halt man kann das ganz easy per Batchdatei einstellen, das mit der Bildschirmauflösung. Am ende ist das wohl doch ein größeres Hexenwerk... ohne admin recht nicht so leicht anzuwenden.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 27, 2019 updated at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
Es war (von mir) nicht agressiv gemeint face-smile
nur ein Hinweis, doch bitte allen Tippgebern zu antworten, da es sonst unklar ist, was versucht wurde, und was nicht.

Du kannst Eure Admins ja mal fragen, ob dieses Tool nircmd nicht doch erlaubt werden sollte.
Es ist winzig, muss nicht installiert werden und braucht keine Adminrechte. Zudem hat es einen guten Ruf.
Member: JaSoN-X
JaSoN-X Mar 27, 2019 updated at 09:26:07 (UTC)
Goto Top
Ich hab es eben getestet face-smile da es nicht installiert werden muss hat es natürlich geklappt.

Also würde die Batch-Datei so bei mir aussehen:

h:
cd display
nircmd.exe
nircmd setdisplay monitor:0 1920 1200 32 60
nircmd setdisplay monitor:1 1920 1200 32 60
nircmd setdisplay monitor:2 1920 1200 32 60
exit

Oder wie würde das 100% richtig bzw. ein Fachmann schreiben?

Und nochmal Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2019 at 09:37:48 (UTC)
Goto Top
Passt schon.

Der "Profi" würde allenfalls hinterfragen, warum denn die anderen Nutzer die Auflösung überhaupt verändern. Wird ja unscharf, wenn nicht nativ.
Die anderen sollten eher mit Skalierung arbeiten und nicht mit der Auflösung, denn Skalierung ist pro Benutzer einstellbar.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2019 at 10:31:24 (UTC)
Goto Top
@JaSoN-X
Wenn es funktioniert, dann passt's doch. Gut gemacht. Es muss nicht schön sein, sondern funktionell.
Handelt es sich evtl. um einen Terminalserversession?

Und wie DerWoWusste geschrieben hat, besser mit Skalierung statt Auflösung arbeiten.

Wenn Deine Frage gelöst ist, bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen.

Gruss Penny.