flinxit
Goto Top

Windows 10 Anmeldung beim User langsam + Startmenü erscheint nicht

hallo zusammen,

komisches Problem: Kunde bekommt neuen Rechner, dieser wird in Domäne integriert und alles ist gut. Ein Tag später melde ich einen User (den ich am Tag zuvor auch angemeldet habe) an. und es dauert und dauert. erst Bildschirm ewig schwarz, dann als Symbole auf dem Desktop erscheinen, kann kein Startmenü geöffnet werden. Was ist da plötzlich los.
Unterm Domänenadmin geht alles. der User selbst hat lokale Adminrechte...

sfc /scannow und DISM sowie Rebuild des Startmenüs über die Powershell bereits erfolgt. alles ohne erfolg..

hat jemand ähnliche erfahrungen und ggf schon eine Lösung?

HILFE!!!!

Content-Key: 371477

Url: https://administrator.de/contentid/371477

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 18, 2018 at 21:09:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne Worte.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2018 updated at 23:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das gleiche hatte ich am Dienstag auch.
PC ist ein Fujitsu D556 mit Windows 10 vorinstalliert.
Ich habe noch Treiberupdate, Windowsupdates, Office 2016 Home and Business und ESET Antivirus installiert.
Keine Domäne.

Am Freitag vor Ort installiert und es war alles prima.
Dabei wurde der PC mehrfach neu gestartet.

Am Montag war auch noch alles gut.

Am Dienstag rief die Kundin an.
Auf dem Monitor war nur schwarz und der Mauscursor.

Ich konnte mich mit einem Remote-Tool auf dem PC einwählen.
Taskmanager konnte man starten und es sah alles normal aus. Nur der Desktop erschien nicht und lies sich auch nicht starten (Run explorer.exe).

Neustart und Anmeldung als lokaler Admin war ohne Probleme.
Neustart und Anmeldung als Benutzer war wieder das gleiche.

Ich habe dann im Internet gesucht und nach ca. 5 Minuten erschien der Desktop und es war alles Normal.

Heute Morgen rief die Kundin wieder an.
Aber als ich ranging, erschied gerade der Desktop.

Ich beobachte das weiter.
Als nächstes würde ich das Benutzerprofil löschen und neu erstellen.

Stefan
Member: Kraemer
Kraemer Apr 18, 2018 at 21:12:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Dabei wurde der PC mehrfach neu installiert.
Und das hast du warum gemacht?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2018 at 23:16:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Zitat von @StefanKittel:
Dabei wurde der PC mehrfach neu installiert.
Und das hast du warum gemacht?
Tippfehler. Ich meinte neu gestartet.
Member: Flinxit
Flinxit Apr 21, 2018 at 07:09:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also das Problem besteht nach wie vor. Setze ich den Dienst APPVorbereitung auf deaktiviert, sehe ich nach der Anmeldung den Desktop aber das Startmenü geht nicht. Läuft der Dienst auf manuell, bleibt der Bildschirm einfach schwarz...

mach jetzt mal sonn refresh..
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 21, 2018 at 09:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte am Freitag mit einem anderen Kunden telefoniert der vor 2-3 Wochen einen neuen PC mit Windows 10 bekommen hat.
Als ich per TV auf dem PC war viel mir auf dass der Desktop schwarz und leer war.
Der Kunde arbietete über das Startmenü.

Keine weiteren Hinweise.

Stefan
Member: Flinxit
Flinxit Jul 06, 2018 at 11:08:36 (UTC)
Goto Top
das problem wurde am nächsten Patch-day von Microsoft automatisch behoben.