mario87
Goto Top

Windows 10 22H2 Feature Update - WSUS 6.3 9600

Hallo zusammen,
ich finde das o.g. Feature Update auf unserem WSUS 6.3 9600 nicht. Für Windows 11 wird es angezeigt. Für Windows 10 leider nicht. Die Clients fordern es auch nicht an bzw. unter erforderliche Updates wird nur Windows 11 Upgrade angezeigt. Alle Clients befinden sich auf Windows 10 21H2.

Unter Produkte und Klassifizierungen finde ich auch zu Windows 10 22H2 nichts, nur Windows 11 22H2.

Hat Jemand das gleiche Problem?

Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank.

Gruß
Mario

Content-Key: 4810409037

Url: https://administrator.de/contentid/4810409037

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Nov 30, 2022 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
@mario87:

Hallo.

Unter Produkte und Klassifizierungen finde ich auch zu Windows 10 22H2 nichts, nur Windows 11 22H2.

Hat Jemand das gleiche Problem?

Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Unser WSUS unter W2K16 Std. bietet in den Produkten und Klassifizierungen zu Windows 10 auch nichts bezüglich 22H2 an. Und an den Clients kommt auch nichts diesbezüglich.

Hab' deshalb alle 21H2-W10-Clients manuell auf 22H2 aktualisiert, dazu braucht es bloß ein gerade mal knapp 170 KB großes "Enablement Package" mit der Knowledgebase-Nr. KB5015684.

Die so aktualisierten Clients kriegen danach aber erstaunlicherweise trotzdem lfd., mtl. Updates zu 22H2 von unserem WSUS. Der WSUS "macht" also schon bereits 22H2, aber scheinbar nur, wenn der Client schon auf 22H2 ist.

Probier's mal an einem Client manuell aus, also das kleine Enablement-Package KB5015684 von Hand installieren und dann normale Updateanfrage an Euren WSUS ("Updates suchen"), ich wette, da kommen dann Updates zu 22H2 angeflogen.

Offenbar beherrscht zumindest unser WSUS sehr wohl bereits 22H2, rückt aber das zuerst dazu erforderliche KB5015684 nicht raus, warum auch immer.

Viele Grüße

von

departure69
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 30, 2022 at 09:55:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:


Unser WSUS unter W2K16 Std. bietet in den Produkten und Klassifizierungen zu Windows 10 auch nichts bezüglich 22H2 an. Und an den Clients kommt auch nichts diesbezüglich.


Meiner hier schon.
Habt ihr unter den Produkten auch "Windows 10, version 1903 and later" sowie unter Klassifizierungen "Upgrades" ausgewählt?
wsus
Member: departure69
Solution departure69 Nov 30, 2022 updated at 10:09:33 (UTC)
Goto Top
@ArnoNymous:

Meiner hier schon.
Habt ihr unter den Produkten auch "Windows 10, version 1903 and later" sowie unter Klassifizierungen "Upgrades" > ausgewählt?


W10, 1903 and later = Ja

Upgrades = Nein

Grund für letzteres: Über "Upgrades" kamen bis einschließlich 1809 (oder so, weiß nicht mehr genau) halbjährlich diese riesigen, 4 GB großen oder größeren Inplace-Upgrades. Damit wollte ich unseren WSUS nicht belasten, und ich wollte auch nicht, daß diese großen Inplace-Upgrades im Beisein der User stattfinden, deshalb hab' ich die immer manuell per WOL i. V. m. Skript im Taskplaner installiert, wenn die User nicht da waren / nicht angemeldet waren, z. B. über Nacht.

Daß der Klassifizierungseintrag "Upgrades" nun auch für diese nur noch winzigen Enablement-Packages zuständig ist, hätte ich nicht erwartet. Das könnte auf jeden Fall die Lösung für den TE, @mario87, sein. Ich mach' das trotzdem nicht, ich installiere diese kleinen Enablement-Packages weiterhin manuell. Die monatlichen, laufenden Updates zu 22h2 kommen ja zum Glück trotzdem an.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung.

Viele Grüße

von

departure69
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 30, 2022 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Ja, auch die Enablement-Packages fallen unter die Kategorie "Upgrades".
Ich verstehe deine Bedenken bzgl. der unbeaufsichtigten Installation, auch wenn diese bisher keine Probleme gemacht haben. Auch bei den großen Paketen nicht - außer, dass hin und wieder mal eine Beschwerde kam, dass der PC so lange zum Starten braucht.

Ich gehe nun so vor, dass ich zwar die Klassifizierung "Upgrades" ausgewählt habe, diese aber nicht bei den "Automatische Genehmigungen" inbegriffen ist.
So habe ich trotzdem einen aktuellen Stand der Clients in der Übersicht und den verfügbaren Feature-Upgrades.
Die neuen Upgrades genehmige ich dann nur auf eine spezielle Gruppe im WSUS namens "Upgrades" in der ausgewählte Clients hinzugefügt werden. Läuft das soweit problemlos, kann man das Upgrade für alle freigeben - oder eben weiter vereinzelt - wie man mag.
Member: mario87
mario87 Dec 06, 2022 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Jungs. Es lag an dem KB5015684.

Gruß
Mario