dukedm
Goto Top

Windows 10 1903 Sysprep

Moin,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ich möchte ein aktuelles Windows 10 1903 Image bauen und es dann mit Sysprep zum Deployment vorbereiten.

Ablauf:

- Cleane Installation von Windows 10 1903
- Ausführen von folgenden Befehlen in der administrativen Powershell (Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online) und (Get-AppXPackage | Remove-AppxPackage)
- Installation unserer benötigten Client Software
- Einbindung in Domäne
- Installation Virenscanner und DMS Software
- Entfernen aus der Domäne
- Starten des Sysprep Prozess mit Sysprep /generalize
- Das ganze bleibt bei Generalirungsphase stehen und dauert dann ca. 45 Minuten
- Wenn ich dann in die Sysprep Logdatei schaue, steht der Log bei "Info SYSPRP ActionPlatform::LaunchModule: Executing method 'SysprepGeneralizeValidate' from C:\Windows\System32\AppxSysprep.dll"
- Danach passiert ein planmässiger Neustart
- Beim nächsten Windows 10 Boot werden die Geräte installiert, aber danach bleibt er bei "Vorbereitung läuft" stehen
- Das dauert dann wieder 45 Minuten und danach kommt die Fehlermeldung das keine Netzwerkverbindung möglich ist
- Nach einem Neustart ist der Laptop dann verwendbar

Woran kann es liegen das der ganze Prozess so lange dauert?

Gruß

Content-Key: 477980

Url: https://administrator.de/contentid/477980

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: AMD9558
AMD9558 26.07.2019 um 19:13:19 Uhr
Goto Top
Hi,

Am besten gehst du nach der Windows Installation in den Überwachungsmodus. Sobald du die Sprache auswählen kannst drückst du STRG + SHIFT+ F3. Dann startet der Client nochmal neu und du kannst anschließend deinen Master konfigurieren. Zudem würde ich keinen Virenscanner im Masterimage einbinden. Zudem würde ich den Master nicht in die Domäe einbinden und anschließend wieder entfernen. Ansonsten kannst du alles wie gewohnt durchführen.

VG
Mitglied: mcfinnigan
mcfinnigan 21.08.2019 um 14:10:17 Uhr
Goto Top
Hallo DukeDM,

konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Ich habe den Store auch komplett rausgeschmissen und mein Masterimage fast genauso wie du aufgebaut. Mit Winver 1809 und Win 10 Pro gar kein Problem.

Bis gestern hing meine Installation nach "Sysprep /generalize" immer bei "Vorbereitung läuft" und es ging gar nicht weiter.

Heute habe ich das Image noch einmal komplett installiert, habe aber auf Verdacht hin, dieses Mal die Bereitstellung von .Net Framework 3.5 raus gelassen - dann ist die Bereitstellungsphase wenigstens durchgelaufen, wenn auch deutlich langsamer als vorher.

Mittlerweile dauert die Bereitstellung eines Clients, durch die langen Wartezeiten bei "Vorbereitung läuft" (ca. 30 Min.) sowie bei der Ersteinrichtung (nach beinahe jeder Einstellung ca 2-5 Min., bis der nächste Telemetriepunkt kommt). Ich will es jetzt noch einmal mit meinem Zero-Touch-XML-Skript und über WDS auf meinem Server 2012 R2 testen.

Vllt. hilft es dir ja auch weiter, .NetFramework 3.5 vorläufig weg zu lassen und das dann im Nachhinnein über ein Skript bei Erstanmeldung oder anderweitig bereit zu stellen.

Grüße,

mcfinnigan
Mitglied: mcfinnigan
mcfinnigan 26.08.2019 um 16:02:57 Uhr
Goto Top
@AMD9558

Offenbar war dein Vorschlag, mit STRG-SHIFT-F3 in den Überwachungsmodus zu wechseln und dann dort das Image fertig zu stellen, Gold wert.

Ich habe mir vorher immer einen Benutzer in der Erstkonfiguration angelegt, in dessen Kontext die Masterkonfiguration durchgeführt und das hat spätestens beim sysprep zu Problemen mit Appx-Paketen geführt; obwohl ich das System komplett von Appx befreit habe.

Wie dem auch sei, dank deinem Hinweis, komme ich von einer Installationszeit pro Client, von ca 40 Minuten, auf 08:27 min, von Installimage auswählen, bis Anmeldung am neuen Client.

Benutzer und Personalisierung lasse ich per unattend.xml anlegen.

Vielen Dank dafür!