pitamerica
Goto Top

Windows 10 1903 NAS Anmeldung nur PIN oder email

Hallo, ich habe zum Test ein Windows 10 aufgesetzt und als Unternehmensrechner beim initialen Setup eingestellt. Wenn ich jetzt auf ein lokales NAS möchte, bringt er bei der Anmeldung von hause aus die eMail des onmicosoft.com Testacounts. Ich kann dann schon wechseln auf "anderes Konto nutzen" aber ich soll dann wieder eine eMail eingeben. Gebe ich hier die normalen Zugangsdaten für das NAS ein, komme ich nicht drauf.

Kann mir hier jemand helfen ?

Content-Key: 477525

Url: https://administrator.de/contentid/477525

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2019 at 17:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pitamerica:
Wenn ich jetzt auf ein lokales NAS
Welches NAS ist es denn? Kann dieses NAS denn mit deiner E-mail Anmeldung denn überhaut etwas anfangen? Kann es mit deiner Domänenanmeldung etwas anfangen bzw. schaut im DC nach wer du bist?

"anderes Konto nutzen" aber ich soll dann wieder eine eMail eingeben.
Man kann ganz leicht auch lokale Konten in Windows 10 einrichten. Dazu beim Setup eben einfach keine LAN Kebel oder WLAN nutzen.

Gebe ich hier die normalen Zugangsdaten für das NAS ein, komme ich nicht drauf.
Bedeutet dein "Komme ich nicht drauf" dein NAS sagt dir nichts aber whrt alles von dir ab? Oder sind das Daten (Benutzer und Passwort) die dein NAS kennen sollte weil dort hinterlegt?

Gruß,
Peter
Member: pitamerica
pitamerica Jul 25, 2019 at 17:55:24 (UTC)
Goto Top
Nein, das Nass kann nichts mit der E-Mail-Adresse anfangen. Ich habe gar kein Feld für den normalen Benutzernamen. In dem Zelt ist halt leicht grau hinterlegt "Email Adresse". Es existiert keine Domain oder Domain Controller.

Wenn ich den Befehl net use benutze, kann ich mich ganz normal verbinden. Nach einem Neustart kommt die Fehlermeldung, dass er nicht alle Laufwerke verbinden konnte und dann geht das Spiel von vorne los. Hängt das mit dem online Konto zusammen ? Es sieht zumindest alles danach aus.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 25, 2019 at 19:28:04 (UTC)
Goto Top
moin...
warum als Unternehmensrechner ?
du kannst auch ein normales lokales konto anlegen...

Frank
Member: pitamerica
pitamerica Jul 25, 2019 at 19:38:46 (UTC)
Goto Top
Ich wollte diesen Rechner nur zum Test mal als Unternehmens Rechner einrichten. Aber wenn es nun tatsächlich ein Unternehmens Rechner wäre, darf der doch kein Problem haben, sich an einer Freigabe anzumelden, oder ?

Er gibt in dem Feld zur Anmeldung eben schon vor, das oben eine Email Adresse rein soll. Sehr seltsam.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 25, 2019 at 20:01:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Ich wollte diesen Rechner nur zum Test mal als Unternehmens Rechner einrichten. Aber wenn es nun tatsächlich ein Unternehmens Rechner wäre, darf der doch kein Problem haben, sich an einer Freigabe anzumelden, oder ?

Er gibt in dem Feld zur Anmeldung eben schon vor, das oben eine Email Adresse rein soll. Sehr seltsam.
wiso seltsam? das war doch genau was du getan hast!
leg doch ein offline Konto an, und alles ist gut...
oder nutze die gute alte cmd
net use x: \\server\share /user:username password
sollte dich auch zum ziel bringen.....

Frank
Member: pitamerica
pitamerica Jul 29, 2019 at 08:09:59 (UTC)
Goto Top
Danke, das hatte ich schon getestet. Es geht auch. Aber nach einem Neustart kommt wieder die Meldung, dass nicht alle Netzwerkvolumes verbunden werden konnten. Bei erneutem Verbinden kommt wieder der Aufruf mit der Anmeldung mit den Microsoft Konto Zugangsdaten, was ja totaler Quatsch ist.

Meine Verwirrung kommt daher, wenn ein Business Rechner, der mit seinem MS Konto angebunden ist mal in einem anderen Netz auf eine Freigabe zugreifen muss, deren Zugangsdaten er hat und auch korrekt sind, wird es nicht funktionieren....Das kann doch nicht sein...?

Ich habe auch nichts gefunden, um das Konto in ein lokales Konto umzuwandeln, wie früher. Die Funktion scheint im GUI nicht mehr vorhanden zu sein. Wie gesagt, alles nur Test. Und zu recht wie es aussieht face-smile