peterleb
Goto Top

Windows 10 (1903.145) clean install auf M2 SSD

Habe einen HP 13-4001ng convertiblen Laptop.
Eine Samsung 950 pro M2 SSD lief bisher problemlos.
Mit dem neuesten Funktionsupdate habe ich mich endlich mal entschlossen, ein clean install zu machen, um die vielen tausend kleinen Windows-Macken und -Fehler nach vier Jahren Betrieb mal auszumerzen.
Der Start vom USB-Stick klappt, das Setup startet und findet ein einrichtbares Laufwerk.
Vorbereiten und Dateikopieren usw. läuft alles wunderbar.
Doch nach dem ersten Reboot findet das Gerät kein Boot-Device oder startet immer wieder das Windows-Setup, wenn ich den Stick angesteckt lasse.

Hat jemand einen heißen Tipp?

Content-Key: 461256

Url: https://administrator.de/contentid/461256

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.06.2019 um 18:06:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Doch nach dem ersten Reboot findet das Gerät kein Boot-Device oder startet immer wieder das Windows-Setup, wenn ich den Stick angesteckt lasse.

Hat jemand einen heißen Tipp?

Auch Kein Moin Moin,

  • BIOS-Einstellugen zur Boot-Reihenfolge prüfen.
  • Systemstartreparatur
  • BCDboot

lks
Mitglied: PeterleB
PeterleB 11.06.2019 um 18:16:49 Uhr
Goto Top
Witzigerweise findet das BIOS gar keine angeschlossene Festplatte.
Aber Systemstartreparatur mit dem USB-Stick könnte ich mal probieren.

Könnte es sein, dass ich noch einen mSATA Treiber beim Setup mit angeben muß?

Gruß Peter
Mitglied: PeterleB
PeterleB 11.06.2019 um 19:46:24 Uhr
Goto Top
Habe mir mit dem Media Creation Tool nochmal einen neuen Stick eingerichtet.
Plötzlich ging alles problemlos.
Die SSD mußte nochmal gelöscht und neu partitioniert / formatiert werden, aber dann lief es.

Die andere ISO war von den Deskmoddern, aber vielleicht nicht für clean install geeignet.

Danke für den Tipp mit der Startreparatur, das wäre mein nächster Versuch gewesen.

Gruß Peter
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 11.06.2019 um 20:37:18 Uhr
Goto Top
Hi,

Witzigerweise findet das BIOS gar keine angeschlossene Festplatte.

Das ist halt keine SATA. Die M.2 wird eventuell unter PCIe oder Aehnlichem zu finden sein.

Die andere ISO war von den Deskmoddern, aber vielleicht nicht für clean install geeignet.

Das ist die schon.

Egal. Verwende einfach das was direkt von MS kommt.
Entweder per MCT oder die Iso die Du per ISO-Downloader von heidoc.net.

BFF