frank84
Goto Top

Windows 10 1809 RemoteApp

Hallo zusammen,

Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt wurde, sind wir auf 1809 umgestiegen.
Ich habe seit v1703 jede neuere Version getestet - ausnahmslos gab es enorme Probleme mit den RemoteApps (gehostet auf einem Server 2012 R1) z. B. war nach dem minimieren und maximieren nur noch ein blackscreen zu sehen. Dieses und viele weitere Probleme wurden nun endlich gefixt.

Dafür gibt es nun wieder ein neues Problem: häufig möchten die RemoteApp Fenster einfach den Fokus nicht aufgeben (Vergleiche task manager "immer im Vordergrund"), auslösen kann ich das zum Beispiel indem ich innerhalb einer RemoteApp Session den Adobe Reader Dc öffne und nach Updates suche. Nachdem ich dann das popup Fenster schließe, kann ich keine lokalen Fenster in den Vordergrund bringen, es sei denn ich minimiere das Adobe remoteapp Fenster manuell. Dieses Problem lässt sich auch auf viele andere Arten auslösen - hauptsächlich indem man mehrere Fenster innerhalb der RemoteApp öffnet und dann wieder schließt.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?
VG

Content-Key: 395824

Url: https://administrator.de/contentid/395824

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 17, 2018 at 06:32:56 (UTC)
Goto Top
Den Build 1809 nimmt man als IT-Verantwortlicher nicht, das ist doch verbuggt bis zum Gehtnichtmehr... einmal komplett zurückgezogen, dann mit Bugfixes wieder veröffentlicht, dann wurden eiligst Bugfixes für Bugs in Bugfixes nachgeliefert. Wir hatten auch einen Extrembug in einer VDI: unter ESX 6.5 und neuesten VMware Tools braucht die 1809 so um die 90 Minuten für ein Reboot.

Bei uns (US-Firma mit 20.000 Angestellten weltweit) wurde dann das 1803 ausgerollt, da wiederum gibts "nur" Streß mit O365, sonst läuft es aber rund.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2018 at 10:04:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Eine RemoteApp hat zunächst nur ein Fenster - sprichst Du wirklich von RemoteApp oder von normalem RDP?
Member: Frank84
Frank84 Dec 17, 2018 updated at 12:17:11 (UTC)
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck

Ich stimme dir absolut zu, 1809 ist bei uns allerdings auch noch nicht ausgerollt - nur auf einigen Testclients. Wir haben übrigens ansonsten null Probleme.
Mit 1803 (was ich ja auch getestet habe) hatten wir noch deutlich mehr PRobleme mit RemoteApp.


Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Eine RemoteApp hat zunächst nur ein Fenster - sprichst Du wirklich von RemoteApp oder von normalem RDP?

Hi!
Ja, eine RemoteApp hat zunächst nur ein Fenster, allerdings kann man natürlich innerhalb der RemoteApp mehrere Fenster öffnen. Und diese Fenster werden dann natürlich auch auf dem Server im Rahmen der RemoteApp session ausgeführt. Bspw in Sfirm .pdf Dateien (Kontoauszüge etc.) und in unserer Branchensoftware gibt es auch diverse Popups. Und dadurch entsteht dann das oben beschriebene Problem. Ich öffne die RemoteApp -> dann öffne ich innerhalb dieser eine PDF Datei -> Daraufhin schließe ich den pdf Reader -> nun ist die ursprüngliche RemoteApp wieder im Vordergrund (was ja auch normal ist), allerdings kann ich dann keine lokalen Fenster mehr in den Vordergrund bringen (wenn ich das gewünschte Fenster in der taskbar anklicke, erscheint es für 1ms dann schiebt sich das RemoteApp Fenster wieder in den Vordergrund).
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 17, 2018 at 15:56:01 (UTC)
Goto Top
OK.

Ich habe die Konstallation 1809 <-> 2012 Remoteapp nicht zur Hand.
Bei 1803 mit Server 2016 und Server 2012 R2 gibt es keine Probleme dieser Art.

Teste bitte mal mit anderen Softwares, beispielsweise einem Chrome als Remoteapp, von dem aus du über STRG-O eine PDF-Datei mit dem Adobe Reader DC öffnest und es versuchst, so zu provozieren.
Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 17, 2018 updated at 16:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

OK.

Ich habe die Konstallation 1809 <-> 2012 Remoteapp nicht zur Hand.
Bei 1803 mit Server 2016 und Server 2012 R2 gibt es keine Probleme dieser Art.

Teste bitte mal mit anderen Softwares, beispielsweise einem Chrome als Remoteapp, von dem aus du über STRG-O eine PDF-Datei mit dem Adobe Reader DC öffnest und es versuchst, so zu provozieren.
Habe ich hier mal testweise auf einem 2012R2 (nicht R1) in der Konstellation getestet. Funktioniert hier einwandfrei, kann das Verhalten nicht provozieren 1809 <-> 2012R2.

Wird wohl an der R1 liegen.

Gruß A.
Member: Frank84
Frank84 Dec 17, 2018 updated at 18:25:14 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
@137846

Vielen lieben Dank, dass ihr es bei euch auch nochmal getestet habt - dann scheint es wohl tatsächlich am 2012 R1 zu liegen.. schade..

Ich habe das Verhalten hier nochmal aufgezeichnet:
https://imgur.com/ncrREJY
Es handelt sich um ein gif, deswegen habe ich es bei Imgur hochgeladen.

Wie man sieht, gibt die RemoteApp den Fokus nicht mehr auf, nachdem ich das Update Popup schließe.

Falls zufällig jemand einen 2012 R1 RDSH zur Verfügung hat, würde es mich mal interessieren ob das in der Konstellation immer reproduzierbar ist.

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2018 at 18:28:14 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht gesagt, dass es an "R1" liegt.
Mach doch mal den vorgeschlagenen Test, bitte.
Member: Frank84
Frank84 Dec 17, 2018 updated at 19:24:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt nochmal mit Chrome versucht - gleiches Ergebnis.

Man sollte sich aber auch nicht an dem Adobe Reader aufhängen, das Problem entsteht auch in vielen anderen Konstellationen. Windows 10 1809 (in Verbindung mit 2012 R1 (?)) hat einfach ein großes Problem, wenn innerhalb der RemoteApp Session mehrere Fenster geöffnet werden.

Ein weiteres Beispiel: Wir haben eine Software, die erst mal ein Startmenü öffnet. Aus diesem Startmenü wird dann die eigentliche Software gestartet - es öffnet sich also ein weiteres Fenster, das Startmenü bleibt im Hintergrund.
Wenn ich nun die Software wieder schließe, habe ich mit dem Startmenü wieder das exakt gleiche Problem. Ich kann keine anderen Programme mehr in den Vordergrund bringen, weil das Startmenü den Fokus nicht aufgeben will.

Allerdings ist das nicht immer reproduzierbar. Bei Sfirm öffnen sich auch viele Softwareinterne Popups (z.b. Einstellungen), da gibt es keinerlei Probleme nach dem schließen.
Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 17, 2018 updated at 19:25:06 (UTC)
Goto Top
Gerade mal eine VM mit 2012R1 aufgesetzt, Problem kann ich hier reproduzieren! Scheint also tatsächlich an der Kombination zu liegen.
Wird also mal ein Upgrade des Sessionhosts fällig.
Member: Frank84
Frank84 Dec 17, 2018 at 19:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Gerade mal eine VM mit 2012R1 aufgesetzt, Problem kann ich hier reproduzieren! Scheint also tatsächlich an der Kombination zu liegen.

Super, vielen vielen Dank!

D.h. bei dir ist ähnlich wie bei meinem Imgur .gif?

Gibt es eine Möglichkeit das an Microsoft weiterzugeben auch wenn man keine Verträge/Partnerschaften hat und eher ein kleiner Fisch ist?
Mitglied: 137846
137846 Dec 17, 2018 at 19:58:57 (UTC)
Goto Top
Technet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2018 updated at 20:08:25 (UTC)
Goto Top
Oft ist das Melden von Problemen an MS ein echt nerviger Act. Da die Nutzerschaft deiner Kombination sehr klein sein muss, wird MS da kaum viel Aufwand betreiben mögen. Ich würde auch sagen, mach ein Upgrade auf 2016/2019.
Member: Frank84
Frank84 Dec 17, 2018 at 20:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Oft ist das Melden von Problemen an MS ein echt nerviger Act. Da die Nutzerschaft deiner Kombination sehr klein sein muss, wird MS da kaum viel Aufwand betreiben mögen. Ich würde auch sagen, mach ein Upgrade auf 2016/2019.


Dann muss es wohl so sein :/

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Member: Frank84
Frank84 Dec 20, 2018 at 16:33:50 (UTC)
Goto Top
An alle die das gleiche Problem haben:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4467682/windows-10-update-kb446 ...

"Addresses an issue that causes the RemoteApp window to always be active and in the foreground after closing a window."

Damit funktioniert es wieder in v1803 - der fix muss jetzt nur noch für 1809 veröffentlicht werden