woraxor
Goto Top

Windows 10 1809 Reiter Spielen im Einstellungsmenü deaktivieren

Hallo Community,

ich möchte den Reiter spielen in den Windows 10 Einstellungen deaktivieren. Ist das über GPO möglich, bzw. über Registry-Keys?

Habe beim googeln nichts dazu gefunden....

VG
Hanuta

Content-Key: 423134

Url: https://administrator.de/contentid/423134

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 28, 2019 at 11:02:34 (UTC)
Goto Top
GPO Benutzerkonfiguration ->Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Sichtbarkeit von Einstellungsseiten

dann entweder Hide: .... Oder showonly: was ich persönlich besser finde
Member: Woraxor
Woraxor Feb 28, 2019 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
jou das habe ich mir auch schon gedacht, aber dann sind ja die Einstellungen nicht deaktiviert, sondern nur nicht mehr sichtbar

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2019 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woraxor:

jou das habe ich mir auch schon gedacht, aber dann sind ja die Einstellungen nicht deaktiviert, sondern nur nicht mehr sichtbar
Ja und reicht das nicht? Was man nicht sieht, kann man nicht aufrufen.

VG

Gruss Penny
Member: Woraxor
Woraxor Feb 28, 2019 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
hmm...okay...das ist ein Argument11

Dann bleibt nur noch eine Frage, wie ich diese Spielleiste App mit PS wegbekomme.

Der Befehl:
Get-AppxPackage -Name *Spielleiste* | Remove-AppxPackage

will er iwie net schlucken...dann wäre soweit ja alles okay face-smile

VG
Hanuta
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2019 at 11:46:53 (UTC)
Goto Top
Ich glaube die musst Du einzeln entfernen. Und außerdem würde ich es mit der englischen Bezeichnung versuchen.
Heiseartikel

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2019 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Was man nicht sieht, kann man nicht aufrufen.
Glaubst du das wirklich? In der Computerbild stand doch auch - beim Kumpel auf dessen Kumpel sein Rechner geht doch auch. Vor langer Zeit gab es ein Buch zu Unix in dem stand als Übung "rm -rf / *". Es gab böse shelte. Ein Bekannter der es auch gemacht hatte sagte nur er hätte sich gewundert das sein AT286 mit seiner 8 Mhz CPU 80286 und 80386 doch etwas länger gedauert hatte bis er danach das Prg zum Herunterfahren (Parkposition) seiner 30 MB RLL Platte nicht mehr fand. Auch ein neues Starten seines Desktop brachte keine Lösung (war ja nichts mehr vorhanden). Danach wollte er mit damals noch Unix bzw. Sinix bzw. SCO Unix System V nichts mehr zu tun haben und hat sich dann mit den damals neuen Hersteller Microsoft (wegen dessen Werbung) und sein MS-DOS zufrieden gegeben
.
Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2019 at 12:07:25 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf:
Im Prinzip hast Du Recht.

P.S. Dein UNIX-Befehl ist wie
$pq,all
auf dem Mainframe. face-smile
Nur dass das System danach wieder gestartet werden kann, weil nur die aktiven Prozesse gekillt werden.

Gruss Penny
Member: Woraxor
Woraxor Feb 28, 2019 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Jou die Liste hab ich auch gefunden, es deinstalliert aber nicht die App Spielliste mit...

VG
Hanuta
Member: UnbekannterNR1
Solution UnbekannterNR1 Feb 28, 2019 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
Du musst nicht nur die Spiele deinstallieren sondern auch verhindern das diese für einen neuen Benutzer wieder angelegt werden. Die Apps werden Pro Benutzer verwaltet. Total dämliche Lösung.
Aber egal:
Zuerst mit
Get-AppXProvisionedPackage -online | ft 
Checken was drauf ist.
Und Anschließend mit
Get-AppxProvisionedPackage -online | where {$_.PackageName -like "*Xbox*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online  
Jedes Paket einzeln entfernen.
Wichtig natürlich auf keinen Fall den Windows Store entfernen. Calculator usw. würde ich auch bestehen lassen.

Wenn Du auch bereits angelegte Benutzer bearbeiten willst:
Get-AppxPackage -AllUsers |ft 
gucken was drauf ist. und wieder mit:
Get-AppxPackage -AllUsers *xbox* | Remove-AppxPackage -AllUsers   
entfernen.

Wichtig alle diese Befehle als Administrator ausführen! Am besten gleich mit ISE machen und diese mit admin Rechten starten