jekay95
Goto Top

Windows 10 1809 OEM Image erzeugen

Guten Morgen liebe Mitadmins,

stehe vor meinem ersten Rolloutprojekt. Wir haben zwei Variationen an Rechnern von HP gekauft (HP ProDesk 400 G5 MT und HP ProDesk 400 G5 SFF). Diese unterscheiden sich auch etwas in der Konfig, da der eine als Serverrecher fungiert und der andere als Client. Jetzt bin ich dran zu recherchieren, wie ich am besten Images für die Rechner erstelle. Manche Tools die HP mitliefert finde ich gar nicht schlecht und hätte diese gerne auch drauf behalten - wenn möglich. Zusätzlich sollen noch ein paar weitere Anwendungen drauf wie 7-Zip, MS Office, VLC, Flashplayer usw. (Standardpalette eben). Auf der Suche nach dem richtigen Tool bin ich bis jetzt noch nicht so richtig fündig geworden. Weshalb ich jetzt mal hier Fragen wollte, kann ich überhaupt ein Image erstellen von dem gelieferten Rechner? Welches Tool empfiehlt es sich zu nehmen (sollte kostenlos sein)? Berücksichtigt werden muss noch, dass es sich um OEM-Lizenzen handelt.

Freue mich auf eure Antworten und sollt ich irgendwelche wichtigen Punkte nicht berücksichtigt haben, einfach Fragenface-smile

Grüße

Content-Key: 462196

Url: https://administrator.de/contentid/462196

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.06.2019 um 09:06:27 Uhr
Goto Top
Moin,

c't WIMage

lks
Mitglied: departure69
departure69 14.06.2019 aktualisiert um 09:29:27 Uhr
Goto Top
@Jekay95:

Hallo.

Das ist technisch kein Problem, und das Werkzeug, das Dir @Lochkartenstanzer dazu verlinkt hat, ist dafür geeignet.

Trotzdem sei der Hinweis gestattet, daß Du das eigentlich so gar nicht darfst. Bei OEM-Lizenzen fehlt das sog. "Re-Imaging-Recht", der Begriff drückt aus, daß Du ein vorinstalliertes OEM-Windows, das Grundlage Deines "Masterrechners" (bzw. in Deinem Fall wären es 2 verschiedene) nicht abziehen (also "imagen") und (neu) verteilen darfst.

Nur Volumenlizenzen enthalten dieses ominöse "Reimaging"-Recht, das heißt, nur bei diesen darf man seitens Microsoft eine Installation verändern/anpassen/aktualisieren, als Image abziehen und dieses dann neu- oder weiterverteilen.

Wo kein Kläger, da kein Richter, ich habe noch von keinem einzigen Fall gelesen, der 1. öffentlich bekannt geworden UND 2. von Microsoft in irgendeiner Weise lizenzrechtlich angegangen worden wäre.

Dies nur zur Vollständigkeit.

So, und nun, Klug###modus wieder aus.

Und Dir viel Erfolg.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Jekay95
Jekay95 14.06.2019 um 09:28:15 Uhr
Goto Top
Moin,

klingt fast genau nach dem, was ich suche. Werde mal am Montag testen und berichten.

Jedenfalls schon mal vielen dank für die schnelle Antwort und ´n schönes Wochenende.

Grüße
Mitglied: Jekay95
Jekay95 14.06.2019 um 09:37:13 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für den Hinweis, wusste ich so nicht einmal und unser Servicepartner der die Kisten für uns bestellt hat, hat diesbezüglich auch nichts erwähnt. Vielen lieben Dank für die Info. Mit Klug###en hat das, zumindest aus meiner Sicht, liegt eventuell daran, dass ich auch sehr gerne Klug###e, nichts zu tun. Werde dann selbstverständlich, wie es sich als rechtschaffener Bürger gehört, diese Rechner unberührt lassen.

Grüße und auch dir ein schönes Wochenende.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.06.2019, aktualisiert am 25.06.2019 um 15:55:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Trotzdem sei der Hinweis gestattet, daß Du das eigentlich so gar nicht darfst.

Moin,

Auch wenn ianal, so werfe ich doch ein, daß das nur MS-Wunsch in deren AGB ist, die in DE und EU schon öfter vor Gericht nicht gehalten haben.

Außerdem ist die o.g. Methode kein Image im herkömmluchen Sinn, sondern eher eine Neuinstallation eines angepaßten Windows.

Ich würde mich da von MS nicht kirre machen lassen.

lks
Mitglied: 127132
127132 14.06.2019 um 10:59:47 Uhr
Goto Top
Fällt unter das Recht auf Sicherungskopie (nicht zu verwechseln mit Privatkopie). Vorausgesetzt es gibt ein Nutzungsrecht des Originals.
Kann man jederzeit machen. Da ist die nationale Gesetzgebung vor den Lizenzbestimmungen von Microsoft.
Es wird ja an der Software selber nix veändert. Das wäre problematisch. Rechtlich gesehen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.06.2019 um 14:08:02 Uhr
Goto Top
hallo,

ich werfe mal Microsofts WDS (Windows Deployment Services) und MDT (Microsoft Deployment Tool) in den Raum.
Mit beiden kann man ein sogenanntes Aufzeichnungsimage erstellen, welches dann über Tasksequenzen auch zusätzliche Treiber, Software, usw. beinhaltet.

P.S. Und beide Produkte sind kostenlos.

Gruss Penny.
Mitglied: Jekay95
Jekay95 25.06.2019 um 15:03:12 Uhr
Goto Top
Zeitlich kam ich leider noch nicht dazu, da leider, wie es immer ist, anderes mal wieder wichtiger wurde. So wie ich das sehe, installiere ich das erzeugte Image über Windows PE?! Da die Anleitung ja nicht für jeden zugänglich ist.

Grüße und danke fürs helfen!

Jekay