dreman
Goto Top

Win7 - Netzwerk- und Freigabecenter behauptet kein Internet zu haben

Hallo zusammen,

habe hier einen Windows 7 (Pro) PC, bei dem sowohl das Netzwerksymbol in der Taskleiste, als auch das Netzwerk- und Freigabecenter das schöne rote x anzeigen und behaupten, keine Netzwerkverbindung bzw. zumindest kein Internet zu haben.

Diese Anzeige ist aber in der Tat nur eine Behauptung, denn Netzwerk und Internet funktionieren sehr wohl.

PC holt sich korrekte Einstellungen per DHCP.
IE und Firefox können problemlos auf Webseiten zugreifen.
Auch SMB-Zugriffe im Netz funktionieren tadellos vom und zum PC.
Auch diverse Programme haben zb. kein Problem damit, sich online zu aktivieren etc.

Insofern behaupte ich an dieser Stelle, Windows lügt frech.

Allerdings führt diese "Lüge" leider offensichtlich dazu, dass Office aus dem Office365 sich nicht aktivieren lässt und Outlook keine Verbindung zum Office365 Exchange-Postfach aufbauen kann - scheinbar wird hier nicht einmal ein autodiscover abgerufen.
Nicht einmal eine Verbindung per IMAP/SMTP lässt sich behelfsweise aufbauen.
Bleibt dem PC also momentan nur der Zugriff per Web-Interface...

Zur Verdeutlichung ein Screenshot anbei.

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gehabt und eventuell sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus!
internet

Content-Key: 397278

Url: https://administrator.de/contentid/397278

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: UweGri
UweGri Jan 05, 2019 at 19:53:40 (UTC)
Goto Top
PC runterfahren, komplett Netzspannung aus. Router vom Stromnetz trennen. Alles wieder aktivieren. Uwe
Mitglied: 89371
89371 Jan 05, 2019 at 20:16:01 (UTC)
Goto Top
Es könnte sich auch ein Virus in die DNS Kette dazwischen gepresst haben. Installier mal Malwarebytes, scanne den ganzen PC und deinstallier es danach wieder, falls Du einen anderen Antivirus verwendest.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2019 at 20:35:23 (UTC)
Goto Top
Diese Anzeige ist aber in der Tat nur eine Behauptung, denn Netzwerk und Internet funktionieren sehr wohl.

"Die Behauptung" liegt bspw an inkorrekten Netzwerksettings, kann aber auch an Proxy' o.ä liegen. Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.

VG
Member: dodo30
dodo30 Jan 05, 2019 updated at 20:45:20 (UTC)
Goto Top
@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.

ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix


also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten

netsh int ip reset
netsh winsock reset

oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/

das sollte dann deine anderen Probleme lösen
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 updated at 20:46:39 (UTC)
Goto Top
@uwe
Leider ist die Lösung nicht so banal.

Das Problem besthet auf dem PC schon länger, allerdings war es bisher eher optischer Natur und nicht störend.

Und in der Zeit war der PC auch schon diverse Male aus - auch komplett.
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 updated at 20:52:26 (UTC)
Goto Top
@89371
Auch schon gemacht.

Malwarebytes, Kaspersky...

Ich möchte nicht ausschließen, dass Schadsoftware für die Misere verantwortlich ist/war, aber eine Säuberung hat leider keine Veränderung erbracht.
Member: UweGri
UweGri Jan 05, 2019 at 20:49:02 (UTC)
Goto Top
Du solltest den Aufwand einer neuen Installation abwägen. Die Fehlersuche kann sehr lange und nicht unbedingt erfolgreich sein. Hatte ein ähnliches Desaster bei Office 2016, mir blieb, trotz guter Hilfe hier, auch nichts anderes übrig. Uwe
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 at 20:54:36 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
kein Proxy, IP-Settings per DHCP sind korrekt und funktionieren netzweit.

Spezielle Einstellungen oder Veränderungen an den Interface-Eigenschaften kann ich auch ausschließen.
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 at 20:55:49 (UTC)
Goto Top
@dodo30

habe ich vor geraumer Zeit schon gemacht, leider kein Erfolg.

Ganz ausschalten wäre noch einen Versuch wert. Werde ich testen. Danke
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 at 20:59:32 (UTC)
Goto Top
@uwe

Darauf läuft es letztlich auch hinaus, der PC wird sowieso ersetzt, aber da sind einige Programme in recht alten Versionen drauf, die der Kunde momentan leider noch braucht und sich so ohne weiteres ersetzen lassen.

Das ist momentan auch keine furchtbare Katastrophe, nur sehr nervig.

Wenn es die Vorbedingungen hergegeben hätten, hätte ich da gar nicht lange gefackelt und auch vor dem Hintergrund weiterer Probleme den PC schön längst neu aufgesetzt.
Der läuft immerhin schon 9 Jahre, aber der Kunde sieht ihn als sehr wichtig an... (und "läuft doch"... )
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2019 updated at 21:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dodo30:

@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.

ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix


also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten

netsh int ip reset
> netsh winsock reset

oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/

das sollte dann deine anderen Probleme lösen

@dodo30

Immerhin kann ich zitieren/Namen korrekt abtippen. face-wink

Allerdings denke ich ehrlich gesagt auch nicht, dass anhand dieser "Lüge" die OA nicht funktioniert. Da muss woanders der Hase im Pfeffer liegen. Aber wie du schon sagst: Das schaut man sich Dienstleister besser direkt auf dem System - kostenpflichtig - an face-smile

Schönen Abend.
Member: lcer00
lcer00 Jan 05, 2019 at 21:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schau mal https://www.digital-labs.de/faq/windows/11-network-connectivity-status-i ...

Windows versucht die Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt zu laden. Klappt das nicht, geht es davon aus, dass das Internet kaputt ist.

Prüfe die DNS Auflösung für diese Adresse. Und Prüfe, ob die Registrierungsschlüssel passen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet]
"ActiveWebProbeHost"="www.msftncsi.com"  
"ActiveWebProbePath"="ncsi.txt"  

Grüße

lcer
Member: dodo30
dodo30 Jan 05, 2019 at 21:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @dodo30:

@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.

ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix


also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten

netsh int ip reset
>> netsh winsock reset

oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/

das sollte dann deine anderen Probleme lösen

@dodo30

Immerhin kann ich zitieren/Namen korrekt abtippen. face-wink

Allerdings denke ich ehrlich gesagt auch nicht, dass anhand dieser "Lüge" die OA nicht funktioniert. Da muss woanders der Hase im Pfeffer liegen. Aber wie du schon sagst: Das schaut man sich Dienstleister besser direkt auf dem System - kostenpflichtig - an face-smile

Schönen Abend.


also machst du hier eigentlich nur werbung für dein "Unternehmen" ?
wenn du absichtlich tips zurückhälst und auf die Kostenpflichtige beauftragung hoffst?
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 at 21:10:23 (UTC)
Goto Top
@icer

das hört sich nach einer weiteren konstruktiven Idee an.

Dem werde ich nachgehen,
Danke!
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 updated at 21:30:53 (UTC)
Goto Top
@icer

Scheint es leider nicht zu sein:

(Wäre ja auch zu schön gewesen)
2
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2019 at 21:31:32 (UTC)
Goto Top
also machst du hier eigentlich nur werbung für dein "Unternehmen" ?

Warum "Unternehmen"? Bei dir ist es ohne " " Inkompetenz face-smile

wenn du absichtlich tips zurückhälst und auf die Kostenpflichtige beauftragung hoffst?

Nö, ich sage nur, mit gegebenen Informationen "alles funktioniert", "kein Befall" und "Lüge", sag ich, dass ist ein Bug. Sollte das Problem weiter bestehen (und gelöst werden wollen), biete ich gerne als Dienstleistung an: Informationen für den Kunden (egal ob Systemhaus/Partner oder Endkunde) über das betroffene System zu sammeln, analysieren und das Problem anhand der Anforderungen (oder komplett) zu lösen.

Klingt doch nach einem guten, fairen Konzept - alle mal besser, als ins blaue zu raten oder andere blöd anzumachen, oder?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 at 21:46:38 (UTC)
Goto Top
Einen "Korinthenkacker" gibt es immer.

An dieser Stelle sei gesagt, ich habe nie behauptet, das "alles funktioniert" und von "kein Befall" war auch nie die Rede, eher im Gegenteil.

Und wenn ich Internetseiten öffnen kann mit einem Browser, oder online-Aktiverungsmechanismen u.ä. funktionieren, wie anders, als "Lüge" oder "Behauptung" seitens Windows, soll man dann eine Meldung "Keine Internetverbindung" bezeichnen?

Wäre von eingeschränkter Konnektivität, oder problembehafteter Verbindung die Rede, könnte man das sicher so stehen lassen, aber "Kein Internet"? - Wohl eher Unsinn.

Aber das tut letztlich auch nichts zur Sache, denn das Ansinnen dieser Frage ist im ersten Post kurz und präzise umrissen in der vorletzten Zeile.

Man kann eine Idee dazu äußern, oder es lassen, das bleibt jedermanns gutes Recht.

Für Hilfe bin ich dankbar, für den Versuch auch, auf dummschwätzige Belehrungen kann jeder hier auf dem Board verzichten. Wenn es von immenser Wichtigkeit wäre, würde ich auch externe "kostenpflichtige" Hilfe in Anspruch nehmen, darum ging es aber nicht, sondern lediglich um eine unverbindliche höfliche Frage - PUNKT

Vielen Dank für die Ideen, vielen Dank für Nichts an Andere!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2019 at 22:00:11 (UTC)
Goto Top
Dann gehe den geäußerten Ideen von mir nach und behalte deine Korinthen bei dir, oder fütter Dodo damit. ;)
Member: UweGri
UweGri Jan 05, 2019 at 22:15:54 (UTC)
Goto Top
alte Software drauf, Kunde braucht die noch. OK. System neu. Alte Software wieder drauf, alles gut. Leider wird es mit W7, dem bestem Windows aller Zeiten, halt 2020 nix mehr werden. Dann soll nach den MS Wunsch die Megawanze drauf... Uwe
Member: dodo30
dodo30 Jan 05, 2019 at 22:25:37 (UTC)
Goto Top
wenn du doch schon in dem registry menü bist, dann teste doch

EnableActiveProbing = 0
Member: dreman
dreman Jan 05, 2019 at 22:34:01 (UTC)
Goto Top
@dodo30

Ohne mich am späten Abend der kompletten Lektüre der NCSI-Funktionalität gewidmet zu haben, vermute ich jetzt mal, das schaltet die Prüfung aus?!

Werde morgen mal schauen, ob das den nervigen Zustand beendet.

Danke
Member: lcer00
lcer00 Jan 06, 2019 at 07:18:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du auch geprüft, ob die Adressen erreichbar sind? Ping auf Host und IPs (v4 und v6).

Und hast Du geprüft, was bei nslookup geliefert wird?

Grüße

lcer
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 06, 2019 at 10:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mir Deine Screenshots anschaue, fällt mir auf, dass keine LAN bzw. WLAN Verbindung angezeigt wird.
Deshalb frage ich: Wie ist der Computer mit einem Netz verbunden?
Über Kabel oder WLAN?

Wie sind die Einstellungen? Poste bitte die Eigenschaften der Netzwerkadapter.
Ansonsten besorge Dir c't Desinfec't und lasse die Offlinescanner darüber laufen.

Wenn alles funktioniert und nur in der Systemsteuerung dies falsch angezeigt wird, dann ist es vornehm geschrieben ein Schönheitsfehler.
Und man kann es als irrelevant abhaken.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Jan 06, 2019 updated at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
Insofern behaupte ich an dieser Stelle, Windows lügt frech.
Jein !
Guckst du hier:
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/

Möglich also das nur irgendeine Firewall wo auch immer in deinem Netz die Verbindung zu MS, sprich www.msftncsi.com oder dns.msftncsi.com unterbindet.
Kann auch lokale FW Software sein wie Kaspersky, Norton und Co. !
Damit funktioniert dann das Internet aber der Internet Check von MS (alle Versionen von XP bis 10) zeigt das kein Internet da ist nur weil der Connection Request auf die o.a. MS Server fehlschlägt.
Dafür spricht auch das du keinerlei MS Resourcen zum Update usw. erreichen kannst.