zunaras
Goto Top

Win7 Key nach Win10 Upgrade herausfinden

Schönen guten Tag!

ich stehe auf dem Schlauch. Vor einigen Jahren habe ich meine beiden PCs von Win7 oder von Win8 auf Windows 10 upgegradet. Nun habe ich die alten Product-Keys wiedergefunden.
Wenn ich nun die aktiven Keys auslese, dann werden mir Andere (generische?) angezeigt, als die in meinen Unterlagen. Ich denke die alten Keys wurden in Win10-Keys konvertiert, mit der Hardware-ID verknüpft usw.. "slmgr /dli" zeigt mir auf beiden PCs die selben fünf letzten Zeichen.

Ich würde nun gerne herausfinden, welcher PC mit welchem Win7 oder 8 Key damals aktiviert wurde. Weil, ich habe hier noch einen weiteren Schlüssel und will nun herausfinden, welchen davon ich für einen weiteren PC nutzen kann, den ich dann auf Win10 upgrade.

Ist das noch möglich?

Viele Grüße

Content-Key: 575897

Url: https://administrator.de/contentid/575897

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2020 at 21:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zunaras:

Ich würde nun gerne herausfinden, welcher PC mit welchem Win7 oder 8 Key damals aktiviert wurde. Weil, ich habe hier noch einen weiteren Schlüssel und will nun herausfinden, welchen davon ich für einen weiteren PC nutzen kann, den ich dann auf Win10 upgrade.

Ist das noch möglich?

Wenn Du kein Backup von Deinem Windows 7 oder 8 hast, ist das nicht mehr möglich. Auf die Images kannst Du produkey o.ä. loslassen umd den alten Key auszulesen.

Wenn Du tatsächlich 3 Lizenzen hast, könntest Du prinzipiell irgendeinen davon nehmen, solange Du nicht mehr als die 3 nutzt.

Meiner Erfahrung nach werden die Windows 7-Keys nur dann an die Hardware gebunden, wenn man Windows 10 direkt damit aktiviert. Wenn Du zuerst ein Windows 7 aktivierst und das dann upgradest findet i.d.R. keine Bindung des Widows7-Keys an die Hardware statt. Du könntest so theoretisch beliebig viele Kisten mit Windows 10 ausstatten, MS der zu häufigen Aktivierung keine Riegel vorgeschoben hätte. Legal wäre es jedenfalls nciht, mehr Kisten zu aktivieren als Du Lizenzen dafür hast.

Aber wenn Du tatsächlich drei Lizenzen hast, würde ich kein Problem darin sehen, mit irgendeiner davon das dritter System mit Windows 10 auszustatten, aber ich bin ja auch kein Anwalt.

lks
Member: em-pie
em-pie May 31, 2020 at 06:03:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe das wie @Lochkartenstanzer:
Du kannst drei Lizenzen nachweisen, also kannst du drei PCs upgraden. Ob du dabei dreimal den selben Key nutzt oder (vorbildlich) einen Key für einen Client einsetzt, sollte wurscht sein.


Gruß
em-pie
Member: Fabezz
Fabezz May 31, 2020 at 08:23:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit powershell kannst den auslesen

Befehl:

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Member: anteNope
anteNope May 31, 2020 at 08:43:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde nun gerne herausfinden, welcher PC mit welchem Win7 oder 8 Key damals aktiviert wurde. Weil, ich habe hier noch einen weiteren Schlüssel und will nun herausfinden, welchen davon ich für einen weiteren PC nutzen kann, den ich dann auf Win10 upgrade.

Mach es dir doch nicht so schwer. Du hast 3 Keys, davon zwei fürs Upgerade verwendet. Den dritten PC einfach ohne Key (oder den generischen) installieren, dann die Keys für die Aktivierung verwenden. Die Key die schon verwendet sind, werden bei der Aktivierung zurückgewiesen, sprich nur einer wird dann funktionieren 😊
Member: Zunaras
Zunaras May 31, 2020 at 09:58:41 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich danke euch für die Antworten.
Ich wollte den PC in der Familie weitergeben und dem eventuellen Problem mit der Mehrfachaktivierung aus dem Weg gehen.

Der PowerShell-Befehl hat bei einem Gerät einen Schlüssel angezeigt. Abere es ist keiner in meinen Unterlagen.

Die Möglichkeit von @anteNope klingt gut. Probier ich aus!

Viele Grüße