emeriks
Goto Top

Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet

Hi,
habe hier ein seltsames Problem:

Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes
Für jedes Volume werden mehrmals am Tag VSS-Kopien erstellt.
Für jedes kann man diese Kopie auch sehen, wenn man mit dem Windows Explorer über "Vorherige Versionen" nachschaut. Man kann auch einzelne Kopien öffnen und die Daten wiederherstellen.
Soweit so gut.

Jedoch wenn man die VSS-Kopien mittels WMI oder VSSADMIN auflistet, dann werden die Kopien eines der vier Volumes nicht geliefert. Woran kann das liegen?

Abfrage mit PS & WMI
get-wmiobject Win32_ShadowCopy -ComputerName "."  

Abfrage mit VSSADMIN
vssadmin list shadows

Beide Abfragen lokal auf dem Server als Admin-Benutzer in voll elevierten Shells ausgeführt.

E.

Edit:
Die Kopie werden für dieses eine Volume auch nicht angezeigt, wenn man über die Eigenschaften des Datenträgers und Reiter "Schattenkopien" geht.

Content-Key: 516662

Url: https://administrator.de/contentid/516662

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.11.2019 um 11:47:39 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

ich hatte das Problem schon mal.
Bei mir lags an dem volume das ich als storage area angegeben habe.

Neues volume erstellt und geändert, dann war die Auflistung korrekt.
Erstellst du deine VSS-Kopien jeweils am selben Volume?

LG
Vortex
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2019 aktualisiert um 11:53:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:
Erstellst du deine VSS-Kopien jeweils am selben Volume?
Ja, in diesem Fall ja.
Ich kann sie auch nicht einfach über den Jordan schicken, weil wir diese noch benötigen.

Das eigentliche Problem ist, dass das Laufwerk vollgelaufen ist und ich jetzt manuell ein paar der ältesten Schattenkopien löschen will. Dafür muss ich diese aber gezielt ansprechen können.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.11.2019 aktualisiert um 13:25:27 Uhr
Goto Top
Wenn du via Powershell auf die gewünschten Partition gehst und direkt:


wmic
shadowcopy

eingibst?

Da sollten ja trotzdem alle angezeigt werden, demnach könntest du sie auch dort dann mit

C:\>wmic
wmic:root\cli>shadowcopy delete
"\\SERERNAME\ROOT\CIMV2:Win32_ShadowCopy.ID="{Schattenkopie-ID}" löschen (J/N/?)?  

löschen.

Edit: Als Admin natürlich.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2019 um 13:44:53 Uhr
Goto Top
Auch dabei listet er nur die Kopien der anderen 3 Volumes auf.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.11.2019 um 13:48:06 Uhr
Goto Top
Aber ShadowCopy ist definitiv auf dem Volume aktiviert?

Ich mein gut, du wirst dir sicher sein sonst hättest du die Frage nicht gestellt...
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2019 um 13:49:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:
Aber ShadowCopy ist definitiv auf dem Volume aktiviert?
Ja, sonst würe ich doch im Explorer unter "Vorherige Versionen" nichts angezeigt bekommen?
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.11.2019 um 13:55:21 Uhr
Goto Top
Es sollte aber auch auf deiner Partition stehen wann das nächste mal eine Kopie erstellt wird.
vss

Wenn dem so ist, dann müsstest du sie auch hier direkt löschen können.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2019 um 14:20:47 Uhr
Goto Top
Ja, das steht da. Aber die Liste unten ist leer. Das ist ja das Irre.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.11.2019 um 14:29:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @ITvortex:
Aber ShadowCopy ist definitiv auf dem Volume aktiviert?
Ja, sonst würe ich doch im Explorer unter "Vorherige Versionen" nichts angezeigt bekommen?
Sind die Schattenkopien auf dem gleichen Volume?
Du weißt, daß man die Schattenkopeien auch auf einem anderen Laufwerk ablegen kann?
 vssadmin add shadowstorage /for=<ForVolumeSpec> /on=<OnVolumeSpec> [/maxsize=<MaxSizeSpec>]

Gruss Penny.
Mitglied: ITvortex
Lösung ITvortex 19.11.2019 um 14:37:44 Uhr
Goto Top
Neustart hat immer noch geholfen ;)

Spaß bei Seite,

was sagt die Ereignisanzeige?

Genauer: Windows Logs -> System -> Source=volsnap
bzw

Application -> Soruce = VSS
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.11.2019 aktualisiert um 14:39:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @emeriks:

Zitat von @ITvortex:
Aber ShadowCopy ist definitiv auf dem Volume aktiviert?
Ja, sonst würe ich doch im Explorer unter "Vorherige Versionen" nichts angezeigt bekommen?
Sind die Schattenkopien auf dem gleichen Volume?
Du weißt, daß man die Schattenkopeien auch auf einem anderen Laufwerk ablegen kann?
 vssadmin add shadowstorage /for=<ForVolumeSpec> /on=<OnVolumeSpec> [/maxsize=<MaxSizeSpec>]

Gruss Penny.


Laut emeriks sind die Kopien auf dem gleichen Volume.

Zitat von @emeriks:

Zitat von @ITvortex:
Erstellst du deine VSS-Kopien jeweils am selben Volume?
Ja, in diesem Fall ja.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2019 um 14:44:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Du weißt, daß man die Schattenkopeien auch auf einem anderen Laufwerk ablegen kann?
Ja. Einfach mal lesen, was wir hier schon so geschrieben haben. face-wink
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2019, aktualisiert am 20.11.2019 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:
was sagt die Ereignisanzeige?
Ja prima. So trickst man sich selbst aus .... face-sad
Da habe ich heute schon mehrmal nachgeschaut. Ich wollte Dir gerade etwas kopieren. Da fiel mir dann auf, dass das Datum der Meldung nicht von heute ist. Oh man eh ....

Also am 15.11. hat er noch mehrmals am Tag gemeldet, dass er den jeweils letzten Snapshot dieses Volume löschen musste, weil das Volume voll ist. Am 16.11. in der Nacht dann
There was insufficient disk space on volume E:\ to grow the shadow copy storage for shadow copies of E:\. As a result of this failure all shadow copies of volume E:\ are at risk of being deleted.
und
The shadow copies of volume E:\ were aborted because the shadow copy storage failed to grow.
Klasse ...
Bei meinen diversen Tests vorhin habe ich nur einfach geschaut, dass keine aktuellen negativen Meldungen dort erscheinen. Zu mal er da immer wieder aktuell Snapshots erstellt hat. Und löschen konnte ich diese auch. Tja .. ?

Wieso zum Geier zeigt er das dann aber im Explorer an? Da bietet der mir noch Versionen bis zum 11.11. an.

@ITvortex
Zumindest bringt mich das jetzt in die richtige Richtung. Ich schätze, ich werden davon ausgehen müssen, dass der VSS Storage auf diesem Volume beschädigt ist. Damit wohl alle Kopien im Eimer. Mist ....
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.11.2019 aktualisiert um 16:37:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Penny.Cilin:
Du weißt, daß man die Schattenkopeien auch auf einem anderen Laufwerk ablegen kann?
Ja. Einfach mal lesen, was wir hier schon so geschrieben haben. face-wink
OK, habe ich überlesen. Ich habe in Erinnerung, daß man nach Möglichkeit die Schattenkopien nicht auf dem gleichen Laufwerk ablegen sollte, sondern auf einen anderen Laufwerk.

Ich habe auch schon Konfigurationen gesehen, wo man alle Schattenkopien auf einem gesonderten Laufwerk abgelegt hat.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2019 aktualisiert um 18:21:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
OK, habe ich überlesen. Ich habe in Erinnerung, daß man nach Möglichkeit die Schattenkopien nicht auf dem gleichen Laufwerk ablegen sollte, sondern auf einen anderen Laufwerk.
Ich habe auch schon Konfigurationen gesehen, wo man alle Schattenkopien auf einem gesonderten Laufwerk abgelegt hat.
Ja, ist richtig. Das kommt auf die Anforderungen an.
Anderes Laufwerk hat u.a. diese Vorteile
  • die zusätzlichen IOpS werden auf einem anderen Laufwerk produziert - das macht natürlich nur dann Sinn, wenn es eine "andere Physik" ist, also nicht bei mehreren Partitionen auf einer HDD/RAID
  • die Snapshots belegen keinen Platz im Datenlaufwerk
Vorteil bei selben Laufwerk
  • alles "eine Einheit" - bei Backup, Image, Hypervisor-Snapshot u.ä.
  • wenn man den Speicher gegenüber dem Kunden berechnet, dann hat man auch nur eine Einheit auszuwerten
  • einfacher, wenn die LUNs eh alle in einem SAN liegen, und man als Server-Admin keinen Einffluss hat, wo diese da liegen bzw. wenn das gar keinen Unterschied macht, weil z.B. alles Flash-Speicher