nichtsnutz
Goto Top

Win2003 Server - Routing funktioniert nicht mehr

Es geht um einen Schulserver (W2003 Std.) mit 3 Netzwerkkarten. Seit einer Woche funktioniert das Routing nicht mehr.
Wie kann ich ggf. das Routing am server konfigurieren?

Der Server (DC mit DNS / AD) hat 3 Netzwerkkarten:

#192.168.119.x für die Verwaltung
#172.31.5.x für die Schüler
#192.168.0.x als Verbindung zum Router (192.168.0.1)

Vor einer Woche ging gar nichts mehr, weil der darauf installierte MS ISA-Server 2006 alle LAN´´s blockierte.
Den ISA-Server habe ich deinstalliert. DHCP und Domänenanmeldung funktionieren jetzt wieder - wenn auch langsam.
Internet funktioniert aber nur am Server. Der ist ja auch direkt mit dem Gateway 192.168.0.1 verbunden. Die beiden anderen Netzwerk (192.168.119.x und 172.31.5.x) bekommen zwar als deren Gateway per DHCP die Server-IP-Adresse zugewiesen aber sie kommen nicht mehr ins Internet.
Ich habe auch erfolglos versucht, vom Client eine WAN-IP (ohne DNS) anzupingen - geht auch nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich, das Routing am Server neu einzurichten und zu kontrollieren? Wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüsse!

Content-Key: 152030

Url: https://administrator.de/contentid/152030

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 29.09.2010 um 14:36:25 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Spezialist für den ISA-Server, aber dass nach der Deinstalltion das Routing weg ist, ist doch eigentlich nicht weiter verwunderlich. Von Haus aus macht kein Windows Server Routing.

Wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich, du solltest dir zuerst einmal Gedanken um die Grundfunktionalität des Servers machen. Wenn der jetzt mehr schlecht als Recht seinen Dienst tut, ist es doch kaum angesagt sich wieder Gedanken um Installation und Konfigursation des ISA-Servers oder des RRAS-Dienstes zu machen.

Gruß

Hubert
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:38 Uhr
Goto Top
Wie man das Routing wieder aktiviert sagt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Nebenbei gesagt ist die Option Schülern direkten Zugriff über einen routenden Server auf ein Verwaltungsnetz zu geben mehr als fragwürdig wenn nicht sogar grob fahrlässig. Vermutlich hast du aber deine Gründe...
Das o.a. Tutorial gibt aber ein paar sinnvollere Alternativen dazu. (Stichwort: Firewall-Router )
Mitglied: Nichtsnutz
Nichtsnutz 29.09.2010 um 19:43:08 Uhr
Goto Top
Danke aqui, das howto werde ich morgen studieren. Diesen Server habe ich nicht selber eingerichtet. Ich wurde jetzt damit beauftragt, das Chaos zu entwirren.
U.A. werde ich die Segmente physisch trennen. Das wollte ich aber alles "am lebenden Patienten" machen, damit kei Zeitdruck entsteht.
Ich glaube, ich muss es zunächst mit diesem Win2003 Assistenten probieren, der mir dann eine "Netzwerkbrücke" zwischen den LAN-Segmenten aufbaut.
Konfiguriert sind alle LAN-Adpater so, dass es zumindest nur EIN Gateway gibt.
Für Ideen wäre ich dankbar...
Mitglied: dog
dog 29.09.2010 um 22:29:39 Uhr
Goto Top
Hoppala,

Verwaltungs und Schulnetz auf den selben Server zu verbinden geht rechtlich garnicht!
Da muss sofort getrennt werden.
Schon physikalisch sollten das zwei völlig getrennte Netze sein.
Mitglied: Nichtsnutz
Nichtsnutz 29.09.2010 um 23:04:27 Uhr
Goto Top
Danke Dog - Dein Posting wird mir bei der Lösung des Problems sehr hilfreich sein.....
Mitglied: Nichtsnutz
Nichtsnutz 01.10.2010 um 16:47:28 Uhr
Goto Top
Dies ist die Lösung :

http://www.nickles.de/c/s/basisfirewall-auf-jeden-fall-aktivieren-349-2 ...

(Anleitung zur Routing-Konfiguration W2003)

Dank an Dog - das war ganz grosser Sport...

Ihr könnt das Ding jetzt schliessen.
Mitglied: dog
dog 01.10.2010 um 18:52:07 Uhr
Goto Top
Vielleicht hättest du dir den Kommentar mal richtig durchgelesen, dann hättest du das rechtlich auch gesehen.
Das ist nicht meine Idee (aber auch meine Meinung), sondern das sieht das Land ganz und gar nicht gern.
Mitglied: Nichtsnutz
Nichtsnutz 01.10.2010 um 21:48:15 Uhr
Goto Top
Alles klar Dog. ... -schön, dass Du Dich um "das Land" kümmerst,!
Ich hatte eher technische Inhalte erwartet.
Meine Aufgabe besteht übrigens darin, die LAN´s zu trennen- ich habe den Kram dort nicht eingerichtet.
Jetzt wo ich weiss, dass Du um unser Land und dessen Recht besorgt bist, ist ja alles gut...