achklein
Goto Top

Win11 24H1 nicht für alle CPUs?

Hallo,

Windows 11 lässt sich mit speziellen Einstellungen ja auf Core-Prozessoren der 6. und 7. Generation installieren. Kürzlich habe ich mit einem Gebraucht-PC-Händler gesprochen. Dieser hat mir gesagt, dass das Funktionsupdate 24H1 nur Prozessoren der 8. Generation bekommen würden. Ist diese Aussage korrekt? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Falls das stimmt, wären ja bald alle Windows11-PCs mit den CPUs der 6. und 7. Generation Elektroschrott...

Achim

Content-Key: 1653910573

Url: https://administrator.de/contentid/1653910573

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 19, 2024 at 18:51:13 (UTC)
Goto Top
Member: Headcrach
Headcrach Mar 19, 2024 at 19:04:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja, da wird sich die Linux-Gemeinde freuen. Ich glaube kaum das jeder User sich dann ein neuen PC kaufen wird.

Also, wenn das so umgesetzt wird, wird vermutlich M$ zumindest im privaten Bereich viele Kunden verlieren.

Gruß
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 19, 2024 at 19:04:59 (UTC)
Goto Top
Tach...
Also Win 11 würde ich niemals unter 16GB RAM einsetzen und mind. 6 CPU-Kernen.
Ja - es ist in meinen Augen Elektroschrott oder dedizierter Surf-PC oder... oder...
Schau Dir doch nur mal die Anforderungen von MS an.. damals und Heute...
Mit jedem "Servicepack / Featureupdate" wachsen diese emmens...

Bitte versuche im Unternehmensumfeld nicht zu "faken" - die Realität wird dich sehr schnell einholen..

Es wird immer mehr Schrott eingebaut was keiner "PRO" Version gerecht wird - nein - man muss Enterprise "mieten/kaufen" um diesen Schrott abschalten zu können...

Problem ist.. Deine MA's können nur MS.. wenn überhaupt...
Das ist alles.. z.k...

Gruss Globe!
Member: silent-daniel
silent-daniel Mar 19, 2024 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
was ist mit dem Microsoft Surface Pro 5 (2017) mit i7-7660U?

gruß SD?
Member: Headcrach
Headcrach Mar 19, 2024 at 19:10:53 (UTC)
Goto Top
@Globetrotter,

Problem ist.. Deine MA's können nur MS.. wenn überhaupt...
Das ist alles.. z.k...

Ich sprach von Privatpersonen. Im Business-Bereich werden größtenteils die PC´s gemietet und später zurückgegeben. Um dann auf dem zweit Markt verkauft.

Gruß
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 19, 2024 at 19:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi..
Wir sind in 2024!

Ich verstehe Deine Frage leider nicht..

Gruß Globe!
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 19, 2024 at 19:15:38 (UTC)
Goto Top
@Headcrach
MS wird nicht verlieren sondern Office/Win365-Kunden gewinnen...
Meine Börse zeigt das deutlich...

Gruss Globe!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2024 at 22:22:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Hallo,

Windows 11 lässt sich mit speziellen Einstellungen ja auf Core-Prozessoren der 6. und 7. Generation installieren. Kürzlich habe ich mit einem Gebraucht-PC-Händler gesprochen. Dieser hat mir gesagt, dass das Funktionsupdate 24H1 nur Prozessoren der 8. Generation bekommen würden. Ist diese Aussage korrekt?

Im wesentlichen Schon.

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Falls das stimmt, wären ja bald alle Windows11-PCs mit den CPUs der 6. und 7. Generation Elektroschrott...


Nanana,. Windows 11 ist doch kein Grund deswegen einen rRchner zu entsprgen. Zum Einen funktioniert Windows 10 da noch eine ganze Weile noch ordentlich drauf. Und zum anderen gibt es andere betriebssysteme, dieaus den Kisten noch eine ganz Menge leistung herausholen können.

Nur weil da kein Windows 11 drauf läuft heißt das noch lange nciht, daß die nciht benutzbar sind.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2024 at 22:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

was ist mit dem Microsoft Surface Pro 5 (2017) mit i7-7660U?

Laut MS Elektroschrott. face-smile

lks
Member: anteNope
anteNope Mar 20, 2024 at 03:40:32 (UTC)
Goto Top
Dieser hat mir gesagt, dass das Funktionsupdate 24H1 nur Prozessoren der 8. Generation bekommen würden.
Also das ist doch jetzt wahrlich nichts Neues? Das ist doch schon seit vor dem Release von Windows 11 kommuniziert worden. Und jedem, der die Sperre umgangen hat, war klar, dass das irgendwann zu Problemen führen wird.

Die Refurbischer haben das in Kauf genommen um ihre Bestände loszuwerden und natürlich nicht darauf hingewiesen.
Spielt in der gleichen Liga wie 2-Kern-Prozessoren mit HT als 4-Kerner zu betiteln.

Der Leidtragende ist dann aber schlussendlich der unwissende Kunde der doppelt in die Tasche greifen darf.

was ist mit dem Microsoft Surface Pro 5 (2017) mit i7-7660U?
Schwanger, weil der Akku kurz davor sein wird das Display aus dem Gehäuse zu drücken 🤣
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 20, 2024 at 07:01:17 (UTC)
Goto Top
Lasst nicht wieder eine Grundsatzdiskussion wegen Schrott oder MS Politik anfangen. Es gibt nun mal einen offizielle Cut, der erst Intel CPUs ab 8th Gen unterstützt. Wir reden hier von Sockel 1151 (Desktop), der 2015 erschienen ist.

Ich selber hatte so ein PC mit zuerst i5-6400 und in 2016 dann die CPU gegen i7-6700K getauscht. Das passte alles bis Ende 2020 und bin dann ins AMD Lager gewechselt auf einen Ryzen 7 4700G. Ich hätte auch beim LGA 1151 bleiben können und den i7-9700K kaufen aber der Sockel war schon EOL.

Wer heute also noch ein LGA 1151 System hat, kann offiziell Windows 11 betreiben, wenn die CPU gegen eine 8th oder 9th Gen getauscht wird. Da würde ich ohne Zögern den i7-9700K empfehlen, damit man noch genug Power hat für eine lange Zeit.
Member: TK1987
TK1987 Mar 20, 2024 updated at 10:41:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @achklein:
Dieser hat mir gesagt, dass das Funktionsupdate 24H1 nur Prozessoren der 8. Generation bekommen würden.
nein, dass kann in sofern nicht korrekt sein, als dass es schon seit ein paar Jahren keine H1-Versionen mehr gibt.

Windows 11 unterstützt seit jeher, bis auf ganz wenige Ausnahmen (i7 7800er & i9 7900er Reihe) nur Intelprozessoren >= 8. Generation.
Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/window ...

Man konnte Windows 11 bisher auf eigentlich inkompatiblen Systemen installieren... damit ist mit 22H2 eben schluss
https://arstechnica.com/gadgets/2024/02/windows-11-24h2-goes-from-unsupp ...


Gruß Thomas
Member: aqui
aqui Mar 24, 2024 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top