81083
Goto Top

Win10 als VM (vmware) auf Win2012 R2 Server (Zugriff über TeamViewer) geht nicht, wenn Server gesperrt (ausgeloggt) ist. Hilfe?

Hallo,

bei uns gibt es einen 2012 Server R2. Darauf habe ich VM Workstation Pro 15 installiert und darin Windows 10 Pro und darin TeamViewerPro installiert.
(TeamViewer benutzen wir standardmäßig auf der Arbeit, falls jemand von zuhause aus Arbeiten will)
Solange ich auf dem Server eingeloggt bin, funktioniert das Arbeiten in der VM über TeamViewer wunderbar.
Sobald sich der Server nach ein paar Minuten sperrt, ist kein weiterer Zugriff möglich.

Ich überlege, ob man die VM nicht mit dem PC automatisch im Hintergrund starten kann,
so dass der Außendienst jederzeit Zugriff auf die VM hat.

Das automatisch Starten ist nicht unbedingt nötig, wichtig ist nur das Arbeiten in der VM über TeamViewer auch wenn der Server gesperrt ist.

Weiß jemand Rat?

Content-Key: 494138

Url: https://administrator.de/contentid/494138

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sabines
sabines Sep 12, 2019 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn Du das vermutlich nicht hören willst:
Überdenke bitte mal dieses Konstrukt und ersetze es durch ein durchdachtes Konzept mit VPN und ggfs. Terminserver.
Ein Windows Server sollte nicht direkt an das Internet gehängt werden.

Gruss
Mitglied: 81083
81083 Sep 12, 2019 at 08:57:13 (UTC)
Goto Top
Ist alles schon geschehen. Ich möchte (zunächst) eine Möglichkeit finden, dem ADs die VM zu Verfügung zu stellen bis der neue Server kommt. Bis dahin über die TeamViewerMöglichkeit in der VM. (das ist momentan ein zeitliches Problem für mich) (ich kann das automatische Ausloggen des Servers auch deaktivieren, wäre aber schade)
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Sep 12, 2019 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Hast mal versucht die VM zu schließen bzw. dann im Hintergrund weiterlaufen zu lassen?
Member: aqui
aqui Sep 12, 2019 updated at 09:21:11 (UTC)
Goto Top
Überdenke bitte mal dieses Konstrukt und ersetze es durch ein durchdachtes Konzept mit VPN
Dem kann man nur beipflichten !
TeamViewer an sich ist schon kritisch, da es einen Vermittlungsserver nutzt der in den Staaten gehostet wird.
TeamViewer mal wieder gehackt !
In den meisten Firmen ist das Verwenden von TV deshalb aus gutem Grund verboten und ein Kündigungsgrund weil Verstoß gegen die Security Policy. Den Außendienst dann auf so einem "Bastelkonstrukt" produktiv arbeiten zu lassen ist eher fahrlässig. Soweit seit ihr oder eure GF vermutlich noch nicht im Sicherheitsverständnis...?!
Ein VPN ist also der weitaus bessere Weg !
Member: vossi31
vossi31 Sep 12, 2019 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

und dein TeamViewer läuft auch als Dienst und nicht nur in einer User-Session?

Henning
Mitglied: 81083
81083 Sep 12, 2019 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Bitte bitte, ich weiß das alles. (!)
Ich habe nur danach gefragt (nach nichts anderem), ob jemand so lieb wäre, mir zu erklären, wie ich die VM als Hintergrunddienst einrichte, damit der Außendienst jederzeit auf die VM zugreifen kann.

Etwas anderes möchte ich nicht wissen. (Verzeihung) Wir haben uns explizit für TeamViewer entschieden und wir sind alle, die damit arbeiten, zufrieden. Teuer, aber ausreichend. Nächstes Jahr, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe und wenn der neue Server da ist, gerne ohne TeamViewer. Wenn die Amerikaner bei uns was gucken wollen, dann sollen die es machen. Bei uns gibt es für die nichts zu holen.
Mitglied: 81083
81083 Sep 12, 2019 at 09:43:19 (UTC)
Goto Top
PS: Der TeamViewer startet automatisch sobald das OS innerhalb der VM hochgefahren ist. Der AD kann sich dann über TeamViewer in das OS der VM einloggen und unsere Programm benutzen. Auf den Server selbst außerhalb der VM hat der AD keinen Zugriff.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2019 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Workstation kann mein keine VMs "im Hintergrund", also ohne das ein User angemeldet ist laufen lassen.

Aber...
wenn Server gesperrt (ausgeloggt)
ch kann das automatische Ausloggen des Servers auch deaktivieren
Was denn jetzt?
Gesperrt? Dann sollte es eigentlich gehen, da Workstatiion weiterkläuft
Ausgeloggt? Dann geht's nicht, da Workstation beendet wird.

lg,
Slainte
Mitglied: 81083
81083 Sep 12, 2019 updated at 11:46:24 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das ist eine Falschinformation.
Inzwischen bin ich nach einigem Suchen (mit den richtigen Suchbegriffen) selbst fündig geworden.
PS: Dass ein Server nicht gesperrt wird, wenn niemand dran arbeitet, sollte als Möglichkeit eigentlich nicht in Betracht gezogen werden.

Mein Resümee hier: inkl Falschinformationen und Warnungen alles erfahren, außer das, wonach ich gefragt habe. Das ist so, als würde ich beim REWE einen Verkäufer fragen, wo die Milch steht, weil ich Milch kaufen möchte, der erzählt mir aber, dass es entweder Milch gar nicht gäbe und dass ich besser Vitamine kaufen sollte, weil es gesünder wäre. -.-
Member: sabines
sabines Sep 12, 2019 at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @81083:

Mein Resümee hier: inkl Falschinformationen und Warnungen alles erfahren, außer das, wonach ich gefragt habe. Das ist so, als würde ich beim REWE einen Verkäufer fragen, wo die Milch steht, weil ich Milch kaufen möchte, der erzählt mir aber, dass es entweder Milch gar nicht gäbe und dass ich besser Vitamine kaufen sollte, weil es gesünder wäre. -.-

Nee, das stimmt so nicht.
Du gehst in den Rewe und fragst nach Rohmilch und sagst nicht, dass Du über die Risiken Bescheid weißt.
Dann wunderst Du Dich, dass verantwortungsbewusste Menschen Dir die Welt erklären.

Fazit: Stelle Deine Frage mit vollständigen Informationen, dann musst Du Dich nicht wundern.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 13, 2019 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
In den meisten Firmen ist das Verwenden von TV deshalb aus gutem Grund verboten und ein Kündigungsgrund weil Verstoß gegen die Security Policy.

Sorry Aqui, aber das ist schlichtweg eine absolute Falschaussage.