psy-tek
Goto Top

Win10 updates ziehen Win7 Installation in Mitleidenschaft?

Hallo.


Ich habe auf meinen, Rechner u.A. eine Win7 installation (zum Musikmachen), und eine Win10 Installation.


Jetzt ist mir schon 2x passiert, dass nach einen Win10 Update, und einen reboot, USB Geräte in Win7 nicht funktionieren.
Ganz runterfahren, und neu hochfahren behob den Fehler.

Außerdem hat Win10 beim letzten Update anscheinend den Bootloader neu geschrieben, und zwar auf einen USB-Stick (wo ich Lizenzen für waves-Plugins drauf habe). Wenn ich Win10 starten will, muss ich jetzt im BIOS-Bootemenu den USB-Stick auswählen.

Ist mit meinen Win10 etwas im argen, oder ist das ein "normales" verhalten?


Lg

Content-Key: 508297

Url: https://administrator.de/contentid/508297

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 24, 2019 updated at 13:49:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psy-tek:


Ich habe auf meinen, Rechner u.A. eine Win7 installation (zum Musikmachen), und eine Win10 Installation.

Jetzt ist mir schon 2x passiert, dass nach einen Win10 Update, und einen reboot, USB Geräte in Win7 nicht funktionieren.

Das ist aber dann ein Treiberpropblem. Da versetzt der Win10-Treiber anscheinend in einen Zustand, den der Treiber unter Windows 7 nicht verträgt.

Ganz runterfahren, und neu hochfahren behob den Fehler.

Wie beim Auto: einmal ausmachen, alle Türen auf und zuhschagen und schon geht es wieder. Ist doch gut. face-smile


Außerdem hat Win10 beim letzten Update anscheinend den Bootloader neu geschrieben, und zwar auf einen USB-Stick (wo ich Lizenzen für waves-Plugins drauf habe). Wenn ich Win10 starten will, muss ich jetzt im BIOS-Bootemenu den USB-Stick auswählen.

Dann hast Du an Deinem Windows irgendetwas falsch konfiguriert. Einfach in die Recovery-Konsole starten, entweder von Stick mit Windows oder direkt über F8 im Bootmenü und dann mit bootrec und bcdboot die Boootdateien und -sektoren reparieren lassen.


Ist mit meinen Win10 etwas im argen, oder ist das ein "normales" verhalten?

Sowohl als auch.

lks

PS: Für Mäuseschubser gibt es EasyBCD um das BCD passend zu konfigurieren.
Member: psy-tek
psy-tek Oct 24, 2019 updated at 18:52:29 (UTC)
Goto Top
Super Danke!

Was mich doch verwundert, ist dass ich win10 ganz normal auf der SSD installiert habe, und nachträglich andere OSe auf andere Platten.
Verstehe nicht was Windows einfällt einfach "irgendwo" ein Bootloader drauf zu machen, ohne nur zu fragen...

Was auch doof ist, ist das man bei meinen Mainboard nicht die M.2 Schnittstelle abdrehen kann, und ein ausbau bei mir sehr umständlich ist, da ich die SSD mit Klebeband fixiert habe^^ (und auf der M.2 ist mein Win7 drauf)

Wenn ich es zurzeit so lasse (benutze das Win10 kaum) laufe ich dann Gefahr, dass andere Win10 updates meine Anderen OSen, unbootbar machen? (wenn es weiterhin den USB Stick her-nimmt, ist zwar doof aber mir zurzeit egal)
Member: NordicMike
NordicMike Oct 24, 2019 at 18:59:57 (UTC)
Goto Top
Windows sucht halt das erste bootbare Gerät, wenn Dein USB Stick bootbar ist, kann ich es Windows nicht verübeln. Er macht ja quasi auch eine Reparaturinstallation damit und sieht, hey, das erste bootbare Gerät hat kein Bootloader, das ist schlecht, also rauf damit, schadet nicht.

Ziehe den Stick bei den großen Updates halt raus.
Member: psy-tek
psy-tek Oct 25, 2019 at 00:40:06 (UTC)
Goto Top
Dann ruiniert es mir vl. meinen Win7 Bootloader, wenn ich den Stick abziehe?

Kann ich irgendwie den Bootsektor von der M.2 mit den Win7 startet sichern?
(mit den Image-Programm könnte ich eine "forensisches Backup" erstellen,
was aber bedeuten würde, das ich unheimlich viel freien Speicher mitsichern muss.
Und ein Linux zum "reparieren" installieren ist auch blöd.)

Werde mir wohl ein Win7-Installation mit M.2 Treibern machen müssen, falls Win10 den Win7 Bootsektor auf der M.2 schrottet.
Member: psy-tek
psy-tek Oct 25, 2019 at 00:44:31 (UTC)
Goto Top
Ach ja, die Platte, wo win10 drauf ist, wird nicht mehr als UEFI im BIOS-Bootmenu angezeigt.

Im Win7 Bootemu habe ich aber einen Eintrag mit Win10, wenn ich mich recht entsinne, wenn man F8 drückt.
Hab es aber noch nicht ausprobiert ob es funktioniert.
Member: psy-tek
psy-tek Oct 29, 2019 updated at 20:05:13 (UTC)
Goto Top
Danke Leute für Eure Hilfe!!!


Update:

Ein paar Tage später (oder überhaupt nur einen Tag), kam ein weiteres Win10 update, welche wieder den Bootloader auf die richtige SSD geschrieben hat, wo die besagte Win10 Installation drauf ist. (Jetzt kann ich via BIOS-Bottmenu: "UEFI SSD" oder "UEFI USB-Stick" die besagte win10 Installation starten)

Falls wirklich der Fall eintreten sollte, das Win10 mir meinen Win7 Bootloader schrotet, kann ich ja ein Linux installieren, und dort einen GRUB-Bootmenu-Eintrag für's win7 System machen.


Weiß Jemand zufällig wie man nur die MBR (b.z.w. wie das jetzt heisst) sichern kann?
Hab mit Macrium Reflect mit einen "forensischen Clonen" das Win7 System von einer SSD auf die jetztige M.2 Platte gemacht, dort wird die "MBR" offenbar mitgenommen. Ich weiß aber nicht ob es sich auch so verhält, wenn man nur eine einzelne Partition "forensisch Sichert" anstatt der gesamten Platte, wie ich es getan habe.
Wenn man NICHT "forensisch clonte", mit Macrium Reflect Home, konnte win7 von der M.2 nicht starten,
erst mit forensischen Clonen von der SSD auf die M.2 hat es funktioniert.

Reicht es möglicherweise, wenn man nur die "Erste Partition" von der M.2-Platte wo das Win7 drauf ist, "forensisch Sichert"?
diese ist nicht groß, und die restlichen Partitionen auf der Platte, mit Macrium - Reflect Home normal sichere?

Lg
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 29, 2019 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psy-tek:

Weiß Jemand zufällig wie man nur die MBR (b.z.w. wie das jetzt heisst) sichern kann?

ddrescue -s 440 /dev/sdX /media/psy-tek-STICK/mbr-sicherung.mbr

lks
Member: psy-tek
psy-tek Oct 29, 2019 at 14:44:15 (UTC)
Goto Top
Super Danke!!!
Member: psy-tek
psy-tek Oct 29, 2019 at 20:15:35 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt schon mehrere Möglichkeiten hier und per pm bekommen wie man den "MBR" von der win7 m.2-ssd sichern kann.

Aber kennt sich zufällig jemand mit Macrium-Reflect aus?
Wenn man mit diesen Tool, GPT-Partition forensisch sichert, wird dann der "MBR" dieser Platte mit-gesichert?

Wär mir am liebsten mit Macrium zu sicher, weil ich das Programm sowieso verwende.

Lg
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 29, 2019 updated at 20:20:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psy-tek:

Wenn man mit diesen Tool, GPT-Partition forensisch sichert, wird dann der "MBR" dieser Platte mit-gesichert?

GPT-Platten haben keinen MBR. Die werden üblicherweise durch eine EFI-Partition gebootet. Alternativ gibt es eine spezielle Bootpartition mit bootcode.

lks
Member: psy-tek
psy-tek Oct 29, 2019 updated at 23:41:29 (UTC)
Goto Top
Danke!

Also hätte ich mein win7 auf einen GPT Disk installiert hätte das reine rüber-clonen der 1.ten Partition gereicht, damit win7 starten kann?

Habe jetzt erst gemerkt das ich aber win7 auf einer MBR Platte installiert habe, und ein Image-Programm speichert nicht die MBR mit will sie auf keiner Partition drauf ist? (deshalb konnte das auf die M.2 geclonete win7 nicht starten. Beim nächsten Versuch mit den "forensisch clonen" hat es hingehauen)


Edit:

Hab grad festgestellt, das Macrium Reflect die MBR standartmäßig immer mitsichert:
https://forum.macrium.com/Topic18091.aspx

Verstehe aber nicht warum es erst mit den "forensichen clonen" funktioniert hat...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 29, 2019 at 23:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psy-tek:

Danke!

Also hätte ich mein win7 auf einen GPT Disk installiert hätte das reine rüber-clonen der 1.ten Partition gereicht, damit win7 starten kann?

Nein, Du brauchst auch die EFI-Partition und die MSR (=Microsoft reserved)-Partition.


Habe jetzt erst gemerkt das ich aber win7 auf einer MBR Platte installiert habe, und ein Image-Programm speichert nicht die MBR mit will sie auf keiner Partition drauf ist? ...

Kommt drauf an, ob Du nur eine Partition oder die komplette Platte imagest.

... (deshalb konnte das auf die M.2 geclonete win7 nicht starten. Beim nächsten Versuch mit den "forensisch clonen" hat es eingehauen)

Ich weiß nicht, was Du da treibst, aber Du scheinst einfach wild drauf irgendwelche Partitionen zu klonen, ohne genau zu wissen was du machst. Das wird irgendwann Dir auf die Füße fallen.

Beschäftige Dich mit den verschiedenen Partionsschemata und der Funktionsweise der Bootvorgänge, damit du nicht irgendwann damit auf die Schnauze fällst.

lks
Member: psy-tek
psy-tek Oct 30, 2019 updated at 01:17:56 (UTC)
Goto Top
Danke!

Win7 wurde normal via USB-Stick auf einer SATA-SSD installiert und dann auf die M.2 geclonet.

Weil ich es nicht geschafft habe, mit den NVME-Treiber win7 direkt zu installieren, außer 1x hat es der win7-Installer bis zum Ende geschafft, aber diese win7 Installation hatte dann nicht richtig funktioniert...


Ich glaub ich hab's jetzt endlich verstanden:

MBR-Disk hat einen MBR, der einfach am Anfang der Platte stand.

Bei GPT-Disk braucht man keinen MBR mehr, weil da die 1te Partition (EFI-Partition) dies Funktion übernimmt.


(vl. hatte die M.2, als es mit den normalen clonen von SATA auf M.2 SSD nicht funktioniert hat, GPT Schema, und die geclonete Win7 installtion konnte nicht starten weil sie für MBR eingerichtet war.
Und durch das "forensische clonen" wurde die M.2-SSD, von einer GPT-Disk, zu einer MBR-Disk, und dann konnte win7 booten.)
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 30, 2019 updated at 01:46:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psy-tek:

Ich glaub ich hab's jetzt endlich verstanden:

Moin,

Anscheinend noch nicht.

MBR-Disk hat einen MBR, der einfach am Anfang der Platte stand.

Der lädt i.d.R dden Bootrecord der aktiven(!) Partition, der normalerweise dann den bootlader des OS lädt.

Der Code im MBR pder PBR kann aber auvh was ganz anderes machen, z.B. einen Bootmanager laden.


Bei GPT-Disk braucht man keinen MBR mehr, weil da die 1te Partition (EFI-Partition) dies Funktion übernimmt.

Falsch. Die Nummer der Partition hat überhaipt keinen Einfluß darauf welche geladen wird. Das kann auch genauso die 97. Partition am Ende der Platte sein.

Entscheidend ist hier, welche Partition als ESP(=Efi System Partition) oder als boot-Partition markiert ist!

lks