martin.martin
Goto Top

Win10-Startmenü nicht vorhanden

Thema "Fehlendes Startmenü":

Die Ereignisanzeige meines PC meldet folgendes, nachdem der Desktop erst ca. 5 Minuten nach Anmeldung bereit war:

Sehr viele Fehler. Immer wieder aufgeführt: aktueller Status 0x0, erwünschter Status 0x20.

Es scheint, als wolle Win19 das Startmenü mit den Kacheln darstellen, könne es aber aus unerfindlichen Gründen nicht. Eine der vielen Ereignisanzeigen unter Fehler:


Protokollname: Microsoft-Windows-AppReadiness/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-AppReadiness
Datum: 12.12.2015 10:31:41
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorieface-sad6)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörterface-sad128)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Petrus-PC
Beschreibung:
Fehler beim Appx-Vorgang "RegisterPackageAsync" auf "Microsoft.AccountsControl_10.0.10586.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" für Benutzer "Petrus" - Fehler 0x8000FFFF: Unerwarteter Fehler beim Hinzufügen einer Kachel.. (Fehler: Das Paket konnte nicht registriert werden.)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-AppReadiness" Guid="{F0BE35F8-237B-4814-86B5-ADE51192E503}" />
<EventID>10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>6</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000080</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-12T09:31:41.729836400Z" />
<EventRecordID>4421</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="9244" ThreadID="6880" />
<Channel>Microsoft-Windows-AppReadiness/Admin</Channel>
<Computer>Petrus-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="User">Petrus</Data>
<Data Name="Operation">RegisterPackageAsync</Data>
<Data Name="PackageId">Microsoft.AccountsControl_10.0.10586.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy</Data>
<Data Name="Result">-2147009290</Data>
<Data Name="Error">Fehler 0x8000FFFF: Unerwarteter Fehler beim Hinzufügen einer Kachel.</Data>
</EventData>
</Event>


Was kann ich tun, um diese Fehlermeldung abzustellen, um den PC schnell zu starten bzw. um das Startmenü erscheinen zu lassen (dürfte den gleichen Effekt haben).. WIN10 wurde von der MS-Webseite bereits zwei Mal aktualisiert!

Content-Key: 290861

Url: https://administrator.de/contentid/290861

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Webfuchs
Webfuchs Dec 14, 2015 updated at 12:32:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh dir mal die Lösungsmöglichkeiten hier an:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren ...

Bei mir hat schon öfters das Löschen der EDB000(1).log geholfen.

LG
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Dec 14, 2015 at 13:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Webfuchs,
erstmal danke.
Ich wollte den ersten Schritt machen, aber kam über den Benutzernamen nicht hinaus. Da gibt es keine AppData. Leider funktioniert die "Suchen" auch nicht, so dass ich die Datei nicht suchen kann.
Was nun?

LG
M
Member: Webfuchs
Webfuchs Dec 14, 2015 at 13:33:04 (UTC)
Goto Top
AppData ist versteckt. Entweder alle Dateien einblenden lassen, oder nach C:\Benutzer\*dein Name*\ wechseln und Appdata manuell in die Adressleiste hinzufügen (C:\Benutzer\*dein Name*\Appdata) und Enter drücken. Danach weiter nach Anleitung.
Suchen funktioniert grundsätzlich nicht? Dann scheint in deinem System generell etwas nicht zu stimmen und ich würde dir eine Neuinstallation mit aktuellem Image empfehlen.


LG
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Dec 14, 2015 at 16:35:23 (UTC)
Goto Top
Mann, ich mache durch die vielen Versuche schon Anfängerfehler. Natürlich musste ich die Ansicht ändern, um alle auch versteckten Ordner und Dateien zu finden. Sorry.

Die EDB0000.log ist nicht vorhanden.

Um eine Neuinstallation wegen der außerdem neu zu installierenden Programme zu vermeiden, überlege ich, ein anderes Benutzerkonto anzulegen, das uU die Probleme vergessen lässt.

Die im letzten Vierteljahr in div. Foren empfohlenen Wege bin ich bisher alle ohne Lösung gegangen.

Empfiehlst auch Du das Anlegen eines neuen Administratorkontos? Falls ja, würdest Du mich begleiten? Ich denke, dass ich mich sonst umfangreich einlesen müsste. Ich verstehe (da von Vista kommend über ganz kurz WIN7 gehend) Win10 noch nicht richtig.

VG
M
Member: Webfuchs
Webfuchs Dec 14, 2015 at 17:22:49 (UTC)
Goto Top
Ein Versuch ist es Wert. Wobei soll ich dich begleiten? Das Konto anzulegen? Schau mal hier:
http://techmixx.de/windows-10-benutzer-anlegen/
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Dec 14, 2015 at 17:33:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade ein neues Admin_Konto angelegt. Win10 ist, wie es sein soll. Das ist schon mal die halbe Miete.
Leider muss ich tatsächlich eine Hand voll Sachen neu installieren oder einrichten (zB im ersten Augenblick mein Mozilla Thuderbird. Alle Postein- und ausgänge sind natürlich auf dem anderen Konto. Mal sehen, was sonst noch passiert. Und ich muss Win10 erstmal kennenlernen.

Best Grüße
M
Mitglied: 119944
Solution 119944 Dec 15, 2015 updated at 13:24:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Thunderbird lässt sich bekanntlich problemlos kopieren, einfach folgenden Ordner in das neue Profil kopieren:
C:\users\%username%\appdata\roaming\Thunderbird
Oder auch:
%appdata%\thunderbird


VG
Val
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Dec 15, 2015 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Thunderbird werde ich gleich kopieren. Danke.

Viele Apps und auch Edge kann ich nicht öffnen, da Win10 dafür ein anderes Konto dafür habe möchte.

Habt Ihr einen Tipp ohne große Mühe, was ich da tun muss?

VG
M
Member: Webfuchs
Webfuchs Dec 15, 2015 at 11:31:24 (UTC)
Goto Top
Da du das Profil jetzt eh neu einrichten musst, würde ich das System gleich neu aufsetzen. Geht doch fix. Sichere dir vorher wichtige Sachen aus deinem Profil auf eine andere Partition!


LG
Mitglied: 119944
119944 Dec 15, 2015 at 12:05:45 (UTC)
Goto Top
Viele Apps und auch Edge kann ich nicht öffnen, da Win10 dafür ein anderes Konto dafür habe möchte.
Mit dem Standard Admin Konto lassen sich bestimmte Apps und der Edge bei unseren Windows 10 Maschinen ebenfalls nicht öffnen, mit anderen lokalen Usern geht es aber problemlos.

Verwendest du den Administrator?

VG
Val
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Dec 15, 2015 at 12:27:10 (UTC)
Goto Top
Lieber Val

Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Zeit aufgewendet, um ein Betriebssystem ordnungsgemäß zu installieren bzw. Fehler nach der Installation zu beseitigen. Und das soll das beste Windows aller Zeiten sein?

Zu Deiner Frage:
Zwischennachricht: Ich habe jetzt das 3 Konto eingerichtet, im 3. bin ich mitten drin, weil mein altes Hotmail.com nicht mehr akzeptiert wurde. Irgendwann werde ich auch mal fertig sein.
Das Kopieren von Thunderbird macht mir noch Probleme. Ich kann zwar Kopieren, weiß aber nicht, wo ich das dann einfügen soll, um im neuen Konto alle Daten zu haben.

Zu Deiner Frage: Ich habe im 3. Konto mich als Admin mit einer neuen MS-Adresse angemeldet. Und damit kann ich Edge und Cortana öffnen. Im 2. Konto habe ich einfach den InternetExplorer aus den Programmen auf die Taskleiste gezogen, damit ich überhaupt ins Internet kam.

Das Thema ist unerschöpflich. Ich werde von meinem Problemen und evtl. Lösungen in den nächsten Tagen weiter berichten.

Jetzt bin ich erstmal down.

LG
M
Mitglied: 119944
119944 Dec 15, 2015 updated at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Das Kopieren von Thunderbird macht mir noch Probleme. Ich kann zwar Kopieren, weiß aber nicht, wo ich das dann einfügen soll, um im neuen Konto alle Daten zu haben.
Na am gleichen Platz natürlich face-wink
%appdata%

Dort wirfst du einfach den Thunderbird rein.

VG
Val
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Dec 17, 2015 at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Val

Das Thema passt zwar jetzt nicht mehr auf diese Seite, es soll auch das letzte sein, um Ordnung zu halten. Danach gehe ich in das zutreffende Thema, wenn es noch Probleme gibt:

Also ich habe den Ordner Thunderbird von Benutzer 1 kopiert und in die appdata von Benutzer 3 "eingeworfen". Dort ist zwar jetzt der Thunderbird, aber nur mit den tagesaktuellen mails. Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen gespeicherten Mailverkehr von Benutzer 1 auf den Benutzer 3 zu kopieren?

Den Benutzer 2 möchte ich löschen bzw. entfernen, da ich da nur meine private Email-Adresse und nicht die Microsoft-Email-Adresse eingegeben hatte. Und da kann ich keine App öffnen, weiß aber auch nicht, wie ich da nachträglich die MS-Adresse eingeben soll. (Gehört wahrscheinlich auch in ein anderes Thema)

VG
M