maikiee
Goto Top

Win10 - Programme "verschwinden" im Startmenü

Bei Windows 10 installiere ich als Domämnenadmin neue Programme für alle Nutzer,
als Admin sind diese auch im Startmenü vorhanden.

Sobald sich ein User der Domäne am PC anmeldet, sind die Startmenüeinträge des neu installierten Programms verschwunden. Das Programm lässt sich aber über den Explorer im Programm-Ordner starten.

Änliches Phänomen habe ich seit der Umstellung von Windows 7 auf 10:

Der Windows-Rechner (calc.exe) ist im Startmenü auch nicht mehr vorhanden.

Eine Beschränkung des Startmenüs über die Gruppenrichtlinien ist nicht aktiv.

Das Phänomen ist seit 2008R2, jetzt wurde upgedatet auf 2019

Content-Key: 574934

Url: https://administrator.de/contentid/574934

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: akira2012
akira2012 May 27, 2020 at 06:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du mal als Admin geschaut, wo die Verknüpfungen erstellt worden sind? Wenn das Programm für alle User da sein soll, müsste die Verknüpfung ja im entsprechenden Ordner angelegt worden sein.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 27, 2020 at 06:23:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

schon einmal überprüft in welchem Startmenü die Verknüpfungen sind?

Es gibt unter Windows IMMER 2 Arten von Startmenü:
1. Das Benutzerspezifische zu finden unter
<UserAccount>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

2. Das "öffentliche" Startmenü für alle identisch unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu


Wenn die Programme NUR unter 1. aufgeführt sind, findet man sie nicht als anderer Benutzer...

Just mein Senf
Thomas
Member: cykes
cykes May 27, 2020 at 07:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

werden vielleicht servergespeicherte Profile benutzt?

Gruß

cykes
Member: Possibaer
Possibaer May 27, 2020 updated at 09:10:35 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

warum erstellst du nicht ein Startmenu so wie du es haben möchstest, exportierst das und spielst es dann per GPO auf die entsprechenden Rechner ein.
Machen wir jetzt seit Windows 10 Einführung vor 4 Jahren so. Bei uns hat jede Abteilung sein eigenes vorgegebenes Startmenu. Die User können dann natürlich zusätzliche Kacheln anpinnen usw.
Nur die vorgegebenen sind nicht veränderbar. Kann man in der Muster-Vorlage einstellen mittels XML.

VG
Member: Inf1d3l
Inf1d3l May 27, 2020 updated at 09:22:44 (UTC)
Goto Top
Das Problem habe ich aktuell auch. Man muss dann den Windows-Explorer neu starten oder sich nochmal anmelden. Leider noch keine Lösung gefunden, die das Problem nur umgeht.

@Possibaer er redet nicht von Kacheln, denke ich.
Member: Possibaer
Possibaer May 27, 2020 at 10:11:35 (UTC)
Goto Top
Könnte natürlich auch sein. Aber auch das würde ich mittels GPO auf User-Ebene lösen.
Dabei reicht es mittels GPO eine Verknüpfung im Verzeichnis: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu erstellen zu lassen.

VG
Member: maikiee
maikiee May 27, 2020 at 15:14:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip.

Hab ne neue Workstation aufgesetzt und beim Anmelden war das Startmenü fast leer, nach dem Neustart vom Explorer war fast alles da.

Aber der Rechner ist nicht da. Wenn ich ihn als Administrator ausführe, ist er aktiv, beim Neustart ist alles wieder weg.

Übrigens: Wir verwenden den PC-Wächter zum Schutz der Festplatten.
Member: maxblank
maxblank May 27, 2020 updated at 17:52:19 (UTC)
Goto Top
Ich meine, dass der Rechner unter Windows 10 eine App ist. Habt ihr den Windows-Store eventuell per GPO unterbunden?
Du kannst auch die Calc.exe von zum Beispiel Windows 7 nehmen und den von Windows 10 ersetzen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alten_Taschenrechner_calc.exe_u ...
Member: Inf1d3l
Inf1d3l May 28, 2020 updated at 06:10:24 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich zum ersten Mal auf einem Rechner anmeldet, werden Apps wie der Rechner im Hintergrund nachinstalliert. Taucht dann irgendwann im Startmenü auf, je nach Leistung des PCs. Apps sind nicht Teil des Roaming Profiles.