derwowusste
Goto Top

Win10 1803 in Domäne, Taskview-Knopf geht nicht

Hi.

Ich habe schon privat 3 Rechner auf 1803 upgegradet - keine Probleme.
Bei 2 Domänen-PCs läuft auch alles bis auf den neuen Task-View/Timeline-Knopf - drückt man den, startet der Explorerprozess neu und nichts passiert.

Ich vermute, dass es eine Policy ist (Cortana abgeschaltet, z.B.), die das verursacht, aber wollte vorm Rumtesten mal lauschen, ob es hier jemand schon erlebt hat.

Content-Key: 373271

Url: https://administrator.de/contentid/373271

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wuurian
wuurian May 07, 2018 updated at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2018 updated at 13:08:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das hat nun nichts mit dem zu tun, was ich berichte.
Zuhause: Knopf geht und auch timeline. Hier: Knopf geht nicht.
Aktualisiert zur selben Zeit, also auch ein Einlenken seitens Microsoft ist ausgeschlossen (selbes ISO verwendet).
Member: wuurian
wuurian May 07, 2018 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Pardon, falsch verstanden.
Bei mir läuft es im Domänennetz, also kein Neustart des Explorerprozess. Cortana ist auch deaktiviert.
Kann es heute Abend mal zuhause testen.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 07, 2018 at 16:17:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

1803 bei uns noch nicht in der Domaene. Deshalb kann ich es nicht testen.

Mal als Idee.
Wo speichert Timeline die Daten? Kommt Timeline eventuell nicht mit eventuellen Umleitungen zurecht?

BFF
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2018 at 16:28:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hatte vorhin einen weiteren upgegradet - hier war aus anderen Gründen die Netzwerkkarte zunächst nicht funktionsfähig (GPO blockierte Neudetektion nach Upgrade) - somit wurden vermutlich die Policies nicht neu eingelesen - Resultat: der Knopf funktionierte.
Dann habe ich die Netzwerkkarte wieder flott gemacht und den Patch auf 17134.5 installiert und neu gestartet - Timelineknopf war dann nicht mehr benutzbar.

Somit also zwei potentielle Ursachen: GPO oder das Update auf .5 - werde ich morgen rausfinden.
--
Nein, keine Umleitungen.
Member: transocean
transocean May 07, 2018 at 16:30:32 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2018 at 16:38:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lies mal die Frage - hat nichts miteinander zu tun. bei Born geht es um unregelmäßige Crashes des Explorers, bei mir um eindeutig hervorrufbare.
Auch bringen Borns Vorschläge hier nichts (schon getestet).
Member: BassFishFox
BassFishFox May 07, 2018 updated at 17:19:56 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Der Patch auf .5 ist doch eigentlich noch garnicht "offiziell". Soll doch erst diese Woche rauskommen.

Was ich mich frage ist, welche GPO Timeline aergern koennte? Timeline ist neu mit 1803.
Hast Du Ordnerumleitungen oder servergespeicherte Profile? Weil das ist fuer uns das, was W10 u.U. am meisten nicht mag.

Eventuel in den Privacy-Optionen etwas eingestellt?

BFF
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2018 at 17:21:45 (UTC)
Goto Top
Keine Umleitungen, keine Roaming Profiles.
Ich werde es morgen ja sehen, da kann ich einen PC mal aus der Domäne nehmen, bzw. GPOs nach und nach deaktivieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2018 at 16:12:57 (UTC)
Goto Top
Auch ohne jegliche User- oder Computer-GPos das selbe Spiel. Auch mit Update auf 17134.48.
Also bleibt nur noch der Test mit einem leeren System, das mit dem Internet verbunden ist - die anderen Systeme sind es nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2018 at 07:46:03 (UTC)
Goto Top
Der Test mit einem leeren System ohne GPOs für den Computer zeigt keine Probleme. Sobal man den PC abder in die Standard-OU mit den GPOs verschiebt, beginnt das Problem. Verschiebt man ihn zurück, bleibt das Problem bestehen, obwohl keine GPOs mehr angewendet werden, obwohl keine Tattooing GPOs dabei sind. Interessant... wird wohl noch dauern, bis ich das finde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2018 updated at 17:12:59 (UTC)
Goto Top
Ha, gefunden!

Von wegen "keine Tattooing GPOs dabei" - ich hatte übersehen, dass über GPP veränderte Dienststartarten auch kleben bleiben.
Es war der Dienst CDPUserv den ich deaktiviert hatte, siehe Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607 (da wir ja nun längst kein 1607 mehr fahren, ist der Dienst nun wieder aktiviert).
Member: BassFishFox
BassFishFox May 15, 2018 at 18:16:43 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

BFF