qualidat
Goto Top

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres Gerät (Contex Chameleon TX36 m. Firewire) günstig zu erwerben. Der Verkäufer hat uns das Gerät vorgeführt - lief einwandfrei. Wegen des Alters läuft die Software leider nur unter WinXP 32 Bit, was uns aber eigentlich egal ist, wenn es denn läuft. Leider wollte er uns den Rechner nicht mit verkaufen. Die Firma Contex gibts zwar immernoch, aber neuere Software verträgt sich nicht mehr mit der Firmware des alten Scanners.

Wir haben hier im Büro also einen PC mit XP und SP3 gefunden, diesen mit einer Digitus-IEEE-1394-Karte ausgestattet. Die Karte wird anstandslos erkannt, steht ohne jede Fehlermeldung im Gerätemanager. Danach wurde die Treibersoftware für den Scanner und eine Art "Subsystem" ("WIDESystem") installiert. Und nun wird das Problem sichtbar:

Die Software kann nach dem Scanner suchen und bestimmte Konfigurationen bereitstellen, findet den Scanner aber nicht. Unter einer Option steht "SCSI/USB- Bus(se) durchsuchen", Firewire fehlt, obwohl auf Bildern im Manual dort auch "SCSI/USB/Firewire-Bus(se) durchsuchen" stehen kann.

Versuche ich es über die Systemsteuerung mit "Scanner und Kameras hinzufügen", kann ich zwar den richtigen Treiber für den Scanner aussuchen, nach einem "Weiter" ist jedoch Schluss, weil in der Liste der auswählbaren Anschlüsse nur LPT und COMs vorkommen, kein Firewire.

Langer Rede kurzer Sinn: Wieso ist der Firewire-Anschluss nirgendwo sichtbar, obwohl im Gerätemanager doch keinerlei Problem angezeigt wird?

Bei eigenen Recherchen bin ich auf ein Problem von XP mit Firewire gestoßen, was aber wohl nur SP2 betrifft, wir haben jedoch SP3. Ich habe den Patch lange im Web gesucht und gefunden, lässt sich aber nicht installieren. Auch habe ich "alternative" Treiber (z.B. "ubCore32") ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis: Nichts. FW-Kabel habe ich auch getauscht und die je 2 FW-Buchsen am Scanner und an der PCI-Karte durch -iteriert, auch nix.

Was kann ich noch machen? Danke für Tips.

Content-Key: 540725

Url: https://administrator.de/contentid/540725

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2020 at 18:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qualidat:

Was kann ich noch machen? Danke für Tips.

Den Verkäufer kontaktieren und fragen.

Oder ein anderes Gerät ausprobieren.

lks

PS: Brauchst Du noch ein günstiges Notebook mit eingebautem Firewire. face-smile
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 30, 2020 updated at 07:38:30 (UTC)
Goto Top
die Software wird vermutlich nach einer ganz spezfischen Firewire Karte suchen, ansonten würde das ja funktionieren.
Firewire war schon zu Windows XP ohne SP Zeiten eigentlich generisch funktionsfähig (genaugenomen schon Windows 2000 SP3 oder 4) nur scheint die Software keinen generischen IEE1394 Adapter zu verwenden sondern einen ganz bestimmten Adapter zu verlangen.

Firewire Scanner sind allerding wahre Exoten... ich hab von 1993 bis 2000 unzählige Scanner-Installationen vorgenommen, aber das war stets SCSI, was in Apple-Rechnern sowieso Standard war und auf PCs 10x schneller als das damals übliche USB 1 und dann über den guten alten Adaptec 1542, später 2940 oder Billigadapter die man mit einem Parallelport-Druckerkabel killen konnte. Einen Firewire Scanner hab ich aber in meinem ganzen Leben noch nicht in den Fingern gehabt. Höchstens mal Laborkameras, Festplatten und Digital 8 Camcorder...
Member: magicteddy
magicteddy Jan 30, 2020 at 11:15:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

verlangt die Software vielleicht nach dieser Karte: Firewire (IEEE 1394) Controller Board
Member: qualidat
qualidat Jan 30, 2020 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
In der Software bzw. in den begleitenden Unterlagen wird keine spezielle Karte verlangt.
Member: Archeon
Archeon Jan 30, 2020 at 14:05:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qualidat:

In der Software bzw. in den begleitenden Unterlagen wird keine spezielle Karte verlangt.
Mahlzeit,

ich würde dazu einfach den Support des Herstellers befragen, dafür sind die da face-wink

Gruß
Member: DaniBub
DaniBub Nov 26, 2021 at 11:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, würde das Thema wieder hoch holen. Hat sich hier eine Lösung ergeben.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur bei mir wird der Scanner kurzzeitig erkannt und dann wieder nicht und das wechselt ständig!
Vielen Dank für Eure Hilfe…
Gruß DaniBub