zeroblue2005
Goto Top

WIN RAR Fehler Ein beschädigter Header wurde gefunden

Hallo Zusammen,

an folgendem Problem bin ich am verzweifeln, aber fange ich mal von vorne an. Auf einem Terminal-Server 2016 läuft eine Access Anwendung. Jeder Benutzer hat dabei seine eigene Anwendungen mit eigenen MDBs. Diese sind unterteilt in frontend und Backend MDBs. Da die Benutzer auf dem Terminal-Server in ganz DE verteilt sind und es eine Hohe Abhängigkeit gibt, war es meine Aufgabe, das aber schon vor Jahren, eine Art Backsync. zu bauen, so das bei einem längeren Ausfall die Benutzer zumindest mit der Access-Anwendung weiterarbeiten können.

Fragt bitte jetzt nicht, warum die Anwendung, wenn so wichtig nicht direkt auf den Terminal-Client bzw. Rechnern der Benutzer läuft, da spielen noch ganz andere Gründe für eine Rolle. Das würde jetzt den Rahmen hier sprengen. Wie gesagt ist nur ein Notfall Konzept.

Nun ja, die Technik funktioniert so weit auch wunderbar und wie folgt. In einem Zeitabstand wird via Batch-Script folgende Prozedur ausgeführt:

  • Die mdbs aus dem Backend und Frontend werden kopiert in TMP-Verzeichnis
  • Die kopierten MDBs werden dann mit:

for %%1 in (*.mdb) do RAR.exe a %%~n1 %%1

@echo Starte Pruefung
@echo --------------------------------------------------------------------------------
RAR.exe t -r *.rar

gepackt

Updating  Report.mdb                                                  44% 89%100%  OK

Testing     Report.mdb                                                93% 94% 95% 96% 97% 98% 99%  OK 

und überprüft. Scheint alles sauber zu sein!

  • Dann werden die gepackten MDBs *.rar in ein lokalen Ordner kopiert, der von der Cloud überwacht wird und dann eben auf die Client-Rechner transportiert wird.... Die Ganzen Zwischenschritte erspare ich euch jetzt mal, sind unintressand!

Natürlich prüfe ich regelmäßig das Verfahren auf seine Funktionalität und in der Regel klappt auch alles super. Jedoch hin und wieder bekomme ich beim endpacken von diversen *.rar die Meldung:

Report.rar: Ein beschädigter Header wurde gefunden.

Was habe ich schon alles ausprobiert um das zu verhindern? Kompremieren und reparieren vor dem packen. MDB neu erstellt, weil ich dachte, vieleicht korrupt oder so was! Hat vieleicht jemand eine Idee was da schief läuft?

Danke

PS: WinRar Version ist 5.71

Content-Key: 477976

Url: https://administrator.de/contentid/477976

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 26, 2019 at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben wir darüber nicht letztens auch am Telefon geredet?

Tritt der Fehler denn immer am selben Gerät aus, oder wild gemixt? Theoretisch ist es auch nur der Auswuchs eines HW Problems. (RAM?)

VG
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 26, 2019 at 14:28:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja haben wir face-wink Ja das ist ne gute Frage. Ist ja eigentlich nur eine VM, gibt es da defekten RAM? Die Frage , die ich mir stelle ist, wie entsteht ein: beschädigter Header.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 26, 2019 at 14:29:29 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip u.a so, wie Tee/Kaffee auf dem Boden landet - Rempler, Defekt, Virus... face-smile

(Ja, es ist verdammt heiss face-big-smile )
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 26, 2019 at 14:35:27 (UTC)
Goto Top
Ich dachte vieleicht daran, dass mir jemand sagt: He du, stelle mal diesen oder jenen Parameter ein um das verhindern... na ja, ich gehe mal einen Eistee trinken, ist ja heiss... face-wink
Mitglied: 140447
140447 Jul 26, 2019 updated at 15:40:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Ich dachte vieleicht daran, dass mir jemand sagt: He du, stelle mal diesen oder jenen Parameter ein um das verhindern... na ja, ich gehe mal einen Eistee trinken, ist ja heiss... face-wink
Die Fehlermeldung sagt aus das der Header des RAR-Files selbst beschädigt wurde und nicht die beinhalteten Files beim Packen, ein Parameter für WinRAR würde also nichts bringen (bzw. evt. nur wenn erweiterte Wiederherstellungsinformationen im File hinterlegt werden, trotzdem sollte man die Ursache klären). Das RAR-File muss also beim Transport oder im Dateisystem nachträglich beschädigt worden sein. Lass dir beim nächsten mal CRC-Prüfsummen der RARs aus allen beteiligten Systemen ausgeben und vergleiche sie vorher nachher, dann solltest du das verursachende System herausfinden.
Member: em-pie
em-pie Jul 26, 2019 at 17:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du alternativ mal versucht, z.B. 7zip anstelle von WinRar zu benutzen?

Gruß
em-pie
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 29, 2019 updated at 17:43:45 (UTC)
Goto Top
... das ist doch mal ein Ansatz "Transport". Nach dem packen wird die *.rar zwei mal transportiert. Einmal via Batch und xcopy und einmal von OwnCloud Client. CRC habe ich geprüft, die sind identisch, zumindest im Testlauf.

Mit 7zip habe ich noch nie hantiert. Ich werde aber das ganz noch mal testen.... und werde berichten.

danke für den Ansatz.