edaseins
Goto Top

Win 8 auf Parallels MacOS sucht sich bei Anmeldung einen Wolf

Hallo liebe Com,

ich benötige Schwarmwissen, ich übersehe irgendetwas...

Ich hab nen MacBook Pro mit HighSierra, darauf läuft Parallels 13 mit einer Win 8.1 VM

Zugewiesen sind 3 Kerne, 8GB Ram und 115 GB Festplatte.

Die VM ist in einer Domäne mit Servergespeicherten Profilen.


Mein Problem:

Fahre ich die VM hoch und logge den User ein:

Dauert es ca 45 Sekunden dann flackert der Bildschirm auf und ich werde dann mit einem Temporären Profil angemeldet. Dazu kommt das die ganze VM sich so ca alle 1-2 Minuten für 30-45 Sekunden aufhängt.

Schalte ich das WLAN bzw. das Netzwerk am Mac aus, so loggt der User sich sofort mit seinem richtigen Profil ein und kann Störungsfrei arbeiten.

Logge ich mit Internetzugang den Administrator Account ein, wird dieser auch nach ca 5 Sekunden eingeloggt und kann Störungsfrei arbeiten.

Also liegt es im Userprofil aber wo... folgendes habe ich getestet

-> mit fester IP und DNS
-> Automatische IP und DNS
-> Host Datei gecheckt (2 einträge, 1 Eintrag zeigt per DNS auf eine IP vom AD Server und die andere auf einen Filemaker Server) Dann sind noch 4 0.0.0.0 Adressen drin die auf den Mac zeigen.
-> Virenschutz aus
-> Verschiedene Netzwerk Modi mit Parallels getestet

Im Internet recherchier ich mich wund. Ich finde kein Problem was meinem ähnelt, Wo kann ich schauen, was übersehe ich?

PS: Wenn ich mich per VPN zur Domäne verbinde, und mich anmelde gehts auch super, aber sobald ich mich abmelde steht jetzt seit 1 stunde "Abmeldung wird ausgeführt"

Content-Key: 448227

Url: https://administrator.de/contentid/448227

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 07, 2019 at 16:10:27 (UTC)
Goto Top
Schalte ich das WLAN bzw. das Netzwerk am Mac aus
Hast du denn 2 Interfaces aktiv, sprich LAN und WLAN ??
Das geht natürlich nicht, denn bei beiden wirst du vermutlich verschiedene Default Gateways und DNS Adressen bekommen. Wenn beide Interfaces aktiv sind kann der Rechner nicht entscheiden welches er nehmen soll. Vermutlich ist dann in der OS Systemreihenfolge das WLAN Interface das primäre. Das dann vermutlich ein falsches Gateway und/oder falschen DNS Server benutzt der die Server Domains nicht auflösen kann.
Ist auch die Frage wie das Parallels Netzwerk mit der VM definiert ist. Host, NAT oder Bridging Mode. Leider fehlt diese Info face-sad
Irgend sowas wird es aber sein das das Binding an ein falsches Netz Interface gemacht ist.
Nur mal so als erster "Rateschrotschuss" ohne detailiertere Infos....
Member: Edaseins
Edaseins May 07, 2019 updated at 16:28:45 (UTC)
Goto Top
Nein es ist nur das WLAN an, da der MAC kein LAN aktuell hat (adapter und so) das WLAN hatte ich geschrieben habe ich auf verschiedene weise probiert, aktuell aber läuft er per Bridge.


Das Hängenbleiben in der Domäne konnte ich beseitigen indem ich den DNS vom Server der Verbindung mitgab.

Aber ausserhalb des Domänennetzwerks loggt sich dieser Benutzer weiterhin nur mit Temp Profil ein.

Eine Ereignis ID 1816 ist das einzige was das Eventlog dazu sagt.

Ich habe nun noch:

-> DNS Cache geleert
-> Gruppenrichtlinie forciert
-> DNS Registrierung forciert (ohne Fehler)
Member: Pjordorf
Pjordorf May 07, 2019 at 17:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Edaseins:
Aber ausserhalb des Domänennetzwerks loggt sich dieser Benutzer weiterhin nur mit Temp Profil ein.
Servergespeicherte Profile?

Eine Ereignis ID 1816 ist das einzige was das Eventlog dazu sagt.
Wenn wirklich nur Ereignis ID 1816 dort steht: http://www.eventid.net/errorsdisplay.asp?error_code=1816

Gruß,
Peter
Member: Edaseins
Edaseins May 08, 2019 at 07:41:50 (UTC)
Goto Top
Huhu @Pjordorf,

Ja hab ich oben geschrieben, sind servergespeicherte Profile.

Und am Netzwerk kann es nicht liegen, ich habe es in unserem Live Netzwerk, im Testnetzwerk, per Hotspot und bei mir zu hause getestet weil ich dachte das liegt eventuell daran, dass das MacBook denkt, dadurch dass er in einem 172er Netzwerk ist dass das sein Klasse B Netzwerk ist und versucht den AD Server auf Krampf zu finden.

So war es aber leider nicht auch per Hotspot und im Klasse C Netzwerk loggt er sich ohne VPN nur mit TEMP Profil ein und hängt ständig.

1816 ist wirklich der einzigste Fehler beim Login im Eventlog.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2019 at 09:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Edaseins:
Ja hab ich oben geschrieben, sind servergespeicherte Profile.
Sorry.

Klasse B Netzwerk ist
Seit 1994 gibt es keine Klassen mehr. Es gibt nur noch CIDR
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing

und versucht den AD Server auf Krampf zu finden.
Das kann dir ein Wireshark sagen

nur mit TEMP Profil ein und hängt ständig.
Und ohne Servergespeichertes Profil?

Gruß,
Peter
Member: Edaseins
Edaseins May 10, 2019 at 10:43:41 (UTC)
Goto Top
Ich habs am Ende auf Windows 10 angehoben, und nun läuft das Profil ohne Probleme. Danke euch allen fürs unterstützen ;)