cranepoolschmidt
Goto Top

WIN 2012 R2 - Hyper-V - virtuellen Domain-Controller (DC) innerhalb des HOSTs verschieben

Guten Abend geschätze Foren-Mitglieder!

Nachdem ich bisher nur als stiller Mitleser unterwegs war, dessen Problemchen häufig durch die Suchfunktion und die gefundenen Threads behoben werden konnten, möchte ich heute selbst mal eine Frage stellen.

Zur Ausgangslage:

Ich habe in meinem Home-Lab zwei Server (HV01, HV02) stehen, die beide unter WIN 2012 R2 Std. (GUI) laufen und als Hyper-V HOST fungieren.

Auf HV01 laufen ein virtueller Domain-Controller (DC01) mit den Rollen (AD, DHCP, DNS) und ein virtueller Fileserver (FS01), jeweils mit WIN 2012 R2 Std.
Auf HV02 läuft der zweite DC (DC02) mit WIN 2012 R2 Std.

Die virtuellen Maschinen befinden sich alle in einer Domäne, die HOSTs (HV01, HV02) hingegen nicht.

Die eigentliche Problemstellung:

Ich möchte gerne den Speicherort der virtuellen Maschinen (DC01, FS01) auf HV01 - gegenwärtig auf einer separaten SSD (Laufwerk E:\) untergebracht - auf meinen RAID10-Verbund (Laufwerk D:\) des selben HOST (HV01) verschieben und die SSD (Laufwerk E:\) aus dem System entfernen.

Die Verschiebe-Funktion ist nicht möglich, da Live-Migration nicht aktiviert ist. Um Live-Migration zu aktivieren, müsste ich den/die HOSTs aber in die Domäne aufnehmen. Lässt sich dann hier überhaupt eine Live-Migration innerhalb des HOSTs anstoßen? Ich könnte natürlich die beiden virtuellen Maschinen dann zwar auf den zweiten HOST (HV02) migrieren und im Anschluss wieder zurückmigrieren, aber ist das tatsächlich so umständlich nötig?

Ein reines Exportieren/Importieren eines DC wird laut diesem Post auf Github nicht empfohlen. Gleichwohl stellt sich mir die Frage, ob dies auch in einem Szenario auf demselben HOST zutrifft?

Meine Google-Suche hat zu dem Thema keine passenden Einträge gefunden, da diese sich auf eine Migration zwischen unterschiedlichen HOSTs bezogen.

Wie sind eure Erfahrungen beim Verschieben virtueller DCs innerhalb des HOST-Systems und welche Empfehlungen könnt ihr darausziehen?

Ich wünsche ein entspanntes Wochenende und freue mich auf eure Antworten!

CranePoolSchmidt

Content-Key: 533619

Url: https://administrator.de/contentid/533619

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 10, 2020 updated at 18:25:06 (UTC)
Goto Top
Reden wir von HV01 auf HV02 oder von HV01 e: auf HV01 d:?

Wenn letzteres, mit der internen Verschiebefunktion, da brauchst du nichts live zu migrieren.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: CranePoolSchmidt
CranePoolSchmidt Jan 10, 2020 at 18:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian!

Wir reden von letzterem --> von HV01 e: auf HV01 d:.

Vielleicht hätte ich einfach mal den Subtext des zweiten Punkts "Speicher des virtuellen Computers verschieben" innerhalb der Verschiebe-Funktion richtig(!) lesen sollen... so hätte ich zumindest mal sehen können, dass das Verschieben der kompletten VM innerhalb des HOSTs tatsächlich problemlos möglich ist. Aus deinem Post ziehe ich, dass dem virtuellen DC dieser Vorgang in diesem Szenario reichlich egal ist.

Christian, ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße

CranePoolSchmidt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2020 at 18:44:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre das sinnvoll gewesen face-smile Aber wir haben ja Freitag.

Ist es i.d.R, denke aber daran bei Zeiten den 2012R2 upzugraden - geht nicht mehr lang.

Schönes we und gern!