helpmike
Goto Top

Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK

Hallo,

versuche mal das Problem zu beschreiben.

Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 Gbit LAN) erreicht im LAN eine
Geschwindigkeit vom 94 MB/s beim kopieren einer großen ISO, würde also sagen,
ganz gut.

Internet: in jedem Speedtest und in 3 verschiedenen Browsern erreiche ich aber nur,
und das merkwürdigerweise immer gleich, zwischen 270 Mbit und 280 Mbit anstatt
knapp 500 Mbit, wie es sein sollte.

Ein zweiter PC, i3 7er Serie , im gleichen Netzwerk erreicht die 500 Mbit.

Fazit: LAN OK - Internet zu langsam.

Virenscanner ausgeschlossen, Cache gelöscht, Firewall aus ... Netzwerk zurückgesetzt ... alles was man in Google so
findet hab ich gemacht.

Ich denke irgendwas in Windows hakt?

Hat jemand noch eine Idee?

Danke
Mike

Content-Key: 575550

Url: https://administrator.de/contentid/575550

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 29, 2020 at 10:44:09 (UTC)
Goto Top
Hi

sind die 2 PCs jeweils direkt am Router (welcher?) Angeschlossen oder ist da bei dem Problem-PC vielleicht noch irgendwas anderes dazwischen?
Member: NordicMike
NordicMike May 29, 2020 at 10:53:09 (UTC)
Goto Top
Hast Du einen Proxy Eintrag?
Oder eine VPN Verbindung?
Oder eine zweite Netzwerkkarte im gleichen IP Bereich?
Um die Hardware zu testen bootest Du mal mit einem anderem Betriebssystem.
Member: killtec
killtec May 29, 2020 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht es an einem anderen Switchport aus?
Member: helpmike
helpmike May 29, 2020 at 13:01:57 (UTC)
Goto Top
nein, nein und nein ...... face-sad
Hardware ist ja ok, 94MB/s ist mehr als i.O. danke
Member: helpmike
helpmike May 29, 2020 at 13:02:27 (UTC)
Goto Top
der Switch ist neu ... seit gestern, Problem war schon vorher - Kabel auch neu ... face-sad auch danke
Member: helpmike
helpmike May 29, 2020 at 13:02:57 (UTC)
Goto Top
beide am gleichen, neuen Switch .... auch danke
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 29, 2020 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Hast du im System eine HDD oder SSD als Systemplatte?
Member: helpmike
helpmike May 29, 2020 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
SSD M.2 ....
Member: Appletec
Appletec May 29, 2020 at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir würden da spontan folgende dinge einfallen:

Am PC / Allgemein:
- Aktuallisierung der Netzwerkkarten Treiberversion
- Automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktivieren
- Kette bis zum WAN Netz Prüfen (PC -> Switch -> Router -> ..)

Am Switch / Co. .:
- Port Geschwindigkeitsdrosselung deaktivieren
Member: SeaStorm
SeaStorm May 29, 2020 at 15:15:48 (UTC)
Goto Top
Dann erzähl Mal was über deine Infrastruktur.
Welche Geräte, wie verkabelt, etc etc
Member: shadynet
shadynet May 29, 2020 at 16:21:54 (UTC)
Goto Top
Welchen Virenscanner und welche Firewall ist es? Es gibt da so tolle Produkte, die gleich noch Internet Security drin haben, die die Bandbreite ins Internet durch ihr Scanverhalten gefühlt udn gemessen sehr gern auf etwa die Hälfte drücken. Das schaltet sich nicht aus wenn du den Virenscanner deaktivierst. Musst du zusätzlich selbst noch deaktivieren
Member: aqui
aqui May 29, 2020 at 16:40:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke irgendwas in Windows hakt?
Oder du hast das Kleingedruckte im Vertrag überlesen. Dort steht immer das berühmte "bis zu...".
500 Mbit/s klingt nach Kable TV Anschluss. Wie jeder netzwerker weiss sharen da aber immer 10.000 User oder mehr die letzte Meile, sprich nutzen diese gemeinsam. In Stoßzeiten bekommt man dann immer nur einen Bruchteil der zugesagten Geschwindigkteit. Deshalb immer das "bis zu..."
Zudem hängt es davon ab welchen Speedtest du nutzt. Ist das einer der bei anderen Providern oder noch schlimmer in einem anderen Land gehostet wird quälen sich deine Daten über fast immer überlastete Leitungen. Das dann mit solchen dümmlichen Online Test Bullshit gemessen wird liegt auf der Hand. Wenn dann einen Test des eigenen Providers oder wo der Testhost zumindestens im eigenen Providernetz gehostet wird.
Ob es Winblows ist kannst du ja auch ganz einfach ausschliessen indem du mal eine Linux Live Installation von einem USB Stick testweise bootest wie Knoppix oder Ubuntu und dann den Test dort mit dem Browser wiederholst.
Hast du wieder so bescheidene Werte kannst du Winblows als Buhmann sicher ausschliessen.
Auf solche simplen Tests kommt man aber auch selber mit dem gesunden IT Verstand !
Member: helpmike
helpmike May 29, 2020 at 22:00:22 (UTC)
Goto Top
Habt ihr gelesen was ich geschrieben habe?
Was für ein Müll hier manche schreiben ist ja nicht feierlich..... allen vernünftigen vielen Dank
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 29, 2020 updated at 23:15:01 (UTC)
Goto Top
Hm, ich habe mir jetzt Mal alle Beiträge nacheinander durchgelesen und finde keinen "Müll", außer deinen letzten eigenen Kommentar.

Alle gestellten Fragen, sowie Hinweise sind (von meiner Seite aus) sinnvolle Beiträge, welche durchaus zu einer Lösung führen können.


Eigentlich würde ich ja mit dieser Einstellung keine Hinweise mehr geben, aber Ich stell jetzt auch noch eine Frage dazu, da wir ja deine Infrastruktur nicht kennen, welche CAT-Klassifizierung gehört denn dein LAN-Kabel an?

Windows kann durchaus ein Flaschenhals sein, teste doch Mal die Performance unter einem Live Linux System oder aktualisiere deine Treiber. Green-Ethernet Mode am PC in den NW-Einstellungen deaktiviert?

Auf einen Teil der gestellten Fragen bist du ja nicht Mal im Ansatz drauf eingegangen...
Member: helpmike
helpmike May 30, 2020 updated at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
a) ich hatte geschrieben dass ein PC im gleichen Netz die 500 kann.
Sorry, mein Kommentar war nicht gut - entschuldige bitte, ein Bierchen zu viel
Ich bin an Windows dran und habe nichts gefunden, heute kommt ne Realtek (Intel ist drin) und eben fällt mir ein, dass W10 2004 schon drauf ist... das wäre ja auch eine Idee
Member: helpmike
helpmike May 30, 2020 at 07:57:58 (UTC)
Goto Top
edit: das komische ist ja, dass im LAN zwischen 2 PCs 94MB/s kopiert werden, getestet mit einer 5GB Datei ... nur WAN spinnt ????
Member: NordicMike
NordicMike May 30, 2020 at 08:14:18 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn, wie oben vorgeschlagen, schon von einem anderen Betriebssystem gebootet? Du musst die Tips schon ernst nehmen, auch, wenn sie dir im ersten Moment wie Müll vorkommen. Das liegt daran, dass dir ein Puzzleteil fehlt, also kommt es dir nicht sinnig oder logisch vor. Würdest Du alle Puzzleteile haben, würdest Du hier nicht nachfragen und könntest es komplett eigenständig diagnostizieren.
Member: helpmike
helpmike May 30, 2020 at 13:49:21 (UTC)
Goto Top
Neues nacktes W10 1909 mit 488Mbit... es ist Windows, tippe auf 2004 Update
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 30, 2020 at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @helpmike:

Neues nacktes W10 1909 mit 488Mbit... es ist Windows, tippe auf 2004 Update

Kann ich nicht bestätigen, ich habe ebenfalls ein Testsystem mit 2004-Update aber es hat sich an der NW-Geschwindigkeit nichts verändert. Ich tippe mal auf Treiberinkompatibilität deiner Hardware mit dem Update 2004.
Member: helpmike
helpmike May 30, 2020 at 14:19:47 (UTC)
Goto Top
Ja... klar der Treiber... ist der letzte Intel... Dienstag kommt ne Realtek, bin mal gespannt....
Member: hildefeuer
hildefeuer May 30, 2020 at 15:38:35 (UTC)
Goto Top
Schon mal den TCP-Otimizer probiert und den MTU-Wert des LAN Adapters auf Windows default gestellt?
Member: helpmike
helpmike Jun 03, 2020 at 20:19:06 (UTC)
Goto Top
Hab Windows jetzt neu aufgesetzt,
getestet Build 1909 volle Leistung Build 2004 maximal 280 MBit
Eindeutig das Windows Update 2004, dass den Treiber der Intel LAN Karte nicht mehr mag....
danke für alle Ideen
Member: aqui
aqui Jun 03, 2020 at 21:00:54 (UTC)
Goto Top
dass den Treiber der Intel LAN Karte nicht mehr mag....
Du hast da auch wohl hoffentlich die original Treiber von Intel genommen und nicht die embeddeten von Winblows ?!
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Network-Adapter ...
Member: helpmike
helpmike Jun 03, 2020 at 21:47:49 (UTC)
Goto Top
korrekt... inzwischen weiss ich von vielen Problemen mit 2004 und mache erstmal großen Bogen drum