killtec
Goto Top

Win 10 Laptop startet neu

Hi,
ich habe hier ein Fujitsu Lifebook A544 von Win 7 auf WIn10 (jeweils Pro) aktualisiert.
Seit dem Update fährt der PC nicht runter, sondern startet neu.
Ich habe den Schnellstart und Ruhezustand komplett deaktiviert, ohne Erfolg.

dsim cleanup und sfc /scannow -> ohne erfolg.

C:\WINDOWS\system32>powercfg /devicequery wake_armed
KEIN

C:\WINDOWS\system32>powercfg /waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 00:12:30 am 27.09.2019 ab.
  Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.  

Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 01:59:29 am 27.09.2019 ab.
  Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Policy Install" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.  

C:\WINDOWS\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.

powercfg /energy
zeigt auch nichts wirklich auffälliges.

Fehler
Energierichtlinie:Datenträgerleerlauf ist deaktiviert (Akkubetrieb)
Der Datenträger ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.
Energierichtlinie:Bildschirmzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Bildschirm ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.
Energierichtlinie:Standbyzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Computer ist nicht so konfiguriert, dass nach einer Zeit der Inaktivität automatisch der Wechsel in den Standbymodus erfolgt.
Energierichtlinie:Datenträgerleerlauf ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Datenträger ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_8C31
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_046D&PID_C52B
Portpfad	6
Warnungen
Energierichtlinie:Bildschirmzeitlimit ist lang (Akkubetrieb)
Der Bildschirm ist so konfiguriert, dass er nach mind. 5 Minuten Inaktivität ausgeschaltet wird.
Zeitlimit (Sekunden)	1800
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist mäßig
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war mäßig. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Prüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%)	3.03
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname	System
PID	4
Durchschnittliche Auslastung (%)	0.45
Modul	Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe	0.33
\SystemRoot\system32\DRIVERS\NNSPROT.sys	0.01
\SystemRoot\system32\DRIVERS\PSINKNC.sys	0.01
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname	PSANHost.exe
PID	5484
Durchschnittliche Auslastung (%)	0.31
Modul	Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe	0.17
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\ntdll.dll	0.03
\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Panda Security\WAC\PSNCCfgMgr.dll	0.01
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:WMM-Energiesparen wird vom Drahtloszugriffspunkt nicht unterstützt.
Vom Drahtloszugriffspunkt, mit dem der Computer verbunden ist, wird der WMM-Energiesparmodus nicht unterstützt. Der Drahtlosnetzwerkadapter kann nicht zum Energiesparen in den Energiesparmodus versetzt werden, wie dies in der Energierichtlinie des Drahtlo
SSID	...
MAC-Adresse	...

im Eventlog steht auch nichts auffälliges drin. Dort sieht es so aus, als würde der PC herunter gefahren und dann einfach wieder eingeschaltet / neu gestartet.

Gruß

Content-Key: 498602

Url: https://administrator.de/contentid/498602

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Sep 26, 2019 at 07:42:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mal das BIOS zurückgesetzt bzw. mal die Einstellungen geprüft? Hatte vor kurzem einen PC mit dem selben Problem. Nachdem ich das Bios zurückgesetzt habe ist der PC ordnungsgemäß heruntergefahren.

VG
Member: killtec
killtec Sep 26, 2019 at 07:44:34 (UTC)
Goto Top
Hi @AMD9558,
konnte ich noch nicht, Laptop ist nicht hier am Standort, da kann ich erst am WE nach schauen, vorher bekomme ich keinen Zugriff auf das Gerät.
Member: killtec
killtec Sep 26, 2019 at 07:51:24 (UTC)
Goto Top
Achso, noch ein Nachtrag: Das System stürzt nicht ab. Es ist kein BSOD protokolliert und kein minidump angelegt.
Der Benutzer sagte mir auch dass kein BSOD angezeigt wird.

Gruß
Member: Diskilla
Diskilla Sep 26, 2019 at 08:04:30 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn, wenn Du das Gerät mit
shutdown -s -f -t 00
herunterfahren willst? Startet er dann auch neu oder bleibt er aus?
Ich hatte das Problem auch und habe es nur durch das Verwenden eines Shutdown Skripts auf dem Desktop gelöst bekommen. Laut ASUS Support liegt das bei mir an der Kombinatinon eines ganz bestimmten HDD Controllers und meinem Mainboard. Wenn ich das Controller-BIOS update soll es behoben sein... War mir dafür dann zu doof.
Deshalb habe ich seitdem einfach das Skript statt den Herunterfahren Button benutzt. Das war aber auch bereits vor knapp zwei Jahren.
Member: killtec
killtec Sep 26, 2019 at 08:11:38 (UTC)
Goto Top
via shutdown startet er auch neu.
Member: sabines
sabines Sep 26, 2019 updated at 08:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

via shutdown startet er auch neu.

Ich stimme @AMD9558 zu.
Dann ist etwas im Bios verstellt.
Prüf mal die ACPI Einstellungen durch.
Member: killtec
killtec Sep 30, 2019 at 08:40:50 (UTC)
Goto Top
HI,
es handelt sich bei allen Systemen um Fujitsu Liefebook A544. Das Gerät geht aus und kurz danach wieder an. BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Gruß
Member: AMD9558
AMD9558 Sep 30, 2019 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Hast du duch mal ein BIOS Reset durchgeführ? face-smile
Member: killtec
killtec Sep 30, 2019 at 08:58:29 (UTC)
Goto Top
jepp, ist gemacht worden. Incl. BIOS Update.
Member: sabines
sabines Oct 01, 2019 at 06:09:59 (UTC)
Goto Top
Hast Du die ACPI Einstellungen geprüft?
Member: killtec
killtec Oct 07, 2019 at 14:07:37 (UTC)
Goto Top
HI,
so, folgendes Update:
- BIOS Reset, Herunter fahren über Menü und
shutdown -s -f -t 0
: PC startet neu, nachdem er ca. 2 sek. aus war.

- Windows auf anderer Platte neu installiert (Clean Install): PC startet nur neu, wenn es per cmd eingegeben wird.
Komische Sache. noch jemand eine Idee?

Gruß
Member: Diskilla
Diskilla Oct 07, 2019 at 14:26:00 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich jetzt noch weiter gesucht habe, ist mir folgendes über den Weg gelaufen:
Netz-Weise.it

Das wird die Schnellstartfunktion von Windows 10 erwähnt. Das habe ich jetzt schon öfter erlebt, dass Windows 10 bei aktivierter Schnellstart-Option seltsames Bootverhalten an den Tag legt. Vielleicht probierst Du mal noch das.
Member: killtec
killtec Oct 08, 2019 at 06:23:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
die war als erstes in Verdacht, da ich das schon das ein oder andere mal hatte.
Hab das dann wia
powercfg -hibernate off
deaktiviert, ohne Erfolg.
Denke es wird auf eine Clean Install hinaus laufen.

Gruß
Member: AMD9558
AMD9558 Oct 08, 2019 at 06:44:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

boot doch mal n Live Linux und schau, ob sich das ganze genauso verhält.

VG