sm1985nice
Goto Top

Win 10, Fenster fixieren, Position einfrieren für Kundenmodus

Hallo liebe Administratorengemeinde,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Programm was in einem Kundenmodus auf einem "Terminal" läuft. Problem an der Sache ist das der Kundenmodus keine richtige Sperre integriert hat um Interaktionen am Betriebssystem einzuschränken. Das Fenster in dem das Programm läuft lässt sich mit der Maus verschieben und dadurch kommt man an die Taskleiste /Desktop und kann munter und fröhlich seine Kräfte walten lassen. Nun habe ich mich auf die Suche begeben um ein/e Programm / Lösung zu finden die mir das Fenster fixiert entweder durch Passwort oder Tastenkombi. Diese Suche blieb leider bis jetzt erfolglos weshalb ich nun hier gelandet bin.
Ist euch eine Lösung bekannt wie man Fenster fixieren also Position einfrieren kann ? oder Programme aus einer anderen Umgebung herausstarten kann und dessen Fenster dann verhindert das Änderungen am System vorgenommen werden können oder besser gesagt auf der Platte rumgeschnüffelt werden kann?
Systemsteuerung weiß ich wie man die in der Registry abschaltet aber das reicht halt leider nicht aus. Ich möchte erzwingen das der Nutzer nur in der Software agieren kann.

Danke im Voraus für konstruktive Hilfe.

Grüße

Content-Key: 531433

Url: https://administrator.de/contentid/531433

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jan 04, 2020 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
Tausche doch mal die Shell aus:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2007.h ...

Teste das aber zuerst an einer entsprechenden Umgebung.

Wenn Du die Variable "Shell" inhaltlich von explorer.exe auf DeinProgramm.exe änderst, sollte anstelle des Explorers immer Dein Programm und sonst nix geladen werden.
Member: LukasD
Solution LukasD Jan 04, 2020 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn Du die Variable "Shell" inhaltlich von explorer.exe auf DeinProgramm.exe änderst, sollte anstelle des Explorers immer Dein Programm und sonst nix geladen werden.
Ja das sollte klappen, jedoch funktioniert "strg, alt, entf" dann weiterhin. Sprich man kann die explorer.exe einfach wieder manuell starten.

Schau dir mal das an:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/kiosk-single-app
Member: sm1985nice
sm1985nice Jan 04, 2020 at 13:55:21 (UTC)
Goto Top
Also erstmal großes Danke. Shell funktioniert leider lässt sich das Fenster immer noch bewegen. Und ein großes Problem unsere Mitarbeiter sind technisch nicht gerade versiert und müssen einige Scripte aber starten können die ich auf den Desktop liegen habe, das macht die Fehlerquelle größer. Trotzdem danke für diesen nützlichen Tipp denn wusste bis jetzt nicht das sowas möglich ist.

Die zweite Sache schaue ich mir jetzt mal an.

Danke nochmal für die Antworten. LG
Member: sm1985nice
sm1985nice Jan 04, 2020 at 16:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe das jetzt probiert leider dient dies ausschließlich für Windows-apps und mein Programm taucht leider nicht der Liste auf. Ansonsten genau das was ich bräuchte.
Member: sm1985nice
sm1985nice Jan 04, 2020 at 19:10:13 (UTC)
Goto Top
So ich bin fündig geworden mit einem ziemlich alten Programm namens Pitaschio kann man per Doppelklick auf die Fenstertitelleiste das Fenster fixieren. Es wird nicht wirklich fixiert, das Programm erlaubt einfach nicht dem Fenster den Bildschirmrand zu überschreiten da es aber schon den kompletten Bildschirm einnimmt und man das minimieren, verkleinern unterbinden kann lässt es sich keinen Millimeter bewegen.

Mein einziges Problem ist da ich bis zu diesem Punkt alles automatisch passieren lasse das ich jetzt ein Script brauche was einen Doppelklick genau auf die Titelleiste macht (egal wo sich diese aus weiß Gott für Gründen mal befindet). Mit autohotkey habe ich schon ein paar andere Dinge lösen können bin aber hier hakt es jetzt. Werde aber denke ich diese Problem als gelöst markieren und einen neuen Post machen. Trotzdem riesen Dank für die Mithilfe. LG
Member: sm1985nice
sm1985nice Jan 09, 2020 at 19:26:50 (UTC)
Goto Top
hab herausgefunden warum das nur mit Windowsapps klappt. wenn man die enterprise oder education version hat dann klappts auch mit anderen Programmen