blacksun
Goto Top

Wifi-Roaming, Verständnisfrage zu den Standards 802.11k und 802.11v

Hallo,

damit im WLAN Roaming möglich ist ohne dass beim Wechsel von einem AP zu einem anderen AP die Verbindung abreißt, gibt es u.a. die Standards 802.11k und 802.11v.

Werden diese Standards eigentlich in Hardware, oder in reiner Software abgebildet?
Muss also der WLAN-Chip hier etwas besonderes können, oder werden diese Standards alleine in der Software, sprich im Betriebssystem und den Treibern umgesetzt?

Danke.

Content-Key: 501167

Url: https://administrator.de/contentid/501167

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 141320
141320 Oct 04, 2019 updated at 07:02:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:
Muss also der WLAN-Chip hier etwas besonderes können,
Nein.
oder werden diese Standards alleine in der Software, sprich im Betriebssystem und den Treibern umgesetzt?
Ja, Firmware-Support des APs nicht zu vergessen.
Sowohl Clients als auch AP müssen die Dienstmerkmale unterstützen.
Member: blacksun
blacksun Oct 04, 2019 at 13:48:30 (UTC)
Goto Top
Firmware ist ja auch nichts anderes wie Software.

Bedeutet das wirklich dass, wenn der Hersteller den Willen hat, man jedem WLAN-Gerät 802.11k und 802.11v durch ein Softwareupdate beibringen kann?

Wo würdest du bei einem Android-Smartphone das Thema ansiedeln? Gibt es da auch Treiber die vom Chiphersteller kommen, oder sind die Standards im Android-OS abgebildet?
Mitglied: 141320
141320 Oct 04, 2019 updated at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:

Firmware ist ja auch nichts anderes wie Software.
Jepp.
Bedeutet das wirklich dass, wenn der Hersteller den Willen hat, man jedem WLAN-Gerät 802.11k und 802.11v durch ein Softwareupdate beibringen kann?
Ja. AVM hat dies bspw. in den letzten Monaten getan. Das Thema ist aber sehr komplex und viele Hersteller scheuen den Manpowereinsatz der nötig ist um das zuverlässig zu implementieren. Hier sind diverse Parameter und vor allem die Kompatibilität zu tausenden unterschiedlichen Devices zu beachten, sonst reicht ein Fehler in der Implementierung und die User schieben das auf den Hersteller mit der Begründung das Ihr WLAN nicht gut mit der Erweiterung funktioniert.
Zusätzlich kostet die Einbindung natürlich auch Geld. Das Implementieren der Protokolle ist also mit nichten einfach so mit "einem Schalter im Treiber umlegen" getan!

Wo würdest du bei einem Android-Smartphone das Thema ansiedeln? Gibt es da auch Treiber die vom Chiphersteller kommen, oder sind die Standards im Android-OS abgebildet?
Im OS. Manche Hersteller wie Samsung haben das teilweise in Ihren Android-OS Anpassungen implementiert.
Member: blacksun
blacksun Oct 04, 2019 at 15:51:56 (UTC)
Goto Top
ok, dann kann ich mir also die Nachfrage bei Mediatek sparen der den WLAN-Chip für mein China-Phone gebaut hat.

Dass Samsung einer der wenigen Hersteller ist die das Thema mit Roaming angehen, das habe ich gelesen.

Wenn Du sagst solche Standards gehören zum OS, hat das nicht Google ab einer bestimmten Version von Android ab Werk mit eingebaut?
Mitglied: 141320
141320 Oct 04, 2019 updated at 16:03:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:
ok, dann kann ich mir also die Nachfrage bei Mediatek sparen der den WLAN-Chip für mein China-Phone gebaut hat.
Ja definitiv.
Wenn Du sagst solche Standards gehören zum OS
Nicht nur! Der Wifi-Treiber hat da natürlich ein Wörtchen mitzureden.
, hat das nicht Google ab einer bestimmten Version von Android ab Werk mit eingebaut?
Nein ist es nicht. Wäre auch schwierig bei der Menge an unterschiedlicher Hardware in den Androiden, denn auch der Treiber ist hier relevant. Apple hat es da einfacher, sie definieren selbst welche Hardware sie verwenden und können so beide Seiten entsprechend optimieren. Google kann da nur eine Basis liefern, den Rest müssen die OEMs anpassen/liefern.
Member: blacksun
blacksun Oct 07, 2019 at 07:51:13 (UTC)
Goto Top
aber dann bin ich doch richtig beim China-Phone Bauer bzw. bei mediatek als Chiphersteller.
Die Treiber kommen doch von denen, oder?
Mitglied: 141320
141320 Oct 07, 2019 updated at 08:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:

aber dann bin ich doch richtig beim China-Phone Bauer bzw. bei mediatek als Chiphersteller.
Vergebene Müh, die China Böller können billig, aber bei Standards hapert es eben, weil das Thema komplex ist und Manpower dafür kostet, das passt dir eben nicht mehr ins Budget.
Die Treiber kommen doch von denen, oder?
Nicht unbedingt, kommt drauf an was an Wifi-Chip verbaut ist und wie dieser angesteuert wird.

Vergess es gleich wieder wenn du schon so wenig ausgibst bekommt man eben nicht immer High-End!