friedhofsblond
Goto Top

Wifi-IP-CAM über Repeater und AP auf Fritzbox - immer wieder weg

Hallo auch,
ich habe ein Problemchen.

Hier mein Netzaufbau:

Fritzbox (6490) im Keller, da dort der Empfang sehr schlecht ist, habe ich Wifi auf der Box deaktiviert.
An der Fritzbox hängt via PoE+ ein Wifi-AP (devolo WiFi pro 1750c (9736)) und versorgt das Haus sehr gut mit Wlan.
Ich habe eine Wifi HD-Cam (Reolink-4MP RLC-410W) im Carport hängen, bis dahin reicht der Wifi-Empfang des Devolo-APs aber leider nicht.
Also habe ich mir einen Wifi-Repeater (AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (20002686))gekauft und wollte das Wlan vom AP dorthin "verstärken".

Ich habe den Repeater mal als echten Repeater also mit gleicher SSID oder mit anderer SSID konfiguriert.
Mal habe ich dem Repeater eine feste IP mal DHCP, mal der Cam eine feste IP oder DHCP.

Beim Einrichten der IP-Cam findet die Cam auch das Wlan und verbindet - alles bestens auch Zugriff von aussen.

Sollte mal der AP oder Repeater vom Stromnetz genommen werden, ist die Cam weg. Zwar noch im Netzwerk zu finden, aber man kommt nicht mehr auf den Webserver der Cam.
Zum Schluß hatte ich alles auf DHCP und hatte nur in der Fritzbox den festen link auf die Cam gesetzt.
Dachte es geht nun, aber nachdem ich mal die Steckdose am Repeater abschalten mußte ist wieder alles wech...

Ich habe bei meiner Fritzbox einen festen IP-bereich von 1 - 100 festgelegt (ja 100 weil ich meist alle IP fest vergebe)

Fritzbox: 1
Devolo AP: 2
Synology: 4
Powerlan: 10
Powerlan: 20
Homeserver: 100

Auf alle Geräten ist der DHCP/DNS die Fritzbox festgelegt.
Oder soll der AP einen eigenen DHCP stellen?

Kann jemand helfen ? - Daaaanke

Ich werd noch blöde ...face-sad

Content-Key: 387669

Url: https://administrator.de/contentid/387669

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Sep 26, 2018 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Also mit DHCP hat das nichts zu tun.

Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, das Reolink und Wifi nicht grade best-friends-ever sind ...

kannst das testweise nachstellen indem du temporär mal ein Kabel legst .... damit verschwinden die Probleme sofort. Die Wlan Verbindung zur Kamera muss ohnehin extrem gut sein weil die Datenmengen bei hoher Auflösung schon ordentlich sind ... Repeater sind allein aus dem Grund eher eine schlechte Lösung.

Lösen wirst du das nur in dem du einen weiteren AP einsetzt oder dich mit einem Mesh-Netzwerk auseinander setzt.

Richtig gut funktioniert die Geschichte aber tatsächlich nur kabelgebunden.

VG
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Sep 26, 2018 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
Hm,
OK - ja stimmt zum konfigurieren der Cam nutze ich einen Powerlanadapter und Notebook direkt im Carport.
Dann werde ich mal versuchen den Powerlanadapter in den Schuppen zu tun und 2m Kabel bis zur Cam legen.
Mal nur so zum Test - obwohl ich Powerlan rausgeschmissen habe und dafür den AP.
Ich habe ja 2 Optionen Powerlan mit Wifi oder mit Lan.

Ich habe schon sowas befürchtet ....
Member: goscho
goscho Sep 26, 2018 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Friedhofsblond:

Hm,
OK - ja stimmt zum konfigurieren der Cam nutze ich einen Powerlanadapter und Notebook direkt im Carport.
Mit kabelgebunden ist eigentlich ein Netzwerkkabel (RJ45) gemeint.
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Sep 26, 2018 at 09:57:53 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß schon, aber ich kann maximal den Kompromiss Powerlan (devolo dLAN 1200+ WiFi ac (9383)) mit Kabel.
Sonst muß ich bohren usw. ... geht garnicht.
Member: goscho
goscho Sep 26, 2018 at 12:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friedhofsblond:

Ja ich weiß schon, aber ich kann maximal den Kompromiss Powerlan (devolo dLAN 1200+ WiFi ac (9383)) mit Kabel.
Sonst muß ich bohren usw. ... geht garnicht.
Das höre ich öfter. Dann leben die Leute lieber mit ihren Powerlan- bzw. Repeater-Krücken, an Stelle einmal ein Netzwerkkabel zu verlegen.
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Sep 26, 2018 at 12:25:40 (UTC)
Goto Top
face-smile ....
Member: ashnod
ashnod Sep 26, 2018 at 12:45:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friedhofsblond:

Ja ich weiß schon, aber ich kann maximal den Kompromiss Powerlan (devolo dLAN 1200+ WiFi ac (9383)) mit Kabel.
Sonst muß ich bohren usw. ... geht garnicht.


Weil ich mich oben auf Reolink bezogen habe noch eine Anmerkung ... Hersteller der Cam wechseln hilft jedenfalls nicht face-wink Je höher die Datenrate des Streams umso besser muss die Anbindung sein. Mit Wlan hast du definitiv zu viele Störfaktoren die das Ergebnis unzuverlässig werden lassen ... und das jederzeit, selbst wenn es schon mal gut lief.

VG
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Sep 26, 2018 updated at 13:16:23 (UTC)
Goto Top
Naja,
wenn der AP in guter Reichweite wäre, wäre alles Top. Hat ja wochenlang super geklappt. Auch übers Handy, zwar nicht in 1080 aber 720 war OK.
Bis dann mal wieder stromausfall ist.
Ich mache aber trotzdem heute nochmal einen letzten Versuch und nutze nur fest vergebene Adressen und unterschiedliche SSIDs des APs und Repeater.

Ich denke aber die Cam sollte schon eine feste IP haben um aus dem Inet erreicht werden zu können.
Leider funkt mir da der Repeater dazwischen (ist ja sein Job ;) ) In der Fritzbox hat die Cam dann auf einmal die IP vom Repeater.
Wenn man dann auf den Link in der Geräteliste klickt, ist man auf der eigentlichen IP der Cam.
Alles seltsam ....

Grüße
Member: Archeon
Archeon Sep 26, 2018 at 13:45:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friedhofsblond:
Ich denke aber die Cam sollte schon eine feste IP haben um aus dem Inet erreicht werden zu können.
Nein sollte sie nicht, kommt halt drauf an wie du sie erreichen willst.

Leider funkt mir da der Repeater dazwischen (ist ja sein Job ;) ) In der Fritzbox hat die Cam dann auf einmal die IP vom Repeater.
Warum ist das sein Job was in deinem Netzwerk zu verpfuschen?

Wenn man dann auf den Link in der Geräteliste klickt, ist man auf der eigentlichen IP der Cam.
Welchen Link meinst du und wo solltest du eigentlich raus kommen?
Member: aqui
aqui Sep 27, 2018 at 09:10:39 (UTC)
Goto Top
Dann leben die Leute lieber mit ihren Powerlan- bzw. Repeater-Krücken, an Stelle einmal ein Netzwerkkabel zu verlegen.
Dem kann man nur zustimmen.
Repeater sind schon tödlich in einem WLAN, denn sie halbieren pro Hop prizipienbedingt die Bandbreite durch das dann erzwungende Half Duplex Verfahren.
Das dann exponentiell auftauchende Hidden Station Problem https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem gibt dem WLAN dann meistens den vollständigen Rest.
HD Bilder brauchen permanent um die 8 Mbit was ein Repeater WLAN im so gut wie immer gestörten 2,4 Ghz Bereich oftmals nicht mehr leisten kann mit den oben genannten Symptomen.
In erster Line hilft da erstmal eine sauber Kanalplanung im WLAN und ein sauberes Setup wie in diesem Thread beschrieben:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Diese Schritte sollte man akribisch so umsetzen um überhaupt etwas zu verbessern im WLAN.
Letztlich wird das aber in gestörten und überfüllten Bereichen nichts nützen.
Abhilfe schafft dann hier nur ein Power LAN Adapter um wenigstens ansatzweise Kabel gebunden zu arbeiten. Allerdings ist die Datenrate wie bei WLAN dann auch hochdynamsich und nicht kontrollierbar, da abhängig von äußeren Rahmenbedingungen.
Bei Video ist das beste immer ein dediziertes Kabel zu verlegen.
Heute gibt es Flachband Ethernet Kabel:
https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patc ...
in unterschiedlichen Farben und Längen das man problemlos hinter Fussleisten, Türen usw. verlegen kann.
Damit entledigt man sich dann aller dieser probleme die mit gruseligen Repeatern oder anderen Krücken hingefrickelt wurden.
Anders wird man das auf Dauer niemals lösen können, da diese Infrastruktur eben einfach nicht mehr hergibt.
Auf Wunderdaten der hersteller sollte man nicht hereinfallen:
https://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...
Member: Borusse1203
Borusse1203 Oct 19, 2019 at 20:22:47 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe jetzt auch eine Reolink rlc-410w Kamera und bekomme sie gar nicht ins WLAN. Habe ne Fritzbox 7530. Ich hatte schon versucht den 5 GHz Kanal auszuschalten, weil es vom Hersteller hieß, dass die 5 GHz nicht können.
Bin da derzeit echt etwas ratlos.
Member: aqui
aqui Oct 19, 2019 at 21:47:40 (UTC)
Goto Top
Häufig sind Sonderzeichen wie üäö usw. im WPA2 Passwort oder in der SSID der Auslöser dafür.
Ebenso solltest du wie immer eine dedizierte SSID (WLAN Name) setzen im Setup. Niemals sollte man die Default SSID der Box belassen.
Grundlegendes zum richtigen Einrichten von WLANs findet man hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du das Schritt für Schritt umsetzt steigen die Chancen die Kamera zu integrieren.