server-nutzer
Goto Top

Wie Mailanhang (Temperatur.CSV) aus etwa 1.000 Mails in Ordner speichern? (Thunderbird)

Guten Morgen.

<tl;dr>Mailanhang aus etwa 1.000 Mails im Thunderbird (MAC) in einen Ordner speichern</tl;dr>

An meiner Fritzbox betreibe ich u.a. eine Außensteckdose (DECT), die sowohl Stromverbrauch als auch Temperaturmesswerte ermittelt.

Einmal in der Nacht bekomme ich eine zusammenfassende Mail der Messwerte, die neben grafischer Darstellung im Mailbody auch die Rohdaten als CSV-Datei in den Anhang der Mail packt.

Als ich das damals eingerichtet hatte, habe ich mir leider noch keine Gedanken gemacht, wie ich die CSV-Dateien in der Summe da herauslöse und in einen Ordner speichere. Die Anhänge haben alle einen unterschiedlichen Dateinamen aus Datum, Uhrzeit und einer ID. Also es käme nicht zum "geiche Dateinamen"-Konflikt.

Abgelegt habe ich alle etwa 1.000 Mails im Mailclient Thunderbird (Mac).

Preisfrage: Geht das, ohne jetzt 1.000 Mal händisch den Anhang in einen Ordner zu speichern?

Habt Ihr eine Hilfestellung für mich?

LG
Jörg

Content-Key: 6690342200

Url: https://administrator.de/contentid/6690342200

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 08, 2023 at 09:49:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen briggs.

Ich habe alle Deine Links aufgerufen und antworte mal innerhalb deines Postings:

briggs 08.04.2023 aktualisiert um 11:24:41 Uhr

Wäre ja nicht so als hätte das nicht schon mal jemand vor gehabt ...

E-Mail Client für Kommandozeile

Mails liegen im Mac-Mail-Client Thunderbird, nicht mehr im IMAP-Postfach.


E-Mail Attachements automatisch speichern (ohne Outlook)

Mails liegen im Mac-Mail-Client Thunderbird, nicht mehr im IMAP-Postfach.


POP3-Client mit Relationaler Datenbank

Mails liegen im Mac-Mail-Client Thunderbird, nicht mehr im IMAP-Postfach.


Linux: Automatisiert Posteingang checken und Skript ausführen

Bin Desktop-User eines Mac, habe keine Ahnung von Linux und keinen Raspi.


Outlook Anhang speichern und löschen

Mails liegen im Mac-Mail-Client Thunderbird, nicht in Outlook.


Per Script automatisch E-Mail abrufen und Anhang in Ordner speichern,
anschließend Löschen

Mails liegen im Mac-Mail-Client Thunderbird, nicht mehr im IMAP-Postfach.


Gmail Konto alle Anhänge herunterladen

Mails liegen im Mac-Mail-Client Thunderbird, nicht mehr im IMAP-Postfach.


Linux: Automatisiert Posteingang checken und Skript ausführen

Mails liegen im Mac-Mail-Client Thunderbird, nicht mehr im IMAP-Postfach.



Hast Du mein Eingangsposting nicht richtig verstanden oder nur überflogen?

Ich suche nach "Exportmöglichkeit" aus Thunderbird heraus.

LG
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2023 at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein kleiner Einzeiler mit formail und munpack packt Dir alles aus. ggf mit knoppix Deinen Mac starten, wenn Du das unter MacOS nicht zum fliegen bekommst.

lks
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 08, 2023 updated at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Hast Du mein Eingangsposting nicht richtig verstanden oder nur überflogen?
Natürlich habe ich den gelesen und verstanden, wer aber sein Vorhaben nicht "vollständig" beschreibt bekommt das war er verdient. Thunderbird lässt sich nämlich vielfältig nutzen, nicht nur so wie du meinst mit lokal abgelegten Mails, das steht nämlich nirgends!!
Ich suche nach "Exportmöglichkeit" aus Thunderbird heraus.
Bitteschön Attachment Extractor AddOn
Oder selbst machen ... Thunderbird kannst du mit JavaScript scripten ...
https://webextension-api.thunderbird.net/en/stable/

Cheers
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 08, 2023 updated at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Danke lochkartenstanzer und briggs für den Input.

Das Attachment schaue ich mir gleich mal näher an, briggs.
Mit "Abgelegt habe ich alle etwa 1.000 Mails im Mailclient Thunderbird (Mac)." dachte ich, das ausreichend beschrieben zu haben.

JavaScrpit: Ich bin ambitionierter Anwender, aber Programmieren ist nicht eines meiner Skills face-smile

LG
Jörg
Member: commodity
commodity Apr 08, 2023 updated at 10:15:41 (UTC)
Goto Top
Wer nutzt denn noch POP, deine Oma?
+1. Zumal er ja auch schreibt:
... nicht mehr im IMAP-Postfach
Passt also nicht zusammen. Denn wenn Oma das IMAP gelöscht hat ("nicht mehr"), wäre es wohl auch im TB weg. Davon mal abgesehen, dass man die vorhandenen Mails ja auch in ein beliebiges IMAP-Postfach laden könnte...
Hast Du mein Eingangsposting nicht richtig verstanden oder nur überflogen?
... freut man sich als Helfender immer über solche mauligen Kommentare. Besonders von Leuten, die nicht einmal ein kleines Danke über die Lippen bringen.
Edit: Na immerhin letzteres hat dann doch noch geklappt. Prima!

Aber, ist ja Ostern. Da haben andere mehr gelitten... Vielleicht hilft das?
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1003761

Viele Grüße, commodity
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 08, 2023 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
Hi commodity,

Das IMAP läßt das Abrufen auch in derart zu, dass hinterher dein Mailpostfach nicht überläuft, lokal aber die Mail im Mailclient noch vorhanden ist.

Mit "Abgelegt habe ich alle etwa 1.000 Mails im Mailclient Thunderbird (Mac)." dachte ich, das ausreichend beschrieben zu haben, dass die Mail lokal liegen.

Bedankt habe ich mich, siehe oben.

Auch schöne Ostern
Jörg
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 08, 2023 at 10:25:07 (UTC)
Goto Top
"Aber, ist ja Ostern. Da haben andere mehr gelitten... Vielleicht hilft das?
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1003761;


https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/attachmentextract ... sagt:
"This add-on has been removed by its author. "

Nunja, aber es gibt ja wohl alternative Addons.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 08, 2023 updated at 10:29:52 (UTC)
Goto Top
Klappt hier einwandfrei, naja so what ...

screenshot
Member: commodity
commodity Apr 08, 2023 updated at 14:19:33 (UTC)
Goto Top
jup.
screenshot 2023-04-08 134736
Vielleicht nicht auf dem Mac? Ist halt immer etwas Besonderes, einen Mac zu haben! face-big-smile

Das IMAP läßt das Abrufen auch in derart zu, dass hinterher dein Mailpostfach nicht überläuft, lokal aber die Mail im Mailclient noch vorhanden ist.
Das widerspricht dem Konzept von IMAP und hast Du evtl. falsch verstanden. Das geht imo nicht, aber zeig mal gern, wie Du das machst. Doch POP?
https://support.mozilla.org/de/kb/Konfigurationsmoeglichkeiten-fuer-Kont ... (bei Synchronisation & Speicherplatz)

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2023 at 16:14:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

jup.
screenshot 2023-04-08 134736
Vielleicht nicht auf dem Mac? Ist halt immer etwas Besonderes, einen Mac zu haben! face-big-smile

Das IMAP läßt das Abrufen auch in derart zu, dass hinterher dein Mailpostfach nicht überläuft, lokal aber die Mail im Mailclient noch vorhanden ist.
Das widerspricht dem Konzept von IMAP und hast Du evtl. falsch verstanden.


Ihr redet aneinander vorbei. Man kan bei IMAP die Mails einfach in lokale Ordner verschieben.Dann sind die auf dem Server weg und nur noch lokal vorhanden. Das geht auch ohne POPpen.

lks

PS: Und bei POP3 kann man auch durchaus Kopien auf dem Server lassen so daß die Mails von mehreren Arbeitsstationen abgerufen werden können.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 09, 2023 updated at 12:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1003761

Vielleicht hilft es Dir ja.

P.S. Das Addon heißt jetzt anders:
https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/attachment-extrac ...

Gruß und frohe Ostern
bdmvg
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 10, 2023 at 11:12:41 (UTC)
Goto Top
Danke Lochkartenstanzer und beidermachtvongreyscull für Euren Input.

@commodity
Der Mac ist letzlich auch nur nen Computer face-smile

Bei mir imap-e ich die Mails vom Server in meinen lokalen Mail-Client . Wenn ich die auf dem Server lasse, ist der bald voll.

Lochkartenstanzer hat das schon richtig erkannt.

Der in den Support-Seiten verlinkte "AttachmentExtractor" ist nicht mehr da.
Ein anderes Addon hat den Namen "Attachment Extractor" eines anderen Autors und war eben nicht verlinkt.

Der "Attachment Extractor" hat das übrigens nicht gepackt, nur wenige Anhänge und dann waren es nur noch 0 Byte-Attachments.

Probiere jetzt "FiltaQuila" aus.

Schöne Rest-Ostern noch
Jörg
Member: commodity
commodity Apr 10, 2023 updated at 17:13:52 (UTC)
Goto Top
TO:
Das IMAP läßt das Abrufen auch in derart zu, dass hinterher dein Mailpostfach nicht überläuft, lokal aber die Mail im Mailclient noch vorhanden ist.

lks:
Man kan bei IMAP die Mails einfach in lokale Ordner verschieben.

Das sind ja nun zwei diametral verschiedene Aussagen. Ist immer noch ein Administrator-Forum.
Danke aber für's Dolmetschen, lks face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 10, 2023 at 17:44:09 (UTC)
Goto Top
...Du darfst gern das letzte Wort haben face-wink

Einen schönen Abend noch
J.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2023 at 18:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Danke aber für's Dolmetschen, lks face-smile

Naja über 40 Jahre Erfahrung im "Kristallkugellesen" helfen ungemein, den Sinnd des Gesagten zu erfassen, auch wenn die Infromationen manchmal spärlich gesät sind.

lks
Member: commodity
commodity Apr 10, 2023 updated at 18:18:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
...Du darfst gern das letzte Wort haben face-wink
Jo, danke. Deinen "Style" hast Du ja schon in der ersten Antwort auf @6247018886 zum Ausdruck gebracht.

@lks: +1

Viele Grüße, commodity