37414
Goto Top

WhatsApp zusätzlich auch über WLAN nutzen?

Hallo,

ich bin zur Zeit für 5 Wochen in einer Reha-Einrichtung.
Dort ist der Mobilfunkempfang mega schlecht (bei mir D2 und Empfang maximal 2G - aber auch das nur sporadisch).

Auf meinem Laptop habe ich die Windows 10 WhatsApp-App installiert.
Diese braucht jedoch eine Verbindung zu meinem Smartphone, da ich WhatsApp über meine Handy-Nummer verbunden habe.

Ich nutze daher für mein Laptop nun einen "Telekom HotSpot Pass", was recht gut funktioniert.
Daher könnte ich die WhatsApp-App (Laptop) eigentlich sehr gut nutzen... aber da diese immer die Verbindung zum Smartphone benötigt, welches ja eine miese Verbindung zum Mobilfunk hat, kann ich die Desktop-App gar nicht nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, WhatsApp ZUSÄTZLICH auch über WLAN zu nutzen?
Ich weiß, dass man WhatsApp auch über eine Festnetznummer installieren kann und dass man dann auch über WLAN Zugriff hat.
Aber mein WhatsApp ist ja nun mal über meine Handynummer verifiziert...

Habt Ihr ne Idee?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 470790

Url: https://administrator.de/contentid/470790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 07.07.2019 um 10:16:57 Uhr
Goto Top
Moin.

Zitat von @37414:
[…]Habt Ihr ne Idee?
Ja - klemm dein Schlaufon ins WLAN und alles ist hübsch. WhatsApp isses furchtbar egal, ob du über Mobilfunk oder WLAN online bist, es müssen lediglich die Server erreichbar sein. Die Rufnummer, mit der du dich registriert, ist quasi dein Benutzername, mehr nicht.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.07.2019 aktualisiert um 10:26:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
Dort ist der Mobilfunkempfang mega schlecht (bei mir D2 und Empfang maximal 2G - aber auch das nur sporadisch).
Also noch schlechter als GPRS?

Gibt es eine Möglichkeit, WhatsApp ZUSÄTZLICH auch über WLAN zu nutzen?
z.B. einen MikroTik wAP LTE https://www.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/mikrotik-wap-lte-kit/a-1444 ... oder eine Fritte die dich mit 4G/3G/2G verbinden kann oder sonst ein Router der WLAN hat und etwas mehr als nur DSL bietet (2G/3G/4G)
https://www.quora.com/How-do-I-run-WhatsApp-on-PC-and-Android-simultaneo ...
https://www.digitaltrends.com/computing/how-to-use-whatsapp-on-your-desk ...
https://faq.whatsapp.com/en/web/28080003/
https://www.indiatoday.in/information/story/here-s-how-to-use-whatsapp-w ...
https://www.quora.com/Can-I-use-WhatsApp-at-the-same-time-on-my-cell-and ...
https://www.quora.com/How-can-I-use-WhatsApp-on-my-laptop-without-using- ...
https://www.techadvisor.co.uk/how-to/google-android/whatsapp-web-3595015 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.07.2019 um 10:48:20 Uhr
Goto Top
Moin,

vor 6 Tagen hast Du eine ähnliche Frage gestellt. Muss immer alles doppelt gefragt werden?

Gruss Penny.
Mitglied: 37414
37414 07.07.2019 um 11:00:41 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin:
Das stimmt nicht so ganz.
Im vorherigen Thread ging es um den WLAN-Anschluss selbst.
Das hat sich nun erledigt, indem ich ja nun den "Telekom HotSpot Pass" erstanden habe.
Hier geht es speziell um die Nutzung von WhatsApp über WLAN und diese Frage hätte nicht in den anderen Thread gepaßt.
Es wird ja immer empfohlen, lieber einen neuen Thread zu eröffnen, wenn die Zusatzfrage nicht zum Thread-Inhalt paßt face-smile

@Pjordorf:
Ja, der Mobilfunkempfang ist hier grottenschlecht.
Ich sehe maximal das "E" und dabei meist höchstens 10% an Empfangsstärke... manchmal auch 30 od. 40%
Danke für die vielen Links. Werde mir das gleich mal näher ansehen.

@jsysde:
Danke für den Tipp. Die Idee hatte ich auch schon.
Aber dazu müßte ich für´s Handy nochmal einen "Telekom HotSpot Pass" extra kaufen (für 4 Wochen = 29,90 €).
Habe keine Möglichkeit gefunden, den für Laptop und Handy zu splitten.

Gruß
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2019 um 11:09:45 Uhr
Goto Top
Moin,

so wird das aber nichts mit der Erholung!

Warum meldest Du dein Mobiltelefon nicht einfach auch im WLAN an?

Ob Du die Mobilnummer oder Festnetznummer verwendest hst überhaupt nichts damit zu tun ob WA WLAN benutzt oder micht.


Gruß, auch an Deinen Kurschatten,

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 07.07.2019 um 11:13:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Aber dazu müßte ich für´s Handy nochmal einen "Telekom HotSpot Pass" extra kaufen (für 4 Wochen = 29,90 €).
Habe keine Möglichkeit gefunden, den für Laptop und Handy zu splitten.

Dafür gibt es Router, die sich im WLAN einbuchen und dann ein privates WLAN aufspannen.

Mikrotik und die neueren Fritten können das.

lks
Mitglied: 37414
37414 07.07.2019 um 11:35:20 Uhr
Goto Top
Ich hatte mir eben die "Connect App" von Telekom aufs Handy geladen.
Damit würde das gehen. Dazu müßte ich jedoch Telekom-Kunde sein, denn das geht nur mit einer vorhandenen Email-Adresse der Telekom.

Im Moment mache ich es so, dass ich mich ABWECHSELND am Handy und am Laptop jeweils in den "Telekom HotSpot" einlogge.
Dann habe ich eine gute Internetverbindung entweder am Handy oder am Laptop.

Wie gesagt, muss ich mich z.B. am Laptop zunächst dort abmelden, damit ich mich am Handy anmelden kann. Beides geht nicht.
Das wäre (wohl) mit der Connect App gegangen face-smile

Habe schon gedacht, vielleicht über einen Handy-WLAN-Hotspot zu machen.. also am Handy im "Telekom HotSpot" angemeldet bleiben und dan über den WLAN-Hotspot am Handy diese Verbindung auf den Laptop übertragen (am Laptop also diese WLAN-Verbindung auswählen).
Hat eben irgendwie nicht funktioniert... vielleicht versuche ich es später nochmal.

Oder gibt es einen Grund, dass das so nicht funktioniert hat?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: hbrauer
hbrauer 07.07.2019 um 11:53:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Gibt es eine Möglichkeit, WhatsApp ZUSÄTZLICH auch über WLAN zu nutzen?
Ich weiß, dass man WhatsApp auch über eine Festnetznummer installieren kann und dass man dann auch über WLAN Zugriff hat.
Aber mein WhatsApp ist ja nun mal über meine Handynummer verifiziert...


Also um an DEINE WhatsApp zu kommen geht das NUR über die Verbindung zum Handy, beide müssen Empfang haben! Du solltest langfristig über Telegram nachdenken!

Handy nach Hause ans Ladegerät und ins WLAN

Ist der Pass an deine MAC gebunden oder an einen login?

@was hält die Allgemeinheit von Deltachat? Ja, Volumen Begrenzung über das Postfach aber sonst, nach meinem empfinden eine ganz interessante Sache?!
Mitglied: hbrauer
hbrauer 07.07.2019 um 11:56:16 Uhr
Goto Top
Habe schon gedacht, vielleicht über einen Handy-WLAN-Hotspot zu machen.. also am Handy im "Telekom HotSpot" angemeldet bleiben und dan über den WLAN-Hotspot am Handy diese Verbindung auf den Laptop übertragen (am Laptop also diese WLAN-Verbindung auswählen).
Hat eben irgendwie nicht funktioniert... vielleicht versuche ich es später nochmal.

Oder gibt es einen Grund, dass das so nicht funktioniert hat?


Du kannst das WLAN nur in einem Modi betreiben, entweder Client oder Router, ein Mix geht nicht!
Mitglied: 37414
37414 07.07.2019 aktualisiert um 13:05:38 Uhr
Goto Top
Der "Telekom HotSpot Pass" ist an ein Login gebunden.
Das mußte ich einrichten, als ich diesen Pass quasi hier gekauft habe (das lief online).

Ich kann ja auch mein Laptop über den WLAN-Hotspot meines Handys - über meinen Mobilfunk - ins Internet bringen.
Daher dachte ich, dass es auch geht, wenn ich mich an meinem Handy in den "Telekom HotSpot Pass" einlogge und dass ich diese Verbindung dann über den WLAN-Hotspot des Handys freigebe.... und dieses WLAN dann quasi per Laptop in den verfügbaren WLAN-Verbindungen suche face-wink

Gruß
imebro
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 07.07.2019 um 15:44:06 Uhr
Goto Top
die Frage lautet "geht das zusätzlich über WLAN". Da mußt du mal dein Handy scharf angucken, denn der Sinn deiner Frage wäre - "wie kann ich die Bandbreite durch zusätzliche WLAN Nutzung erhöhen."

Die Antwort ist in deinem Handy zu finden. Ab Android 6 gibts da ne optionale Einstellung "Turbo Download", wo dann tatsächlich der Internetverkehr auf WLAN und Mobilfunk gesplittet wird. Aber nicht jedes Android Handy hat das, bei Apple keine Ahnung.

In der Praxis ist das aber bei GPRS oder 2G keine Alternativen für 3G/4G/WLAN, obwohl natürlich für vereinzelte Chats 2G oder selbst GPRS ausreichen würde. Für Whatsapp Telefonate braucht man aber schon mal Bandbreiten zwischen 32 und 64 Kbit, dafür reicht GPRS oder 2G aber nicht aus weil das von den Providern künstlich abgewürgt wird (8 Kbit bei GPRS, 20 Kbit bei 2G).

Ich würde mal sagen, das ist alles banane, denn Whatsapp bevorzugt von sich aus das WLAN und bei den geringen Bandbreiten, die das Whatsapp beim Chatten benötigt, ist das eine rein theoretische Denksportaufgabe ob man aus zwei langsamen Kanälen einen weniger langsamen Kanal schafft.
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 07.07.2019 um 16:31:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Der "Telekom HotSpot Pass" ist an ein Login gebunden.
Das mußte ich einrichten, als ich diesen Pass quasi hier gekauft habe (das lief online).

Ich kann ja auch mein Laptop über den WLAN-Hotspot meines Handys - über meinen Mobilfunk - ins Internet bringen.
Daher dachte ich, dass es auch geht, wenn ich mich an meinem Handy in den "Telekom HotSpot Pass" einlogge und dass ich diese Verbindung dann über den WLAN-Hotspot des Handys freigebe.... und dieses WLAN dann quasi per Laptop in den verfügbaren WLAN-Verbindungen suche face-wink
Hi,

ich habe dafür sowas: https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatib ...
Verbindet sich dann mit dem WLAN, egal ob Telekom oder Hotel oder wasauchimmer... Kann bei Bedarf schon per Webinterface die MAC-Adresse spoofen und spannt für alle anderen Geräte ein WLAN auf. Bei Bedarf macht das Ding auch noch VPN...

Viele Grüße
Mitglied: 37414
37414 07.07.2019 um 19:30:42 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps.
Da ich das Ganze ja nur für diese 5 Wochen brauche, werde ich mich einfach abwechselnd am Handy und am Laptop im "Telecom HotSpot Pass" einloggen. Habe die Zugangsdaten jetzt gespeichert, sodass der Wechsel relativ schnell und unkompliziert ist.

Der Tipp von "BirdyB" ist auch gut, aber wie gesagt, für diese kurze Zeit wäre das übertrieben.

Danke Euch für die Hilfe.

Gruß
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2019 um 20:07:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Der Tipp von "BirdyB" ist auch gut, aber wie gesagt, für diese kurze Zeit wäre das übertrieben.


Find ich jetzt nicht.

Aber ein Mikrotik oder eine Fritzbox täte das auch, wenn man sowas in def Krustekiste herumfahren hat.

lks
Mitglied: BirdyB
BirdyB 07.07.2019 um 21:17:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @37414:

Der Tipp von "BirdyB" ist auch gut, aber wie gesagt, für diese kurze Zeit wäre das übertrieben.


Find ich jetzt nicht.
Hm, was spricht dagegen? Ich finde es praktisch, dass das Ding so klein ist, dass es kein Problem ist das Ding immer irgendwo in der Tasche zu haben. Und die Stromversorgung geht direkt über USB...
Habe ich irgendwelche essentiellen Punkte vergessen die dagegen sprechen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2019 um 21:44:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @37414:

Der Tipp von "BirdyB" ist auch gut, aber wie gesagt, für diese kurze Zeit wäre das übertrieben.


Find ich jetzt nicht.
Hm, was spricht dagegen? Ich finde es praktisch, dass das Ding so klein ist, dass es kein Problem ist das Ding immer irgendwo in der Tasche zu haben. Und die Stromversorgung geht direkt über USB...
Habe ich irgendwelche essentiellen Punkte vergessen die dagegen sprechen?

Nein.

@37414 fand es "übertrieben". ich finde, daß es selbst für 4 Wochen keine Übertreibung ist, sich sowas zuzulegen. Deswegen steht da: Finde ich jetzt nicht!

Man sollte schon genau lesen, wer was geschrieben hat.

lks
Mitglied: BirdyB
BirdyB 07.07.2019 um 23:09:57 Uhr
Goto Top
Ich hatte das „Finde ich jetzt nicht“ auf „Der Tipp ist auch gut“ bezogen und nicht auf das „überzogen“
Sorry...
Mitglied: sabines
sabines 08.07.2019 um 07:16:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

@Penny.Cilin:
Das stimmt nicht so ganz.
Im vorherigen Thread ging es um den WLAN-Anschluss selbst.
Das hat sich nun erledigt, indem ich ja nun den "Telekom HotSpot Pass" erstanden habe.
Hier geht es speziell um die Nutzung von WhatsApp über WLAN und diese Frage hätte nicht in den anderen Thread gepaßt.
Es wird ja immer empfohlen, lieber einen neuen Thread zu eröffnen, wenn die Zusatzfrage nicht zum Thread-Inhalt paßt face-smile


Naja, das eine bedingt doch das andere, hierzu braucht es keinen zweiten Thread.
Und wenn Du schon dabei bist:
Bitte den ersten (und den hier) als gelöst markieren.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: 37414
37414 08.07.2019 aktualisiert um 11:49:34 Uhr
Goto Top
@sabines

...hier will das aber auch jeder anders haben face-wink

Einmal schreibt man etwas in einem Thread, was nicht zu 100% dazu gehört (sondern vielleicht nur zu 90%) und schon kommt der Hinweis "Bitte neuen Thread eröffnen". Jetzt genau anders herum.

Aber von mir aus...

Schließen wir diesen Thread und den anderen auch und am besten auch gleich das komplette Forum, in dem immer mehr User eh nur noch antworten, wenn es Kohle dafür gibt!! Das ist eh ein Trend, der hier immer schlimmer wird.

Dennoch...
Vielen Dank an Alle, die hier (kostenlos) geholfen haben!! face-smile

Gruß
imebro