Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Werte aus Textdatei ausgeben

Mitglied: Ileies

Ileies (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2019 um 21:13 Uhr, 361 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Hier erstmal die Textdatei:

01.
Name=Alex
02.
Age=32
03.
Password=1234
Wie kann ich nur das Alter ohne "Age=" ausgeben?

G. Ileies
Mitglied: 138810
LÖSUNG 10.02.2019, aktualisiert um 21:22 Uhr
Für alle Zeilen
01.
for /f "usebackq tokens=2 delims==" %%a in ("c:\file.txt") do @echo %%a
Bzw. für best. Wert
01.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /iblc:"Age=" "c:\file.txt" 2^>nul') do @echo %%a
https://administrator.de/wissen/tutorial-for-schleife-155681.html
Bitte warten ..
11.02.2019 um 21:03 Uhr
Hallo Schleim,

Und wie kann ich vom Programm aus den Wert für "Age" verändern?
Bitte warten ..
11.02.2019, aktualisiert um 21:54 Uhr
Tutorial lesen und lernen. For Schleife ist alles was du brauchst.
Bitte warten ..
12.02.2019 um 19:50 Uhr
Nach dem Tutorial habe ich es immer noch nicht verstanden...

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /iblc:"Age=" "c:\file.txt" 2^>nul') do @echo %%a>>c:\file.txt ??

Funktioniert natürlich nicht.
Bitte warten ..
12.02.2019 um 21:23 Uhr
Nach dem Tutorial habe ich es immer noch nicht verstanden...

Dann so oft nochmal lesen bis du es kapiert hast.
Bitte warten ..
14.02.2019 um 21:33 Uhr
Verarbeiten des Inhalts von Dateien

Das ist es was ich brauche. Aber der Inhalt von diesem Punkt bringt mich nicht weiter.

Ich möchte einen Wert einer Variable innerhalb einer Textdatei verändern.

In diesem Tutorial gibt es dafür keine Lösung.

Ich brauche nur einen Befehl - Eine einzige Zeile!

Und es ist mir dringlich.

Bitte tue mir diesen Gefallen...
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.02.2019, aktualisiert um 10:31 Uhr
Zitat von Ileies:
Ich möchte einen Wert einer Variable innerhalb einer Textdatei verändern.
Na und ich sehe das Problem nicht
In diesem Tutorial gibt es dafür keine Lösung.
Dafür musst du nur das da was da auf deinem Hals wackelt benutzen .
Ich brauche nur einen Befehl - Eine einzige Zeile!
echo Lesen bildet
https://www.google.com/search?q=Batch+Tutorial
Und es ist mir dringlich.
Dann beauftrage doch einen Dienstleister. Hausaufgaben erfragst du bitte hier.
Bitte tue mir diesen Gefallen...
Gern geschehen. Btw. das was du suchst findest du hier im Forum in x Threads, du müsstest also nur mal die Suche anwerfen, wenn du dazu auch schon zu faul bist ...

Durch copy n' paste lernst du nichts, naja hier, friss und dann kotz deine nächste Frage hier hin die nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun hat ...
01.
@echo off &setlocal
02.
set "quelle=D:\datei.txt"
03.
set "ziel=D:\datei2.txt"
04.
set "SEARCH=Age"
05.
set "NEWVALUE=300"
06.
>"%Ziel%" (for /f "usebackq tokens=* delims=" %%a in ("%quelle%") do for /f "tokens=1,2 delims==" %%b in ("%%a") do if /i "%%b" == "%SEARCH%" (echo(%%b=%NEWVALUE%) else (echo(%%a))
Du siehst mehr wir for-Loop und if hättest du nicht gebraucht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wert aus Registry in Textdatei speichern - Batch oder VBS

gelöst Frage von ResolvBatch & Shell2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe es leider nicht so mit Batch und Co. Ich würde gerne die letzen ...

Batch & Shell

Text aus Textdatei lesen mit hochzählen bis Wert x

gelöst Frage von m.fesslerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Text (der zB. "ordner03" lautet) aus einer Textdatei auslesen und die Nummer am Ende um ...

Entwicklung

Programmierung - In Textdatei an einer bestimmten Stelle einen bestimmten Wert eintragen

gelöst Frage von JimStarEntwicklung1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, habe ein kleines Problem: Ich soll ein Script schreiben, welches durch ausführen eine bestimmte Datei bearbeitet. ...

Windows 8

Textdatei umformatieren

gelöst Frage von bladeyyyWindows 81 Kommentar

Hey, Ich habe folgendes Problem: Ein Programm exportiert bei mir eine Textdatei in dem Format: erste Zeile mit unnötigem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...