thomaskujawa
Goto Top

Werte einer Tabellenspalte in Spalte einer anderen Tabelle kopieren

Hallo.

Ich habe ein mySQL-Problem, welches ich aktuell nicht lösen kann.

In Tabelle Stammdaten stehen in Spalte geaendert aufgrund eines Fehlers falsche Werte.

Die richtigen Daten habe ich in der Tabelle Stammdaten_bak. Dort natürlich auch in der Spalte geaendert.

Leider wurde vor dem Bemerken des Fehlers schon weitergearbeitet und es betrifft nur Zeilen mit dem Zelleninhalt '2019-01-03 06:05:00'.

Ich dachte, ich komme mit einem UPDATE Befehl weiter, aber mein phpmyadmin mault immer die Syntax an.

UPDATE `Stammdaten`, `Stammdaten_bak` SET `Stammdaten`.`geaendert`= `Stammdaten_bak`.`geaendert` WHERE `Stammdaten`.`geaendert` = '2019-01-03 06:05:00'

Meine Vermutung: Alles Blödsinn und in php machen. Ich möchte es aber genau wissen und Ihr könnt sicher helfen.

Danke.

Content-Key: 422119

Url: https://administrator.de/contentid/422119

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Feb 26, 2019 at 15:18:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

also dein Updatestatement ist in der Tat "Mist":
http://www.mysqltutorial.org/mysql-update-join/

In deinem Fall müsste es also lauten (ungetestet):
UPDATE Stammdaten
INNER JOIN stammdaten_bak on stammdaten.[gemeinsamer-schluessel] = stammdaten_bak.[gemeinsamer_schluessel]
SET stammdaten.geaendert = stammdaten_bak.geaendert
WHERE stammdaten.geaendert='2019-01-03 06:05:00'  


Gruß
em-pie
Member: ThomasKujawa
ThomasKujawa Feb 26, 2019 at 16:24:53 (UTC)
Goto Top
Riesendank!