rolandggg
Goto Top

Werte ausschliessen

Hallo!

Kurze Frage.
Ich habe eine Abfrage wo ich aus Rechunungspositonen (dbo.Sales$Item_3_2) Artikel (dbo.Part$Product_2_1) und Zusatzpositionen (dbo.Part$Supplementaryitem_2_4 ) abfrage.
Jetzt würde ich gerne bei den Zusatzpositionen ausschliessen z.B. "Nettosumme" (ZUS.such).
Wenn ich in dieser abfrage am Schluss ZUS.such <> 'Nettosumme' mache schließt mir die Abfrage die komplette Rechungspostion mit allen anderen Werten aus.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Vielen Dank
Roland

Mein bisheriger Code:

 SELECT
    SIT.FK_art, 
    SIT.ablagef,
    SIT.ablagen,
    SIT.ablgruppe,
    SIT.abmge,
    CAST(SIT.FK_kopf AS CHAR(30))RKopfID, 
    SIT.abnrpo,
    SIT.abplatz,
    SIT.aprg,
    SIT.arab,
    SIT.art,
    SIT.AUTO_ID_Sales$Item_3_2,
    SIT.bhe,
    SIT.blehe,
    SIT.ekstustpos,
    SIT.erfass,
    SIT.estkonto,
    SIT.proz,
    SIT.fixpwert,
    SIT.FK_ablgruppe,
    SIT.FK_abplatz,
    CAST(SIT.FK_art AS CHAR(30))PKId, 
    SIT.FK_ekstustpos,
    SIT.FK_estkonto,
    SIT.FK_konto,
    SIT.FK_kstelle,
    SIT.FK_lgruppe,
    SIT.FK_orig,
    SIT.FK_platz,
    SIT.FK_projekt,
    SIT.FK_skkonto,
    SIT.FK_sktoustpos,
    SIT.FK_strgl,
    SIT.FK_vkstustpos,
    SIT.FK_vstkonto,
    ISNULL (SIT.npwert, (SIT.npwert * 1)) AS PosWert,
    SIT.FK_zprocobj,
    SIT.FK_zrahmen,
    SIT.gewicht,
    SIT.he,
    SIT.id,
    SIT.kategorie,
    SIT.konto,
    SIT.kopf,
    SIT.kotyp,
    SIT.kotypn,
    SIT.kovom,
    SIT.kstelle,
    SIT.le,
    SIT.lehe,
    SIT.lgruppe,
    SIT.limge,
    SIT.ljtext1,
    SIT.MANDANT_ID,
    SIT.mge,
    SIT.npwert,
    SIT.nummer,
    SIT.nwert,
    SIT.orig,
    SIT.oterm,
    SIT.pehe,
    SIT.PK_id,
    SIT.platz,
    SIT.pnum,
    SIT.preis,
    SIT.projekt,
    SIT.pros,
    SIT.proz,
    SIT.ptext,
    SIT.pwert,
    SIT.remge,
    SIT.repverr,
    SIT.serpflicht,
    SIT.serstlsts,
    SIT.skfaehig,
    SIT.skkonto,
    SIT.sktoustpos,
    SIT.status,
    SIT.strgl,
    SIT.stsatz,
    SIT.stwert,
    SIT.teartdleist,
    SIT.tterm,
    SIT.typ,
    SIT.versionn,
    SIT.verw,
    SIT.vkstustpos,
    SIT.vstkonto,
    SIT.zkuartnr,
    SIT.zprocobj,
    SIT.zrahmen,
	ART.nummer,
	ART.mpr,
	ART.lpr,
	ART.such,
	ART.name,
	CASE WHEN ART.nummer IS NULL and ZUS.nummer <> ''  THEN ZUS.nummer  WHEN ZUS.nummer IS NULL and ART.nummer <> '' THEN ART.nummer END AS nummerid1,  
	CASE WHEN ART.such IS NULL and ZUS.such <> ''  THEN ZUS.such  WHEN ZUS.such IS NULL and ART.such <> '' THEN ART.such  END AS such1,  
	CASE WHEN ART.name IS NULL and ZUS.name <> ''  THEN ZUS.name  WHEN ZUS.name IS NULL and ART.name <> '' THEN ART.name  END AS name1,  
	CASE WHEN ART.such IS NULL and ZUS.such <> '' and SIT.mge = 0 THEN SIT.npwert WHEN ART.such IS NULL and ZUS.such <> '' and SIT.mge <> 0 THEN SIT.mge*SIT.preis*((proz+100)/100) WHEN ART.such <> '' and ZUS.such IS NULL and SIT.mge <> 0 THEN SIT.mge*SIT.preis*((proz+100)/100) WHEN SIT.mge = 0 and SIT.npwert = 0 THEN SIT.npwert END AS rpo_posbetrag,     
	ZUS.nummer,
	ZUS.such,
	ZUS.name
FROM dbo.Sales$Item_3_2 SIT (NOLOCK)
left join dbo.Part$Product_2_1 ART ON ART.PK_id = SIT.FK_art
left join dbo.Part$Supplementaryitem_2_4 ZUS ON ZUS.PK_id = SIT.FK_art
where SIT.MANDANT_ID = 3 ;

Content-Key: 441357

Url: https://administrator.de/contentid/441357

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2019 updated at 06:40:22 (UTC)
Goto Top
Member: rolandggg
rolandggg Apr 18, 2019 at 06:58:18 (UTC)
Goto Top
Sorry!
Leider wenig Zeit muss alles schnell gehen momentan! face-wink
Blöder wär gewesen ich hätte ie mit ei verwechselt und das l vergessen! face-wink
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 18, 2019 at 07:35:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rolandggg:
Leider wenig Zeit muss alles schnell gehen momentan! face-wink

Wenn du nicht die Zeit hast es richtig zu machen, hast du die Zeit es doppelt zumachen?
Mitglied: 139374
139374 Apr 18, 2019 updated at 12:23:14 (UTC)
Goto Top
left join dbo.Part$Supplementaryitem_2_4 ZUS ON ZUS.PK_id = SIT.FK_art
Ersetze im JOIN der Subtable das dbo.Part$Supplementaryitem_2_4 durch einen geklammerten SELECT mit einem WHERE wo du die unrelevanten Dinge ausfilterst.

Leider wenig Zeit muss alles schnell gehen momentan!
btw. Den Titel kannst du auch nachträglich korrigieren! Wir sind hier ja bei Administrator.de und nicht bei Dr. Windows da sollte man zumindest im Titel korrekte Rechtschreibung bei zwei Wörtern erwarten können.

Und fürs nächste mal bitte Codetags benutzen Formatting instructions in the posts
Member: rolandggg
rolandggg Apr 18, 2019 at 14:06:40 (UTC)
Goto Top
Zuerst vielen Dank für die Hilfe!

Zur Kritik. Das man wegen eines Tippfehlers (mehr war es nicht) so zurechtgewiesen wird finde ich schon sehr arg übertrieben.
UND ich habe es gleich nach dem ich darauf hingewiesen wurde korrigiert. Entschuldigt habe ich mich ebenfalls!

Aber ich werde mir natürlich das nächste mal größte Mühe geben. Mir müsste schon sehr langweilig sein um extra einen Post zu verfassen der nichts mit der Thematik zu tun hat nur weil jemand einen Tippfehler eingebaut hat.

Im Prinzip habe ich zu einer Fragestellung drei Antworten erhalten wovon sich eine unter Anderem mit dem Problem beschäftigt hat und zwei haben sich mit dem Tippfehler beschäftigt. Effizient ist anders. Wäre vielleicht im Deutsch Forum angebracht.

Sorry für meine Kritik!
Mitglied: 139374
139374 Apr 18, 2019 updated at 14:38:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rolandggg:

Zuerst vielen Dank für die Hilfe!

Zur Kritik. Das man wegen eines Tippfehlers (mehr war es nicht) so zurechtgewiesen wird finde ich schon sehr arg übertrieben.
Da es hier in letzter Zeit überhand nimmt muss eben eingegriffen werden. Wenn ich eine Frage einstelle dann lese ich vorher meinen Text nochmals quer und damit sollten solche Fehler auffallen. Dir sollte ja eigentlich selbst daran gelegen sein das man dich hier ernst nimmt.
Und sowas macht nunmal gar keinen guten ersten Eindruck den man vom Beitrag bekommt .
UND ich habe es gleich nach dem ich darauf hingewiesen wurde korrigiert. Entschuldigt habe ich mich ebenfalls!
Gut, damit erledigt.
Aber ich werde mir natürlich das nächste mal größte Mühe geben. Mir müsste schon sehr langweilig sein um extra einen Post zu verfassen der nichts mit der Thematik zu tun hat nur weil jemand einen Tippfehler eingebaut hat.
Wie gesagt wir helfen hier und da das hier in letzter Zeit überhand nimmt müssen wir hier mal Zeichen setzen das nicht so weiter geht!
Und jemanden hier hinzustellen als hätte er nichts besseres zu tun nur weil er sein Wissen weitergeben möchte ist schon deftig ...
Im Prinzip habe ich zu einer Fragestellung drei Antworten erhalten wovon sich eine unter Anderem mit dem Problem beschäftigt hat und zwei haben sich mit dem Tippfehler beschäftigt. Effizient ist anders. Wäre vielleicht im Deutsch Forum angebracht.

Sorry für meine Kritik!
Dabei geht es ja unter anderem auch darum wie das Forum nach außen hin wirkt und ob ein Außenstehender der das selbe Problem hat den Thread mit Stichworten finden kann oder eben nicht.
Geb dir in Zukunft einfach etwas mehr Mühe dann hast du hier auch mehr Erfolg.

Frohe Ostern.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 18, 2019 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rolandggg:

Im Prinzip habe ich zu einer Fragestellung drei Antworten erhalten wovon sich eine unter Anderem mit dem Problem beschäftigt hat und zwei haben sich mit dem Tippfehler beschäftigt. Effizient ist anders. Wäre vielleicht im Deutsch Forum angebracht.

Richtig! Weil die anderen 2 keine Lust hatten sich auf freiwilliger Basis mit deinem schlecht lesbaren Code / bzw. der Frage zu beschäftigen und dabei geht es nicht um die Tippfehler, die mach ich zu hauf!

PS: Mach mal so einen Post in der Art auf z.B. Stackoverflow. Du wirst in der Luft zerissen!!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2019 at 14:19:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rolandggg:

Aber ich werde mir natürlich das nächste mal größte Mühe geben. Mir müsste schon sehr langweilig sein um extra einen Post zu verfassen der nichts mit der Thematik zu tun hat nur weil jemand einen Tippfehler eingebaut hat.

Naja, der Tippfehler ist eher nebensächlich, wenn auch ind er Überschrift etwas störend. Aber die Nutzung der Code-Tags wäre schon angebracht, weil das die Lesbarkeit des Codes und damit die Möglichkeit zu helfen erhöht.


Im Prinzip habe ich zu einer Fragestellung drei Antworten erhalten wovon sich eine unter Anderem mit dem Problem beschäftigt hat und zwei haben sich mit dem Tippfehler beschäftigt. Effizient ist anders. Wäre vielleicht im Deutsch Forum angebracht.

Naj, wir machen das nebenher ehrenamtlich. Wenn Dir die zeit fehlt, daß ordentlich hinzuschreiben, fehlt uns die Zeit, den Code auseinanderzunehmen. der Hinweis auf die Code-Formattierung war als Hilfe für Dich gemeint, damit mehr Leute sich die Zeit nehmen, deinen Code anzuschauen. Mir ist jedenfalls auf den ersten Blick nichts aufgefallen udn ich wollte erst später nochmal vorbeischauen, wenn der Code besser lesbar ist.

Wie Du schoin sagtest: Leider wenig Zeit muss alles schnell gehen momentan! face-smile

Sorry für meine Kritik!

Du muß nicht alles persönllich nehmen. Nicht jeder der Dich kritisiert, macht das um Dich zu ärgern.

Schöne Feiertage noch.

lks
Member: rolandggg
rolandggg Apr 18, 2019 at 20:28:09 (UTC)
Goto Top
Ich find das echt toll das sich Leute die Zeit nehmen um anderen zu helfen! Da wollte ich niemanden beleidigen.
Und soll ich ehrlich sein? Was mit Code Tags gemeint ist habe ich als Laie erst nach deinem jetztigen Post verstanden!
Jetzt weiß ich was gemeint ist UND diese "Kritik" verstehe ich voll! Hab aber ehrlich nicht gewusst was das ist.

Ich wünsch auch frohe Ostern!

lg Roland