amdkeks
Goto Top

Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)

Hallo Zusammen,
ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf.

Mikrotik Routerboard, und mehrere Mikrotik CapsLite

Ich habe mein Netzwerk mit CapsMan bestimmt und verteilt, aber irgendwie ist da jetzt der Wurm drinne.

Meine Wlan-Geräte fliegen dauernd aus dem Netzwerk, Internetverbindung ist extrem langsam und die Frequenzen stimmen auch nicht.

Hier sind ein paar Bilder:
wlan_channel_problem
wlan_channel_problem2

Channelscanning mit TP-Link PharOS:
wlan_channel_problem3

Ich hoffe ich habe alles soweit richtig eingestellt, weil ich auf die Channelwahl bei mir am Bauernhof nicht großartig achten muss (Nachbarn sind 500-600m entfernt).

In meinen Log-Files gibt es auch keine Anhaltspunkte warum die Geräte fliegen!

Gruß Keks

Content-Key: 536266

Url: https://administrator.de/contentid/536266

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.01.2020 aktualisiert um 12:11:59 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal vor weg. Wieso aktualisierst du nicht auf das neuste Release 6.46.2 ?

Dein Problem schau ich mir gleich an.

Edit: auf den Screenshots ist zu erkennen, das die Signalstärke nicht gerade berauschend ist.

Gruß
Spirit
Mitglied: amdkeks
amdkeks 17.01.2020 um 12:21:28 Uhr
Goto Top
Hi,
Aktualisierung habe ich gemacht und bin jetzt mit der neuen Version Up-To-Date.
Die Signalstärke ist deshalb schwach, weil das Arbeitszimmer etwas weiter weg ist, aber die Probleme treten auch unmittel vor dem AP auf!

Das Scannen sollte nur die Frequenzverteilung zeigen, weil ich diese ja eingestellt habe und es trotzdem andere Frequenzen sind.

Gruß Keks
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.01.2020 um 12:23:46 Uhr
Goto Top
Okay. Was meinst du mit anderen Frequenzen? Genutzt wird gerade Channel 1. Welchen Kanal hast du eingestellt? Wie sieht denn die Konfig im Carpsman aus?
Mitglied: amdkeks
amdkeks 17.01.2020 um 12:32:23 Uhr
Goto Top
Bild 1:
Configuration --> Frequency
Da sind zwei Frequenzen hinterlegt, also sollte er die doch nehmen oder nicht?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.01.2020 um 12:41:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @amdkeks:

Bild 1:
Configuration --> Frequency
Da sind zwei Frequenzen hinterlegt, also sollte er die doch nehmen oder nicht?

Mir wäre neu das bei Mikrotik die SSIDs unterschiedliche Kanäle nutzen können. (Zumindest nicht auf ein und dem selben AP)
Wenn ich das hier nachstelle, wird die Konfig nicht akzeptiert.

Dein Problem kann daher rühren, das der Client denk auf einen besseren AP zu roamen und trotzdem auf dem gleichen AP landet.
Wie viele APs werden denn betrieben?
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2020 um 12:44:23 Uhr
Goto Top
Einige APs funken alle auf dem gleichen Kanal. Das ist natürlich tödlich, denn damit stören sie sich ganz erheblich untereinander ! Siehe dazu auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
4-kanaliger Abstand ist also Pflicht.
Oder sind die APs MSSID APs ? Dann ist das natürlich OK. Leider sagst du dazu nichts....
Leider fehlt oben auch in den Settings die physische Konfig der WLAN Ports deshalb ist eine Beurteilung unmöglich. face-sad
Hier gilt bei 2,4 Ghz:
  • Mode g/n only
  • Bandbreite 20 Mhz
  • Kanal entsprechend der 4er Abstandsregel unterschiedlich auf den APs setzen

Hast du nach dem eigentlichen Firmware Update auch den Bootcode upgegradet ? Das ist immer Pflicht !
Geht unter System --> Routerboard
Mitglied: amdkeks
amdkeks 17.01.2020 um 12:45:21 Uhr
Goto Top
Zwei im Bauernhof und einen im Nebenhaus.
Also aktuell drei, aber es soll noch einer dazu kommen.

Wie kann ich denn jedem AP einen anderen Kanal geben?
Mitglied: amdkeks
amdkeks 17.01.2020 um 12:58:08 Uhr
Goto Top
Nachtrag Bild:
wlan_channel_problem4
Mitglied: 142232
142232 17.01.2020 aktualisiert um 13:09:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @amdkeks:

Zwei im Bauernhof und einen im Nebenhaus.
Also aktuell drei, aber es soll noch einer dazu kommen.

Wie kann ich denn jedem AP einen anderen Kanal geben?
Über die dynamischen Provisioning Rules, oder du wandelst die dynamischen Interfaces in statische um und trägst dann bei jedem Master-Interface einen abweichenden Kanal nach @aqui 's Vorgabe ein.
Hatten wir vor kurzem erst hier...
Mikrotik WLAN-Probleme bei RADIUS-Auth
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2020 aktualisiert um 13:15:59 Uhr
Goto Top
Hilft auch nicht face-sad
Ist auch nicht die Konfig der WLAN Ports !
Siehe hier in Punkt 4.2
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
So sollte es aussehen:
wlanmt
Rennt übrigens hier mit der aktuellen Version 6.46.2 mit allen WLAN Clients (Apple, Android, Winblows, Linux) völlig stabil und fehlerfrei !
Bootcode hast du im Menü System --> Routerboard upgedatet ?!
Wie kann ich denn jedem AP einen anderen Kanal geben?
Wenn du mit CapsMan arbeitest machst du das über die Profile wie Kollege @142232 oben schon gesagt hat. Erstelle 2 Channel Profile unter Capsman --> Channels und weise diese dann dediziert den APs im Capsman zu. Steht auch oben in 4.2 !
Solange deine Konfig Postings hier nur tropfenweise in homöopathischen Dosen kommen ist eine zielführende Hilfe nicht einfach.
Mitglied: amdkeks
amdkeks 17.01.2020 aktualisiert um 13:42:11 Uhr
Goto Top
Dann sag dochmal bitte von welchen Reitern du die Screenshots brauchst!
Habe jetzt schon einiges geändert aber das ist immernoch nicht Zielführend!
Mitglied: amdkeks
amdkeks 17.01.2020 um 14:09:39 Uhr
Goto Top
interface

provisoring

datapaths

channels

configurations

security
Mitglied: 142232
Lösung 142232 17.01.2020 aktualisiert um 14:32:43 Uhr
Goto Top
Steht schon in meinem oben verlinkten Thread, weiter unten! Brauchen wir hier ja nicht doppelt und dreifach posten
Mikrotik WLAN-Probleme bei RADIUS-Auth
Mitglied: amdkeks
amdkeks 17.01.2020 um 18:02:26 Uhr
Goto Top
Man MUSS den CAP AP's den Channel manuell zuweisen ansonsten geht die ganze Sache nicht!
Und ganz wichtig ist das "Local Forwarding" für die VLAN's!

Danke und Gruß
Keks
Mitglied: aqui
aqui 18.01.2020 um 09:32:41 Uhr
Goto Top
Sehr richtig ! face-wink
Steht aber auch alles so in den o.a. Tutorials.
Hast du das denn nun alles nun gefixt bekommen ?
Mitglied: amdkeks
amdkeks 18.01.2020 um 13:55:24 Uhr
Goto Top
Hi,
also es ging bis heute früh ganz gut, aber jetzt ist wieder dasselbe Problem da!
Die Wlan-Verbindung wird dauernd getrennt obwohl der Empfang auf gut bis sehr gut steht.

Hier ein Screenshot meiner Log vom Router:
anmerkung 2020-01-18 135450
Mitglied: 142232
142232 18.01.2020 aktualisiert um 14:14:06 Uhr
Goto Top
Check mal die SNR (Signal to noise ratio). Könnte sein das ihr da einen Störsender wie Mikrowelle, DECT, Babyphon, defektes Netzteil und dergleichen im Haus oder der Nähe habt. Auch defekte LED Beleuchtung kann sowas auslösen, denn auch die haben alle in Mini-Netzteil integriert und können richtig fiese Effekte im Haus auslösen (Hatte neulich eine defekte LED einer Backofenbeleuchtung, die hat dazu geführt das sich der Backofen nicht mehr abgeschaltet hat, wirklich wahr!). Die Meldung „Extensive Dataloss“ weist übrigens auch auf Funk-Interferenzen hin.
Mitglied: amdkeks
amdkeks 18.01.2020 um 14:42:49 Uhr
Goto Top
Das musst du mir mal bitte genauer erklären!
Der CAP Bauernhof1 hängt direkt am Router. Ergo dürfte doch solch Meldung nicht kommen oder?
Mitglied: 142232
142232 18.01.2020 aktualisiert um 15:33:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @amdkeks:
Der CAP Bauernhof1 hängt direkt am Router. Ergo dürfte doch solch Meldung nicht kommen oder?
Du verstehst die Meldung falsch, damit ist der Client mit der genannten MAC Adresse gemeint der sich am AP Bauernhof1 angemeldet hat, und nun durch eine zu fehlerbehaftete Verbindung getrennt wurde.
Mitglied: amdkeks
amdkeks 18.01.2020 um 15:52:54 Uhr
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Mitglied: amdkeks
amdkeks 18.01.2020 aktualisiert um 16:18:38 Uhr
Goto Top
Also ich muss schon sagen,
die WLAN-Ausleuchtung vom CapsLite ist nicht berauschend!
Da war ich mitn Speedport oder Fritzbox besser drann.
Das Signal kommt durch eine Wand und durch die zweite wirds schon eng.

Gruß Keks
Mitglied: 142232
142232 18.01.2020 aktualisiert um 17:05:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @amdkeks:

Also ich muss schon sagen,
die WLAN-Ausleuchtung vom CapsLite ist nicht berauschend!
Die sind ja auch unterstes Niveau, siehe auch den verlinkten Beitrag, für mehr wie Zimmerausleuchtung taugen die nicht.Ich bau mir meine Mikrotik APs immer selber mit Routerboard, mPCIe Interface und eigenen Antennen. Mit dem gedruckten Antennenmist der Lite-Dinger ist klar das du damit nichts raus reißt. You get what you pay for. Die Dinger sind primär entworfen für Entwicklungsländer, da kannst du also nicht mehr von erwarten.
Mitglied: amdkeks
amdkeks 18.01.2020 um 19:30:53 Uhr
Goto Top
OK, danke für die Antworten!
Werde mir dann wohl doch andere AP's holen.

Gruß Keks
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.01.2020 um 22:14:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @amdkeks:

OK, danke für die Antworten!
Werde mir dann wohl doch andere AP's holen.

Gruß Keks

Ich werde mir dem nächst einen Cap AC holen. Der ist von der Hardware sehr gut. Sollte für deine Zwecke ebenfalls gut passen.
Mitglied: aqui
aqui 20.01.2020 um 09:29:53 Uhr
Goto Top
Das stimmt. Bessere Antennen und damit bessere Abstrahl Charakteristiken.