rudiratlos01
Goto Top

Werbeeinblendung von clicktripz.com

Hallo,
ich habe vor Kurzem mit meinem Windows 7 - PC mit startpage nach "Reisen im November" gesucht und habe auch einige Angebote, darunter auch für Urlaubsreisen auf die Kanaren gefunden.
Nunmehr klappt immer dann, wenn ich Nachrichtenseiten aufrufe, insbesondere nach Aufruf von focus.de, ein Werbebanner auf, der mich mit der Frage "immer noch an Reisen nach Teneriffa interessiert?" und gleich mehrere Anbieter aufführt, nervt.

Die Einblendung kommt von clicktripz.com; in der Absenderzeile steht dann u.a.
publisherAlias=focus&referalURL=useAd-Server

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Werbebanner verschwinden zu lassen. Auch Kaspersky fand nichts.


Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Uwe

Content-Key: 511504

Url: https://administrator.de/contentid/511504

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 02, 2019 at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
Cookies löschen ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 02, 2019 at 11:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du ein aktuelles Backup? Dann dieses wiederherstellen. Ansonsten Rechne neu aufsetzen

Gruss Penny.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 02, 2019 updated at 11:54:10 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich focus.de nicht unbedingt für eine Nachrichtenseite halte sondern mehr für eine lose Sammlung inhaltsloser Clickbait-Überschriften, die irgendwo zwischen einer metrischen Tonne Werbebanner versteckt sind, so erkennst du nun:
  • Es gibt einen Grund, sich Werbeblocker für den Browser zu installieren (z.B. uBlock Origin, z.B. für Firefox oder Chrome oder Microsoft Edge)
  • Die Datensammelei der Werbetreibenden Industrie führt jetzt dazu, dass dir überall das angedreht wird, wonach du mal gesucht hast.
"clicktripz.com" ist laut deren eigener Aussage ein Anbieter für "Conversion solutions for travel" - also eine Online-Drückerkolone, der sich darauf spezialisiert hat Leute, die mal nach Reisen gesucht haben so lange mit Werbebannern zu nerven, bis sie urlaubsreif sind und buchen.

Dass sich der Werbebanner nicht schließen lässt, ist vermutlich ein Problem des Banners selbst, keine Malware oder ähnliches.
Versuch es mit einem Werbeblocker, dann kannst du auf vielen Webseiten wieder was zwischen der Werbung erkennen face-wink
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 02, 2019 at 17:14:17 (UTC)
Goto Top
Werbeblocker im Browser hilft natürlich. Wenn du etwas Spiellust hast, dann schau dir mal Pi-Hole an. Das wäre eine zentrale Möglichkeit.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2019 at 08:28:55 (UTC)
Goto Top
Das Sinnvollste ist in der Tat ein Pi Hole im Netz:
Raspberry Pi Zero W als Pi-hole Adblocker
https://www.heise.de/select/ct/2018/11/1526783668168592
Sollte eigentlich jeder haben !
Alternativ eben AdBlock plus im Browser oder Ghostery