petergyger
Goto Top

Wellenspektrum blockieren

Hallo

Hat jemand praktische Erfahrung oder Produktetipps um das Wellenspektrum automatisch zu überwachen / sperren?

Ausgangslage:
Grösserer Garten. Nachbar mit Elektronikkenntnissen spioniert. Über Drohnen oder über abgeworfene Kameras (Bäume).

Gibt es fertige Lösungen um einen bestimmten Raum für das elektromagnetische relevante Spektrum automatisch zu überwachen bzw. zu sperren?
Passiv Suche über Wärmequellen / Infrarot sind zu aufwändig.

Grüsse

Content-Key: 588190

Url: https://administrator.de/contentid/588190

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 08:01:47 (UTC)
Goto Top
Jeder Spectrum Analyzer. Jedoch musst du das komplette Band von 0 bis zig hundert GHz absuchen und nicht jedes Gerät kann jede Frequenz. Sie sind auch nicht günstig. Manche Frequenzen sind auch gesperrt. Du müsstest dann überlegen ob er analog oder digital sendet. Er könnte auch verschlüsselt über die WLAN Kanäle senden. Also benötigst du noch Kenntnisse welche Frequenzen in welcher Stärke überhaupt vorhanden sein müssten, ein TV Sender könnte stärker ankommen und du weisst nicht einmal, dass es ein TV sender ist. Wenn du glück hast, kann der Spectrum Analyzer bei unverschlüsselten Datenströmen auch gleich PAL oder NTSC Sendungen demodulieren und anzeigen.
Member: Fennek11
Fennek11 Jul 16, 2020 at 08:11:43 (UTC)
Goto Top
Es gibt "software defined radio" (https://en.wikipedia.org/wiki/HackRF_One). Z.B. bei Black Hat-Conferenzen uä gibt es eine Reihe von Videos. Ohne irgendeine praktische Erfahrung mit so einer Box: Das Gespräch mit dem Nachbarn oder der Polizei dürfte einfacher sein als die Einarbeitung in HackRF.
Member: brammer
brammer Jul 16, 2020 at 08:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist keine Aufgabe für eine Privat Person.
Das muss die Polizei involviert werden.
Drohnen fotografieren und Dokumentieren.
Abgeworfene Kameras einsammeln und bei der Polizei anzeigen.

Das ist Hausfriedensbruch und Verletzung der Privatsphäre.

brammer
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2020 at 08:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist Hausfriedensbruch und Verletzung der Privatsphäre.
Eben. Ab zur Polizei/dem RA damit.

Abgesehen davon, denke ich nicht das das "Blocken" (aka Störsender) legal zu betreiben sind als Privatperson

lg,
Slainte
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 08:32:29 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir beide Posts so ansehe, scheint bei Dir ja richtig Stimmung zu sein.
Polizei / RA oder umziehen.

๐Ÿ––
Mitglied: 144705
Solution 144705 Jul 16, 2020 updated at 09:35:38 (UTC)
Goto Top
Nachbar mit Elektronikkenntnissen spioniert.
Dann würde ich mich zu allererst mal fragen aus welchem Grund er das tut. Bist du vielleicht ein Spion oder FBI Agent, hast was zu verstecken oder was angestellt oder jemandem was angetan face-wink?!

Selber Kameras aufstellen, haarklein dokumentieren was er so auf deinem Grundstück anstellt und dann ab zur Polizei, oder wie immer besser ein klärendes Gespräch oder ein Grillabend mit dem Nachbarn.
Selbstjustiz mit Breitband-Störsendern bringt dich hier nur selbst in Schwulitäten wenn er dich dann bei der BNA anschwärzt - ergo das Löst deinen Konflikt nicht, macht ihn nur noch schlimmer.

Das hier Level 5 User Links zur Anleitung von Straftaten posten ist schon der Hammer ... Koppschüttel.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144705:

Das hier Level 5 User Links zur Anleitung von Straftaten posten ist schon der Hammer ... Koppschüttel.

Was spricht dagegen? Er zeigt doch nur auf was möglich wäre und verlinkt auf offizielle Webseiten. Für die scheint es ja auch kein Problem zu sein. Außerdem sagt @aqui doch nicht, das er es so machen soll.

๐Ÿ––
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 16, 2020 at 09:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @144705:

Das hier Level 5 User Links zur Anleitung von Straftaten posten ist schon der Hammer ... Koppschüttel.

Was spricht dagegen? Er zeigt doch nur auf was möglich wäre und verlinkt auf offizielle Webseiten. Für die scheint es ja auch kein Problem zu sein. Außerdem sagt @aqui doch nicht, das er es so machen soll.

๐Ÿ––
Zusätzlich dazu geht es in den Beitragen um das Abmelden von WLAN Verbindungen, ich glaube der BND kommt erst wenn du den Funkraum unbrauchbar machst, was mit einem gezielten "Deout" ja nicht der Fall ist face-wink
Member: brammer
brammer Jul 16, 2020 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @144705:

Das hier Level 5 User Links zur Anleitung von Straftaten posten ist schon der Hammer ... Koppschüttel.

Was spricht dagegen? Er zeigt doch nur auf was möglich wäre und verlinkt auf offizielle Webseiten. Für die scheint es ja auch kein Problem zu sein. Außerdem sagt @aqui doch nicht, das er es so machen soll.

๐Ÿ––

Da wäre jetzt die Frage wie die Regel 5 der Diskussionsrichtlinie auszulegen ist.

brammer
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 09:54:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Da wäre jetzt die Frage wie die Regel 5 der Diskussionsrichtlinie auszulegen ist.

Jo, aber dann hätte der Post IMHO von vornherein gelöscht werden müssen, weil die Frage ja schon dazu auffordert irgendwas nicht ganz so wünschenswertes zu machen.
Ok, Frank hat auch noch andere Sachen zu tun. face-smile

๐Ÿ––
Member: Visucius
Visucius Jul 16, 2020 updated at 10:02:33 (UTC)
Goto Top
Wie auch immer ... ich habe mir die Links schon mal gespeichert face-wink

Ich dachte eigentlich, hier gehts auch um "weiterführendes" und jeder ist am Ende für den Einsatz verantwortlich. Dieses um sich greifende "Nannytum", hat in einem "Profi-Forum" eigentlich nix zu suchen ... außer der Betreiber geriete durch die Veröffentlichung selber in "Schwulitäten".

Was aber bei Verlinkung auf "Heise" und andere Pressorgane ausgeschlossen ist.


Zum Thema: Interaktion ist keine Einbahnstraße. Ich frage mich ja bei solchen und ähnlichen Themen, warum mir sowas eigentlich "nie" widerfährt. Vermutlich habe ich (mir) aber einfach nur ein harmonischeres Umfeld geschaffen face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 10:14:39 (UTC)
Goto Top
Jo, aber dann hätte der Post IMHO von vornherein gelöscht werden müssen, weil die Frage ja schon dazu auffordert irgendwas nicht ganz so wünschenswertes zu machen.

Genau genommen darf er seinen Raum überwachen, solange er Scanner verwendet, die gesperrte Frequenzen respektieren, also eine PTZ Zulassung haben.
Sperren bzw stören darf er die Drohnen nur, solange die Störsendungen seinen Raum nicht verlassen, also technisch nicht möglich bzw nur mit einem Zaun als faradayscher Käfig. Mit einem Zaun hat er aber auch schon für eine Sperre der Drohnenkommunikation gesorgt.

Also ganz genau gesehen ist die Frage selbst und diese einzige Lösung noch nicht verboten, aber die Antworten, die darauf folgten.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich frage mich ja bei solchen und ähnlichen Themen, warum mir sowas eigentlich "nie" widerfährt. Vermutlich habe ich (mir) aber einfach nur ein harmonischeres Umfeld geschaffen face-wink

Glückspilz.

๐Ÿ––
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 10:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Also ganz genau gesehen ist die Frage selbst und diese einzige Lösung noch nicht verboten, aber die Antworten, die darauf folgten.

Erbsenzähler! face-smile

๐Ÿ––
Member: Visucius
Visucius Jul 16, 2020 at 10:18:51 (UTC)
Goto Top
1,90 m Größe, +/- 100 kg Lebendgewicht und geschorene Haare, mögen aber auch einen (geringen) Einfluss darauf haben face-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 10:21:19 (UTC)
Goto Top
1,80m 110 kg und geschorene Haare mit Zopf eher nicht. Da fehlen die 10cm, die sind dafür wo Anders face-smile

๐Ÿ––
Member: brammer
brammer Jul 16, 2020 at 10:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deswegen habe ich ja auf das Regelwerk hier im Forum verwiesen.
Das ist der schmale grad zwischen legal und illegal.

Immer das Problem das ein Werkzeug vielfältig eingesetzt werden kann, ein Messer kann in der Küche zum Gemüse schneiden eingesetzt werden, aber eben auch um Menschen zu verletzen oder schlimmeres.
Deswegen ist das Messer per se nicht illegal, aber verschiedene Einsatzszenarien sind illegal, ebenso Messerformen / Bauweisen
Oder um in der IT zu bleiben, als Netzwerker im eigenen Netz ist der Netzwerkscanner ein sinnvolles Werkzeug, im Internet ist der Einsatz llegal,

Zitat von @NordicMike:

Jo, aber dann hätte der Post IMHO von vornherein gelöscht werden müssen, weil die Frage ja schon dazu auffordert irgendwas nicht ganz so wünschenswertes zu machen.

Genau genommen darf er seinen Raum überwachen, solange er Scanner verwendet, die gesperrte Frequenzen respektieren, also eine PTZ Zulassung haben.
Sperren bzw stören darf er die Drohnen nur, solange die Störsendungen seinen Raum nicht verlassen, also technisch nicht möglich bzw nur mit einem Zaun als faradayscher Käfig. Mit einem Zaun hat er aber auch schon für eine Sperre der Drohnenkommunikation gesorgt.

Also ganz genau gesehen ist die Frage selbst und diese einzige Lösung noch nicht verboten, aber die Antworten, die darauf folgten.

brammer
Member: Visucius
Visucius Jul 16, 2020 at 10:24:33 (UTC)
Goto Top
... irgendwas ist ja immer face-wink

Je nachdem, was die 10 cm so "tun", verstehe ich aber auch Dein unruhige(re)s Umfeld face-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

... irgendwas ist ja immer face-wink

Je nachdem, was die 10 cm so "tun", verstehe ich aber auch Dein unruhige(re)s Umfeld face-wink
Ich kann Dir sagen o lala... face-smile

๐Ÿ––
Member: cykes
cykes Jul 16, 2020 at 11:29:35 (UTC)
Goto Top
BNA, PTZ usw. - alles irrelevant für den TE, da Schweizer. Wie die Gesetzeslage diesbezüglich in der Schweiz ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht darf man dort sogar Störsender betreiben oder auch ne EMP-Kanone im Schrank stehen haben face-wink Ansonsten eben die örtlich zuständigen Behörden einschalten.
Member: brammer
brammer Jul 16, 2020 updated at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

relativ eindeutig:
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/geraete-anlagen/besondere-gerae ...
Störsender (Jammer)
Seit dem 1. Januar 2018 sind der Import und Besitz eines Störsenders in der Schweiz und in mehreren Ländern der Europäischen Union strikt 
verboten. Die Vorschriften für diese Geräte, die auch "Blocker" oder "Jammer" genannt werden, wurden damit verschärft, denn bisher galt das Verbot   
nur für das Inverkehrbringen und die Nutzung. Störsender können gefährlich sein, da sie jeglichen Mobilfunkverkehr verhindern und dadurch Notrufe 
unmöglich sind. Meist ist die Werbung für diese Art von Geräten trügerisch: Sie vermittelt den Eindruck, dass ihre Verwendung legal ist, und macht 
nicht deutlich, dass sogar der Besitz illegal ist.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

relativ eindeutig:
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/geraete-anlagen/besondere-gerae ...
> Störsender (Jammer)
> Seit dem 1. Januar 2018 sind der Import und Besitz eines Störsenders in der Schweiz und in mehreren Ländern der Europäischen Union strikt 
> verboten. Die Vorschriften für diese Geräte, die auch "Blocker" oder "Jammer" genannt werden, wurden damit verschärft, denn bisher galt das Verbot   
> nur für das Inverkehrbringen und die Nutzung. Störsender können gefährlich sein, da sie jeglichen Mobilfunkverkehr verhindern und dadurch Notrufe 
> unmöglich sind. Meist ist die Werbung für diese Art von Geräten trügerisch: Sie vermittelt den Eindruck, dass ihre Verwendung legal ist, und macht 
> nicht deutlich, dass sogar der Besitz illegal ist.
> 

Dann ist ja alles klar. Finger weg.

๐Ÿ––
Member: Visucius
Visucius Jul 16, 2020 updated at 12:11:54 (UTC)
Goto Top
Als Schweizer hat er doch nen Gewehr im Schrank?!

Damit ist das Thema fremde Drohne im Garten doch schnell geklärt?! Sogar bei uns fällt das ja - gerichtlich entschieden - unter Notwehr!

Alternativ Zwille, Wasserschlauch, Wurfnetz, Kartoffelkanone oder die allseits beliebten "Super Soaker" mit elektronik-inkompatibler Füllung.

Ich persönlich würde vermutlich meine eigene Drohne für die Abwehr einsetzen. Das wäre es mir alle mal wert. face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 11:52:39 (UTC)
Goto Top
Peng, puff. Oh, tschuldigung, das war die Amazon Lieferdrohne.
Member: PeterGyger
PeterGyger Jul 16, 2020 at 12:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke. Das ergänzt perfekt, was ich schon gefuden habe.

Und auch danke für die komplette Rechts- und Lebensberatung hier!
Wenn mein Papa gestorben ist, werde ich in Zukunft hier eine breite Schulter suchen ๐Ÿ˜‹

Beste Grüsse
Member: Visucius
Visucius Jul 16, 2020 updated at 12:55:48 (UTC)
Goto Top
Man darf die therapeutische Wirkung des Forums nicht unterschätzen face-wink
Member: brammer
brammer Jul 16, 2020 at 13:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und auch danke für die komplette Rechts- und Lebensberatung hier!

Rechtsberatung machen wir hier nicht... dürfen wir nach nämlich nicht (nach deutschem recht)
Hauptsache geholfen

brammer
Member: Visucius
Visucius Jul 16, 2020 updated at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Was wäre ein "teutscher" Thread ohne einen erhobenen Zeigefinger ;)

(Ganz besonders, wenns um die Schweizer geht ... )

... nur Kavallerie können wir uns nicht mehr leisten - müssen das Weltklima retten!
Member: PeterGyger
PeterGyger Jul 16, 2020 at 15:14:31 (UTC)
Goto Top
@Visucius
D.h. er hat auch die Peitsche verlegt? Oder wird die jetzt für Mutti gebraucht?? ๐Ÿ™„

@brammer
Gott bewahre! Nicht das die Anwälte deswegen am Hungertuch nagen müssen. Von den paar Abmahnungen, bezalt man doch weder Sekt noch Kaviar. OK - da könnte man sicher bei Toupet Schröder um Nachhilfe bitten. Er soll ja wissen, wie man an (Krim-) Sekt und Kaviar kommt...
Member: Visucius
Visucius Jul 16, 2020 updated at 15:45:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

@Visucius
D.h. er hat auch die Peitsche verlegt? Oder wird die jetzt für Mutti gebraucht?? ๐Ÿ™„

Schön wärs, ich würde dieses FDJ-Schrapnell damit bis ans Ende der Welt jagen ... Und sollte Sie oder einer ihrer Fans fragen warum ... gleich noch ne Runde ๐Ÿ˜‰
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 15:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @PeterGyger:

@Visucius
D.h. er hat auch die Peitsche verlegt? Oder wird die jetzt für Mutti gebraucht?? ๐Ÿ™„

Schön wärs, ich würde dieses FDJ-Schrapnell damit bis ans Ende der Welt jagen ... ๐Ÿ˜‰

Hab ich da was verpasst? Muß ich den kennen?

๐Ÿ––
Member: brammer
brammer Jul 16, 2020 at 16:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,



Hab ich da was verpasst? Muß ich den kennen?

๐Ÿ––

Ich gehe davon aus das mit "Mutti" eine führende deutsche Politikerin gemeint ist.


brammer
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 17:11:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Ich gehe davon aus das mit "Mutti" eine führende deutsche Politikerin gemeint ist.


Das habe ich schon verstanden, aber das nicht:

Zitat von @Visucius:

Was wäre ein "teutscher" Thread ohne einen erhobenen Zeigefinger ;)



๐Ÿ––
Member: PeterGyger
PeterGyger Jul 19, 2020 updated at 14:28:18 (UTC)
Goto Top
@Dr.Bit

OT:
Es geht um nationale Klisches, bzw. Wesenszüge die Bevölkerungsruppen zugeschrieben werden.
Den in deutscher Kultur aufgewachsenen Menschen sagt man Autoritätsgläubigkeit und Besserwissertum ("erhobener Zeigefinger") nach.

Beispiele:
Literatur: Der Zauberlehrling
Praktisch: Posts von User "brammer" in diesem Thread

Beste Grüsse

Edit1: Typo
Member: Saftnase
Saftnase Jul 20, 2020 at 11:41:31 (UTC)
Goto Top
Und war die Einladung des Nachbarn zum Grillabend nicht ein Aufruf zum Kannibalismus oder hab ich das falsch verstanden ?
Mitglied: 144705
144705 Jul 20, 2020 updated at 12:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saftnase:

Und war die Einladung des Nachbarn zum Grillabend nicht ein Aufruf zum Kannibalismus oder hab ich das falsch verstanden ?
War zwar so nicht beabsichtigt, kann man aber natürlich auch so sehen wenn man will face-big-smile.
Member: Kamelle
Kamelle Jul 20, 2020 updated at 14:10:39 (UTC)
Goto Top
§ 149
Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
10. ohne Frequenzzuteilung nach § 55 Abs. 1 Satz 1 eine Frequenz nutzt

§ 55
Frequenzzuteilung
...Eine Frequenzzuteilung ist die behördliche oder durch Rechtsvorschriften erteilte Erlaubnis zur Nutzung bestimmter Frequenzen unter festgelegten Bedingungen

Ich würde mal sagen, dass die geplante Aktion ein Rechtsverstoß im o.g. Sinne darstellt, da sie den festgelegten Bedingungen widerspricht. Wie beim Schwarzfunk kann das nach einer Anzeige des Gestörten zu einer Beschlagnahme der gesamten Anlage führen.
Das Überwachen könnte IMO auch als unbefugtes Abhören ausgelegt werden.
Member: PeterGyger
PeterGyger Jul 22, 2020 updated at 13:03:42 (UTC)
Goto Top
@Kamelle

A: Das war nicht die Frage
B: Das ist kein Juristenforum
C: Juristische Aspekte sind in allem was wir tun enthalten.
D: Klugsch... ist unsympathisch und macht einsam
E: Es ist OT
F: Hast Du zuviel Zeit, dass Du technische Fragen mit juristischen Feinheiten beantwortest?
G: Du weisst schon, das solche Foren zur Informationsvermehrung und Hilfe gedacht sind?
H: Was Du sagen würdest, ist definitv nicht von Interesse, solange Du keine qualifizierte juristische Ausbildung mit Schwerpunkt auf diesem Thema hast. Selbst dann gilt noch Punkt A - G.

Gruss

1. Edit: Typo
Member: Kamelle
Kamelle Jul 22, 2020 updated at 13:17:30 (UTC)
Goto Top
Diese Frage hat sich hier im Thread aber schon gestellt.
IMO verstößt dieser auch gegen die Foren-Regeln.
Member: Visucius
Visucius Jul 22, 2020 updated at 14:01:42 (UTC)
Goto Top
Aber auch nur „IMO“ ...

... und „IMO“ ist ja immer irgendwas ;)