rache78
Goto Top

Weiterbildung ja? nein? Welche Richtung?

Hallo an alle hier. face-smile

Jetzt muss ich mich doch mal mit einer ungewöhnlichen und kopfzerbrechenden Frage an euch hier so wenden.

Mal kurz zuvor zu mir, damit ihr den Sachverhalt meines Kopfzerbrechens verstehen könnt.

Ich habe 1996 in der IT eigentlich als Schrauber begonnen mit damaligen, ehemaligen Siemens-Kollegen. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht direkt einen Ausbildungsberuf für die IT oder ich habe Ihn verschlafen. ;) Jedoch arbeite ich seither in der IT. Nachdem ich 1996 keine Anstellung in der IT gefunden hatte, war ich 8 Jahre lang im Sicherheitsdienst beschäftigt, aber die ganze Zeit privat weiter beim Computer schrauben, installieren, usw.

Ich habe dann über die Fernschule Weber ein Fernstudium von 2008 - 2010 gemacht, da ich vom Sicherheitsdienst weg wollte.

Seither arbeite ich direkt in der IT-Administration, auch für grössere Firmen.

Jetzt spiele ich schon längere Zeit mit der Idee, noch eine Weiterbildung zu machen per Fernstudium. Bin mir da nur absolut unsicher, in welche Richtung es gehen sollte.

IT-Forensik? IT-Sicherheit? Bachelor?

Was sind eure Erfahrungen denn so mit Fernstudien, falls Ihr sowas genutzt habt? Worüber habt Ihr eine private Weiterbildung gemacht?

Vielleicht könnt ihr mir ja bisschen mit euren Antworten helfen, meine Kopfschmerzen bisschen zu beseitigen. ;)

LG

Content-Key: 467991

Url: https://administrator.de/contentid/467991

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 01, 2019 at 16:10:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht könnt ihr mir ja bisschen mit euren Antworten helfen
Auch von Leuten die KEIN Fernstudium gemacht haben ?? Ist schon etwas bizarr Fragen dieser Tragweite in einem Internet Forum zu lösen...aber egal.
Member: maretz
Solution maretz Jul 01, 2019 at 16:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist doch was du dir davon jetzt versprichst. Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Zeit die man in dem Bereich tätig war ist ein Abschluss irgendwann nicht mehr wirklich relevant. Da gehts dann nur noch um die Gehaltshöhe. Und wenn du jetzt rechnest das du 2-3 Jahre studieren würdest ist die Frage ob das Gehalt sich dann so unterscheidet das es sich lohnt (hängt von deinem Wohnort, deinem jetzigen Job usw. ab).

Was du als Weiterbildung direkt machen kannst ist ja auch Abhängig von deinen Interessen UND deinen Möglichkeiten... Nur weils cool klingt bringt es wenig - ich denke mal auf nem 500-Personen-Dorf is es eher schwer z.B. nen Job als "IT-Sicherheitsfachkraft" zu finden - in Grossstädten dagegen wird es ohne Ausbildung eher schwer werden was zu finden weil es eben auch genug Auswahl an Personen gibt.

Du siehst das ist nicht mal eben in nem Forum zu beantworten - ich würde hier z.B. auch mal mit der Arbeitsagentur sprechen, die sollten ja nen groben Überblick haben was aktuell so in deiner Umgebung geht.
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2019 at 18:09:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz un knapp:
schaue, was die liegt/ wo du bock drauf hast und schaue, was du in dem Bereich machen kannst. Wenn es dir beruflich (=finanziell und aufgabenmäßig) hilft, um so besser face-smile

Und dann kannst du die IHK/ private Hochschulen whatever aufsuchen und dich dort beraten lassen.


Gruß
em-pie