captainprocessor
Goto Top

Wie können weisse Schatten beim Druck mit dem Canon iR-Advance C3325i behoben werden?

Moin Moin face-smile

Ich habe hier ein Problem mit der Druckqualität eines Kopiergerätes. Es handelt sich um ein Canon iR-Advance C3325i.

Es fällt insbesondere beim Druck von Excel Tabellen auf, dass Zellenrahmen und Zahlen/Texte einen weissen Rand bekommen. Einen Schatten unterhalb. Im Bild sieht man das auf der rechten Seite bei den farbigen Bereichen besonders gut. Tonerwechsel, Kalibierung und Justierung, Treiberupdate und einige Tests mit unterschiedlichen Farbeinstellungen beim Druck sind alles schon Optionen, die ich durchgeführt habe. Ohne Erfolg.

Auf dem Foto fällt das eventuell nicht so stark auf aber in Druckform sieht man diese weissen Schatten an Rahmen und Inhalten schon deutlich.

Gibt es einen Weg diese Verhaltensweise zu beheben? Ist das möglicherweise ein Hardwareproblem am Kopiergerät? Bin dankbar für jeden Tipp face-wink

testdruck

Content-Key: 456461

Url: https://administrator.de/contentid/456461

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 28, 2019 at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
Die unterschiedlichen Toner übertragen hintereinander auf das Blatt und mit dem durchlaufen des Blattes unterliegt es einem bestimmten Timing. Diese Timings kann der Servicetechniker für jeden Toner einzeln voreinstellen. Es sieht aus als ob Schwarz zu früh oder die anderen Farben zu spät loslegen.
Mitglied: 139920
139920 May 29, 2019 updated at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Jepp das lässt sich über das Service-Mode im Bereich Adjust -> Laser sowohl in x als auch in y schrittweise korrigieren. Steht alles im Service Manual.
Service Mode ist bei den Canons meist Stern-Taste dann 2 und 8 gemeinsam drücken und wieder Stern Taste.