andyloe
Goto Top

Wechsel Mail Provider Anpassung MX-Records

Hallo zusammen

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin aktuell mit einem Wechsel des Mail Provider beschäftigt. Das Ziel wäre Exchange Online . Falls euch Domain zur Analyse hilft, einfach melden via PN

Ich habe es momentan bereits geschafft die Mails über eine Weiterleitung an das neue Ziel zu senden und das auch die neue Mailbox die Mails annimmt, leider aber wird jetzt fast jede Mail im Security Center als Spoofing oder SPAM erkannt.
Nebenbei gesagt passiert der Wechsel zum Exchange Online schrittweise.

Ist es möglich die MX-Einträge so zu konfigurieren, dass Proprietär bereits Exchange Online angesprochen wird und erst wenn dieser die Empfänger Adresse nicht kennt die Mail beim "alten" Provider zustellt. Oder zur Not andersrum, denn das Webhosting muss ich beim "alten" Provider belassen.

Könnt Ihr mir hier Tipps geben wie ich hier vorgehen soll.

DANKE für euren Support =)

Content-Key: 567262

Url: https://administrator.de/contentid/567262

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2020 at 04:06:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frag Deinen Mail-Providern wie Du den MX setzen sollst.

lks
Member: BirdyB
BirdyB Apr 25, 2020 at 05:13:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum Thema Exchange Online und anderer Mailserver gibt es hier eine Anleitung von MS: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/use-c ...
Du kannst prinzipiell alle Mails über den MX-Eintrag zu O365 senden und der Exchange Online kann diese dann gemäß deiner Vorgaben an den anderen Provider weiterleiten.
Ansonsten kannst du auch die MX-,SPF- und DKIM-Einträge mal über einen Dienst wie mxtoolbox.com prüfen lassen. Das gibt häufig Hinweise, warum die Mails im Spam landen oder abgelehnt werden.

VG
Member: andyloe
andyloe Apr 26, 2020 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Frag Deinen Mail-Providern wie Du den MX setzen sollst.

lks


Leider Hilft der "alte" Mail Provider nicht in dem mass in dem ich es gerne wünsche.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2020 at 09:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyloe:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Frag Deinen Mail-Providern wie Du den MX setzen sollst.

lks


Leider Hilft der "alte" Mail Provider nicht in dem mass in dem ich es gerne wünsche.


Aber der neue sollte Doch ein interesse haben, Dich zufriedenzustellen. face-smile

lks
Member: andyloe
andyloe Apr 26, 2020 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,

zum Thema Exchange Online und anderer Mailserver gibt es hier eine Anleitung von MS: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/use-c ...
Du kannst prinzipiell alle Mails über den MX-Eintrag zu O365 senden und der Exchange Online kann diese dann gemäß deiner Vorgaben an den anderen Provider weiterleiten.
Ansonsten kannst du auch die MX-,SPF- und DKIM-Einträge mal über einen Dienst wie mxtoolbox.com prüfen lassen. Das gibt häufig Hinweise, warum die Mails im Spam landen oder abgelehnt werden.

VG


Danke für den Tipp
Der "alte" Provider hat keine Möglichkeit zur Anbindung an ein Connector, bzw. will dies nicht anbieten.
Aber in diesem Artikel unter einen anderen Reiter habe ich etwas hilfreiches gefunden.

Gruss
Member: andyloe
andyloe Apr 26, 2020 at 13:20:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @andyloe:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Frag Deinen Mail-Providern wie Du den MX setzen sollst.

lks


Leider Hilft der "alte" Mail Provider nicht in dem mass in dem ich es gerne wünsche.


Aber der neue sollte Doch ein interesse haben, Dich zufriedenzustellen. face-smile

lks

Ja Microsoft halt =)
Member: andyloe
andyloe Apr 26, 2020 at 13:20:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mittlerweile "fast" Alle Verteiler Liste und Mailboxen migrieren können und die MX Record werde ich dann heute Abend vollständig umstellen.

Danke trotzdem an alle
=)