jnz1337
Goto Top

Wechsel der Domäne - Lokales Profil matchen?

Moin,

wir migrieren bei einem Kunden (7 User) auf eine neue Domäne (nur Übernahme der Daten, kein Rechtekonzept).
Es wird nichts von der alten Domäne übernommen, um eventuelle Altlasten nicht dauerhaft mitzuschleppen.
Außerdem hat sich der Firmenname vor ein paar Jahren geändert und somit wäre das passend.
Exchange ist bereits zu O365 ausgelagert.

Gibt es eine Möglichkeit, das derzeitige lokale Profil mit dem neuen AD-Konto zu matchen, um so nicht nochmal bei jedem Client Outlook einrichten zu müssen?
Leider hat jedes Outlook-Profil so seine Eigenheiten, daher wollte ich eine Neueinrichtung ungerne vermeiden.

Viele Grüße

Content-Key: 545758

Url: https://administrator.de/contentid/545758

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 10, 2020 at 08:25:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ginge am einfachsten mit ADMT, denn:
um eventuelle Altlasten nicht dauerhaft mitzuschleppen.
Was soll das sein? Uran im Boden?
"Altlasten" wirst Du am ehesten in den Profilen finden.

E.
Member: JNZ1337
JNZ1337 Feb 10, 2020 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Irgendwelche Leichen aus vorherigen Zeiten. Die genaue Historie kennen wir nicht so genau, da wir den Kunden erst seit zwei Jahren betreuen.
Die aktuellen lokalen Profile sind recht frisch, da wir letztes Jahr im November die PCs ausgetauscht haben (von Win 7 auf Win 10).
Vorteil ist, dass die lokal keine Daten haben und dort im Grunde nur das Outlook-Profil liegt. Die Daten legen sie brav auf dem Fileserver ab.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2020 at 08:50:17 (UTC)
Goto Top
Nach so einer Lösung habe ich schon öfters geschaut, ob man das Profil auf eine neue Domäne umbiegen kann, ohne sie mühsam migrieren zu müssen. Im Falle von Outlook würde ich da aber keine Mühe rein stecken. Wenn die Email Adresse des Benutzers im AD hinterlegt ist, erstellt sich Outlook doch beim ersten Klick ein neues Profil automatisch und zieht alle Einstellungen aus dem Exchange Konto.
Member: JNZ1337
JNZ1337 Feb 10, 2020 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist schon korrekt, ist ja auch bei O365 ohne Probleme möglich.
Einzig das Einbinden von lokalen PSTs, weiteren Adressbüchern und sonstige kleine Einstellungen muss von Hand gemacht werden.
Das wollen die User auch nicht selbst machen und bezahlen dies auch gerne, wenn wir das für die nach deren Wünsche einrichten.
Leider hat wie schon erwähnt jeder so seine eigenen Vorstellungen, was halt etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber grundsätzlich kein Problem ist.
Wollte nur fairerweise dem Kunden evtl etwas Aufwand ersparen.
Wenn es nur "irgendwo in der Registry (o.ä.) einen Eintrag ändern" gewesen wäre, dann wäre das durchaus ausreichend, aber scheint ja leider doch nicht so einfach zu sein.
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 10, 2020 at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Nach so einer Lösung habe ich schon öfters geschaut, ob man das Profil auf eine neue Domäne umbiegen kann, ohne sie mühsam migrieren zu müssen.


Schau mal nach User Profile Wizard.

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2020 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mich damals mal eingelesen, das sind viele viele ID's die überall geändert werden müssen. Aber das war noch zu Windows 7 Zeiten.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2020 at 09:28:09 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach User Profile Wizard.

Migriert er in ein neues Profil oder bleibt das alte Profil?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2020 at 11:10:46 (UTC)
Goto Top
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 12, 2020 updated at 11:55:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Schau mal nach User Profile Wizard.
Migriert er in ein neues Profil oder bleibt das alte Profil?

Das alte Profil wird mit einem neuen Profil quasi verknüpft, Ordnerbezeichnung auf der lokalen Platte bleibt, zumindest in der Version die wir vor einem Jahr mal eingesetzt hatten.

Ich hätt auch ForensIT vorgeschlagen, wir haben damit einen Kunden ohne Domäne reibungslos in eine neue Domain Installation einbinden können ohne das er an seinen vorher lokalen Benutzerprofilen was ändern musste, Browsereinstellungen, CAD Programm Settings usw. wurden übernommen und konnten danach weiterbenutzt werden.

Die Professional Lizenz ist für Techniker und kann danach auch für andere Kunden weiterverwendet werden.