jensgebken
Goto Top

Website schneller machen

Hallo Gemeinschaft,

habe einen website speed test durchführen lassen - dabei wurde mir angezeigt, dass ich den css code komprimieren soll

habe diesen code in die htaccess eingefügt

<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
</IfModule>

leider keine änderung

dann habe ich mit einen css compressor testweise entsprechende css files - komprimiert - bei einem weiteren test tauchen allerdings die komprimieerten dateien auch wieder als zu langsam auf

könnt ihr mir helfen

Content-Key: 385640

Url: https://administrator.de/contentid/385640

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 06.09.2018 um 12:44:30 Uhr
Goto Top
Moin @jensgebken,

sicher, dass mit komprimieren ein DEFLATE gemeint war und nicht eine Veränderung am CSS selbst wie z.B. von https://cssminifier.com/?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: bloodstix
bloodstix 06.09.2018 um 12:44:42 Uhr
Goto Top
Ist denn das "deflate"-Modul auch aktiviert? "Keine Änderung" hört sich an als ob es nicht an ist. Der Code bringt nur was, wenn das Modul aktiviert ist deshalb ja "IfModule".
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.09.2018 um 16:15:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier gibt's ein paar Punkte zu beachten. zum einen wenn du mehrere CSS Dateien hast ist es Ratsam diese in eine zusammen zu fassen.
Wobei das bei der Verwendung von HTTP/2 eigentlich wieder irrelevant ist.
Zusätzlich kann/sollte man noch eine Verkleinerte Version erstellen die eine Bemerkungen hat, Zeilenumbrüche und jegliche unnötige Zeichen entfernt sind.

Dann kann und sollte man diese Dateien auch als ZIP ausliefern. Hier muss am unterscheiden ob das statische CSS Dateien sind oder ob diese Dynamisch erstellt werden.

Bei Dynamischer Erstellung darfst du den Komprimierungsgrad nicht zu hoch einstellen da dann die Zeit die zu bei ausliefern einsparst damit verbrauchst die Datei erst mal zu erstellen.

Bei Statischen Dateien kannst du die im Vorfeld schon auf dem Server gepackt hinterlegen und diese dann maximal komprimieren.
Hier kannst du zusätzlich zum ZIP Format "Brotli" verwenden.
https://github.com/google/brotli

Gleiches gilt auch für JAVA Script
Mitglied: juhu01
juhu01 06.09.2018 um 20:53:41 Uhr
Goto Top
Servus

Zuerst "wieviel ist es langsamer?"
2. Mit welchen Tools gemessen?

ein paar Überlegungen zu dem Ganzen.

1. Jedes Byte das Übertragen wird kostet Zeit.
2. Zippen und entzippen kostest auch Zeit.
3. Viele CSS verlangsamen die Browser
4. Nicht google braucht schnelle Seiten, sondern der Anwender.

Du kannst einsparen,
- wenn du alle CR/LF entferntst
- die Kommentare entfernst
- die Vererbungslehre vereinfachst.
- Blank sparsam benutzt (z.B. Einrückungen)

All dies wird sich messen lassen, wird aber nicht wirklich etwas bringen.
Viel einfacher ist es den HTML Header ggf richtig zu setzen. z.B. ein Cache-Limit von 7.Tage. Dann schaut der Browser erst nach 7 Tagen nach, ob sich etwas geändert hat face-wink Und Vola die css, js wird erst dann wieder geladen.

Wenn Dir es jetzt noch immer zu langsam ist, dann gibt es für noch MEMcache oder Umstellen auf UDP. Wobei die meisten Speedtest-Programme noch nicht mit HTTP2 umgehen können.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest ......

- im Programmcode CSS Definitionen zu hinterlegen. Ein Perl/PHP script mit allen Formatdefinition ist zwar fein, der Output wird/muss aber immer übertragen.
- zuviele include Anweisungen.
- der Browser hat üblicherweise 3 Verbindungen offen. Zuerst holt er sich die Haupseite und dann löst er diese auf. Du solltest alles was die Seite braucht schon im HTML am Anfang definiert haben. Vermeide auch CSS aus Javascript berechnen zu lassen.

Bilder in Fullquality in Icon-Größe haut die Performance zusammen.

So ein paar Denkanstöße. Viel Spass ...
Robert